Steiermark-Rallye 2005

  • Hallo!

    Wollte hier nur einen kurzen Bericht reinstellen, wie es mir bei meiner zweiten Rallye gegangen ist.
    Angetreten bin ich ja mit einem VW Golf V Tdi vom VW Rallyeteam Austria, welche den Einsatz auch zahlten, da ich im Vorfeld eine Talentsichtung gewinnen konnte.

    Die Rallye hat echt Spaß gemacht und wir hatten bis auf einen kleinen Verbremser absolut keine Probleme und keine Aha-Erlebnisse oder ähnliches.
    Schlussendlich sind wir 23. Gesamt (62 sind gestartet) und 5. in unserer Klasse (Diesel-Klasse) geworden.
    Die Zusammenarbeit mit dem Beifahrer Peter Müller hat absolut perfekt funktioniert. Liegt wohl auch daran, dass der Mann einer der erfahrensten Beifahrer im deutschsprachigen Raum ist und 2000 mit Manfred Stohl Gruppe-N Weltmeister wurde Wink

    Fazit: Absolut super Rallye für mich; habe das Primär-Ziel (nämlich Auto heil ins Ziel bringen) erfüllt und mit den Zeiten muss ich mich auch nicht verstecken.

    Da es mit den Sponsoren weniger rosig aussieht, wird es nächstes Jahr wohl nichts werden mit dem Suzuki Ignis Cup. Ich werde aber schaun, dass ich vielleicht so einen Volvo auftreibe und damit 3-4 Rallyes fahren kann. In Deutschland gibt es da ja einen eigenen Cup, der recht beliebt und vor allem kostengünstig ist. Überhaupt hat Peter Solberg seine ersten Rallyes mit so einem Volvo bestritten Wink



    mfg Hubi

  • Respekt das ist ein sehr gutes Ergebnis, weiter so.

    Das mit dem fehlenden Geld ist leider ein Dauerzustand.
    Mach Dir eine professionelle Mappe mit Deinen Einsätzen und Erfolgen. So kannst Du Dich potentiellen Sponsoren professionell präsentieren.
    Hängt Dein Herz am Schotter, oder kannst Du Dich auch für Asphaltrallyes begeistern ?

    Grüße

    Walter

  • stocky schrieb am Tue, 11 October 2005 15:40

    Na wie, nach den guten Ergebnissen immer noch kein Sponsor?!

    Weclher Volvo?!

    In D gibts es einen kostenguenstigen BMW 318is CUp...das macht auch maechtig Laune beim Querfahren Wink



    Tjo...wenn das so wäre, dass die Sponsoren einen anrufen, wenn man eine gute Leistung zeigt, wäre es schön, aber so ist es leider nicht. Sad
    Es ist ein schöner Erfolg, aber sponsorenmäßig bringt es mich nicht wirklich weiter Confused

    Wegen der Volvos:
    http://www.volvo-cup.de
    Die wollen in Österreich etwas ähnliches aufziehen. So einen fertig aufgebauten Volvo bekommt man angeblich um ca. 3000 Euro und Ersatzteile usw. sind halt auch problemlos und günstig zu bekommen. Wäre eine gute Möglichkeit für wenig Geld Motorsport zu betreiben und wenn man mit dem Ding schnell ist, ist man es mit jedem Auto Wink
    Überhaupt bekommt man vielleicht gute Presse, wenn man spektakulär fährt.



    walter_s schrieb am Wed, 12 October 2005 10:14

    Respekt das ist ein sehr gutes Ergebnis, weiter so.

    Das mit dem fehlenden Geld ist leider ein Dauerzustand.
    Mach Dir eine professionelle Mappe mit Deinen Einsätzen und Erfolgen. So kannst Du Dich potentiellen Sponsoren professionell präsentieren.
    Hängt Dein Herz am Schotter, oder kannst Du Dich auch für Asphaltrallyes begeistern ?

