Gester ist mir nach rasanter Autobahnfahrt, kurz vor der Shell tankstelle, der Sprit ausgegangen.
Ich habs bemerkt, als dann der Wagen ein bisschen gerupft hat so bei 6.000 U/min. Bin dann gleich langsam und untertourig gefahren, logischerweise. Kein zucken mehr da gewesen.
Dann ca. 200m vor der Tankstelle, ist mir an der Ampel, beim anfahren, der Motor abgestorben. 2 mal hab ich versucht zu starten, dann hab ichs gelassen.
Nab den Wagen dann mit nem Taxler auf die seite geschoben, und bin benzin holen gegangen.
Zu meiner Frage:
Kann das, welcher Art auch immer, schädlich für den Motor/komponenten sein?
Möcht auf Nummer sicher gehen, deshalb frag ich nach.
PS: Mein Durchschnittsverbrauch war sicher um die 16 Aufwärts!
, danke MUGEN!!
Motor abgesoffen
-
-
Wird wohl nichts ausgemacht haben, ist nur bei Dieselfahrzeugen kritisch
-
Macht nix aus, hab sie auch schon zwei mal leergefahren (jedesmal auf der AB / Schnellstrasse)
-
Ja, hoffentlich, bin echt haglich wenn es um meinen S geht...
2.)
Fällt mit auch gerade ein, das bereitet mir auch Kopfzerbrechen:
Gestern habe ich auf der Bundesstrasse mal wieder (so wie immer) ordentlich Gas gegeben.
Plötzlich bei einer Kreuzung, Blinker rechts, habe langsam gebremst, nicht schnell gefahren (ein freund von mir hat gefahren), hörten wir beide ein seltsames geräusch, es war zu 80% von hinten. Beim durchfahren von Bodenunebenheiten machte es, wie soll man das in Worte beschreiben.... "iijjkk iijjjk iiijjkk" wie ein quietschen. Es ist dannach öfters aufgetreten, aber total situatonsunabhängig. bei einer langen Rechtskurve, klang es wie ein quitschendes Pfeifen... "iiiijjjjjkkkkkkk" wir haben dann unsere Lauschlappen gespitzt, habe das steuer übernommen und bin mit anlauf 8er Linien gefahren, ruckartig links rechts gelenkt. und da! Dieses Quietschen an der HA kann man wieder hören!
Was kann das sein?
Später bei der Autobahnfahrt, bevor mir der Motor angesporben ist, habe ich dann nichts mehr gehört.
Ich will doch auch nur dass mein S perfekt ist....
PS: Geräusche Tread habe ich gelesen, trotzdem möchte ich gerne eure Meinung hören!
danke und lg Igor -
ich würde trotzdem versuchen nicht leerzufahren.......
es können Verschmutzungen im Tank sein, die dadurch bis zu den
Einspritzdüsen gelangen. Auch Wasser, das im Tank sein kann
(minimal) kannst du dir durch die Leitung ziehen.....
Uwe -
Es war ja nicht Absicht! Ich hab immer ein mulmiges Gefühl wenn das Lämpchen aufleuchtet. Es ist nun mal passiert, habe leider auch diese Erfahrung miterleben dürfen
Weiss zu meiner 2. Frage jemand etwas?? -
Auch wenn man noch fünf Liter Benzin im Tank hat, kann der Motor während der Beschleunigung oder bei Vollgas auf der BAB aussetzt. Das ist beim S2K normal. Am besten eine Tankstelle suchen, wenn die Lampe aufleuchtet, da sind ungefähr noch 10 Liter drin.
Das Quietschen könnte die Bremse sein, die je nach Fliehkraft oder Bodenwelle schleift. Vielleicht sind nur die Beläge runter, vielleicht schleift auch ein Luftleitblech irgendwo. Ich glaube nicht, dass das Quitschen von Stoßdämpfer, Aufhängung oder Antrieb kommt. Es könnte auch irgendetwas ungünstig im Kofferraum gelegen haben oder irgendein Verkleidungsteil ist locker. Ich würd halt als erstes auf die Bremse tippen. -
Hi zusammen...
