hi!
seit ein paar tagen habe ich ein ganz komisches dumpfes poltern im heck. hört sich ein wenig so an, als wäre ein stabi lose oder der auspuff donnert an den unterboden...
ist nicht wirklich synchron zu stößen von unten. eher ein "nachschlagen". tritt auch mehr beim abrupten schlenker nach links als nach rechts auf. (und da auch erst eher nach dem schlenker)
wenn ich an der hks stark wackel, schlägt sie gegen die schürze - das scheint es aber nicht zu sein.
habe mich auch mal drunter gelegt und alles mögliche versucht zu bewegen - der stabi scheint fest zu sitzen... bin aber auch nicht überall drangekommen.
vom fahren her habe ich eigentlich keine veränderungen feststellen können.
folgender wagen:
2001er
18"
d66 alu fahrwerk
hks
komisch ist folgendes: das geräusch trat auf, nachdem ich das fahrwerk ganz hart gestellt habe. fahrwerk wieder auf ganz weich brachte zunächst keine änderung. nach ca. 1km war es dann aber weg.
hat einer ideen?
thanx!
komisches poltern im heck
-
-
Hi,
hatte nach dem Einbau des D66 auch ein Poltern..hinten links.
Habe dann im Stand versucht den Wagen hinten zum Schwingen zu bringen. Leider konnte das Geräusch so nicht reproduziert werden.
Es war ausschließlich im Fahrbetrieb zu hören (bei Bodenwellen).
Im Endeffekt habe ich hinten beide Stoßdämpfer ausgebaut und verglichen. Bei dem einem Dämpfer war die Zugstufe defekt gewesen. Herr Schneider hat mir dann einen neuen Dämpfer zugeschickt. Seitdem ist alles i.O.
In deinem Fall ist es aber merkwürdig, dass das Poltern nach einiger Zeit wieder verschwunden ist
Gruß
Dennis -
thanx!
hmmm... vielleicht liegt das daran, dass die zugstufe dann einen ruck bekommen hat und dadurch wieder ruhe war...
immerhin war erst ruhe, nachdem ich die dämpfer wieder ganz auf gemacht habe und kräftig über ein unebene strassen gefahren bin. dann war auf einmal ruhe.
kann man das irgendwie rausfinden, ohne den dämpfer auszubauen? -
Naja, ich konnte es im Stand leider nicht simulieren. Habe den Wagen sogar angehoben und hinten auf der polternden Seite ein dickes Brett untergelegt..anschließend den Wagen wieder abgelassen und das Brett bewegt (also eine Art Wippe gebaut), um so den Dämpfer ein wenig zu bewegen. Hat aber nichts gebracht. Erst der direkte Vergleich nach dem Ausbau hat das Ergebnis geliefert. Mach' Dir aber erst einmal keinen Kopf. Vielleicht ist das Ventil für die Härte-Einstellung kurzzeitig festgegangen.
Einfach weiter beobachten..
Gruß
Dennis -
Ein immer wieder gerne genommenes und schlecht einzuordnendes Poltern im Heck ist, wenn sich die Verschraubung des Reserverades ein wenig löst. Einfach mal überprüfen, vielleicht ist es das ja.
-
danke, das kann es aber nicht sein. da ist nur sauber eingebauter hifi kram. da scheppert nix.
-
so.
das problemchen war ein lockeres verbindungsteil am stabi. (koppelstange oder so).
ist echt krass, was für ein unangenehmes geräusch das machen kann. hat sich am schluss so angehört, als würde die achse gleich abfallen...
na ja, dank der guten werkstatt ists jetzt behoben. hier nochmal ein dickes lob an super schnellen service zwischendurch!
wer also nen sehr guten schrauber für fahrwerk / getriebe im raum worms sucht, bescheid geben!