    Grüße

    Walter



    So eine Mappe habe ich bereits und die ist wirklich nicht schlecht und wirkt sehr professionell und die Sponsoren sagen das auch, aber es ist einfach zum sch.... Da fangen Sponsoren an, dass sie vielleicht 200 Euro sponsern können und solche Scherze; ich mein, da bekomme ich vielleicht ein Inserat in einer Schülerballzeitung...
    Sobald man Beträge verlangt, mit denen man etwas anfangen kann, schreien sie auf und sagen "na das liegt net auf unserer Linie" oder ähnliches.
    Finde einmal eine Firma, die dir für Motorsport 15.000 Euro gibt in Österreich... aussichtslos. Selbst wenn du zu den besten Fahrern zählst, bringt dir das nichts, weil in Österreich keiner sponsern will.
    Aber so geht es jeden; zu 95% finanzieren die Leute ihre Einsätze selbst und geben da sämtliches Geld, das sie haben aus. Der Sport ist leider schweineteuer und ohne privat hinein zu buttern, geht in Österreich nichts Sad
    Da ist der Volvo-Cup noch am ehesten zum finanzieren, weil 3000 oder sowas treibe ich schon auf mit Sponsoren und 2000 kann ich selbst aufbringen; damit lassen sich dann schon min. 2 Rallyes fahren.

    Vom Untergrund hängt mein Herz eigentlich nicht wirklich an etwas. Wenn ich so einen Volvo fahre nächstes Jahr werden es halt sicher 1-2 Schotterrallyes werden, weil das Auto für Schotter gemacht ist und nicht für Asphalt.
    Grundsätzlich hängt mein Herz einfach am Fahren. Ich habe wieder festgestellt, dass das Ganze einfach soviel Spaß macht, dass es fast weh tut und ich nicht damit aufhören kann; auch wenn das vernünftiger (weil kostengünstiger) wäre.

    Aber so ein Volvo müsste drin sein für nächstes Jahr und vielleicht bringt das vom Fahrerischen und Pressemäßigen sogar mehr als irgendein Nachwuchscup, weil man sich halt von der Masse etwas abhebt.



    mfg Hubi


  • @Hubi Bedenke aber bitte eines mit der Anschaffung ist es nicht getan 3000 kostet Dich ein Einsatzfahrzeug (z.B. auch mein Golf in etwa).
    Jeder noch so kleine Lauf bringt erhebliche Wartungskosten mit sich + Startgebühren usw.
    Ich hab so einen Volvo ja noch nie gefahren, aber ein Panzer ist das schon........ein 318is wäre vielleicht doch etwas handlicher Rolling Eyes .
    Für mich ehrlich gesagt nur Frontler, handlich schnell günstig.
    Weiter viel Erfolg.

    Grüße

    Walter

  • Nur mal so:

    EvoVII schrieb am Tue, 29 March 2005 15:40

    Die Frage klingt vielleicht etwas naiv, aber warum sind da nicht mehr Sponsoren oben Stocky?
    Einfach keine für einen vernünftigen Preis gefunden oder die Zeit mehr in das Auto als in die Sponsorensuche investiert?


    mfg Hubi




    Wink

    Ach ja...cih denke auch n 318 is waer wohl die bessere Wahl

    @ Walter: Hast Du die ganze Ergebnisliste?

  • walter_s schrieb am Wed, 12 October 2005 17:42

    @Hubi Bedenke aber bitte eines mit der Anschaffung ist es nicht getan 3000 kostet Dich ein Einsatzfahrzeug (z.B. auch mein Golf in etwa).
    Jeder noch so kleine Lauf bringt erhebliche Wartungskosten mit sich + Startgebühren usw.
    Ich hab so einen Volvo ja noch nie gefahren, aber ein Panzer ist das schon........ein 318is wäre vielleicht doch etwas handlicher Rolling Eyes .
    Für mich ehrlich gesagt nur Frontler, handlich schnell günstig.
    Weiter viel Erfolg.

    Grüße

    Walter




    Das ist mir schon klar, dass es mit dem Auto nicht getan ist, aber das lässt sich finanzieren bei dem Auto. Muss da eh noch mit einem Volvo-Händler bei uns sprechen, ob er mich irgendwie unterstützen kann mit Mechanikern oder so.
    Startgebühren halten sich auch in Grenzen, weil ich vorwiegend Challenge-Läufe fahren werde; bei dem einen Lauf, den ich auf jeden Fall fahren will, kenne ich den Veranstalter und werde wohl nenngeldbefreit werden und die anderen haben auch nur 320 Euro Startgeld.

    318is ist sicher auch witzig, aber wenn in Österreich ein eigener Volvo-Cup ist, hat das mehr Sinn (pressemäßig und vom sportlichen auch).
    Und wie gesagt: Peter Solberg fuhr seine ersten Rallyes mit so einem Volvo Cool

    In Österreich wurden jetzt 2mal so Volvos vermietet und der Vermieter verlangte bloß 1000 Euro pro Rallye und bei einem Totalschaden 2000 Euro. Also wenn ich 1000 Euro pro Rallye einkalkuliere, sollte das passen.




    mfg Hubi