So quietsch Geräusche hatte ich auch mal. Habe dann alle beweglichen Teile an der Aufhängung hinten mit Teflonspray eingesprüht. Danach war Ruhe.
Gruß,
Christian -
UK 45 schrieb am Wed, 05 October 2005 10:05
ich würde trotzdem versuchen nicht leerzufahren.......
es können Verschmutzungen im Tank sein, die dadurch bis zu den
Einspritzdüsen gelangen. Auch Wasser, das im Tank sein kann
(minimal) kannst du dir durch die Leitung ziehen.....
Uwe
Danke, das wollte ich auch gerade sagen. Es ist alles andere wie "gesund" ein Auto so leer zu fahren. -
Ich war heute bei meiner Honda Werkstatt und habe dem Mechaniker die Sache mit dem Quitschen/Knacken an der HA geschildert.
Haben dannach eine ausgiebige Probefahrt gemacht, keines der genannten Sympome trat auf, egal was ich machte, ich konnte das Geräusch nicht provozieren.
Vorführeffekt, oder war es wirklich nur zb. etwas im Kofferraum (den habe ich zur Kontrolle nämlich total leer geräumt).
Ich werde das Phänomen weiter beobachten und weiterlauschen...
Hoffentlich höre ich es nie wieder...
lg -
Hi,
hab auch abundzu mal nen quitschen.Denke das es vom Auspuff kommt.Bei mir ist es nur auf Kopfsteinpflaster.
stepnoz -
-
Vielleicht war da was im Tank, und es hat sich eben nur bewegt weil der Tank leer war
Vermisst du dein Mehrschweinchen??
Ansonsten würde ich auch vermeiden den Tank leer zu fahren. Habe auch immer Angst es könnte mir passieren, da meiner Meinung nach die Leuchte ziemlich spät angeht.
Ist aber schlimmer bei nem Diesel. -
@ Rolli:
Es ist zuerst bei vollem Tank aufgetreten, den hab ich erst nachher leergefahren... -
@ Igor,
dann hat Dein Meerschwein wohl versucht nicht zu ertrinken
Tank "leer" beim Benziner unkritisch,jedoch sicher alles andere als zu empfehlen!!!
Beim Diesel siehts da ganz anders aus
Und zum Thema "leer fahren" & "Dreck im Tank" - habt Ihr keine Kraftstofffilter?
Kann nie schaden mal nen Neuen reinzumachen!
Das mit dem Wasser ok, das geht auch dort durch...
Gruß -
Also nach einem Bericht letztens in der Auto Blö... ist das ein altes Stammtisch Ammenmärchen. Einen Tank leerfahren ist nichts anderes wie vom Gas gehen(Schubabschaltung). Die Spritzufuhr wird unterbrochen.
Wills aber trotzdem nicht ausprobieren, allein schon wegen dem Stress ne Tanke auf die schnelle zu finden.
Obwohl, mal testen wie weit er wirklich kommt??
Ob der Tankwart wohl was dagegen hat, wenn man mal ne halbe Stunde um seine Tanke rumdriftet?
Bernd -
Pipo_2000 schrieb am Wed, 05 October 2005 23:55
...
Ansonsten würde ich auch vermeiden den Tank leer zu fahren. Habe auch immer Angst es könnte mir passieren, da meiner Meinung nach die Leuchte ziemlich spät angeht.
...
Laut Handbuch (zumindest für den 04'er) geht die Reserveleuchte an, wenn noch 8 Liter im Tank sind. Das finde ich gar nicht spät. Außerhalb der Autobahn habe ich sogar eher das Gefühl den Tankinhalt nicht richtig nutzen zu können, weil die Tankanzeige so früh leer anzeigt.