Mein neustes Spielzeug

  • [Blockierte Grafik: http://www.tf4u.com/forum/index.php?t=getfile&id=544111119]

    Das Ding ist ein Streaming Client, also ein Stückchen Elektronik, daß vom einem Rechner im Netzwerk Musikdaten empfängt und der Stereoanlage zustellt. Unter anderem Wink

    Installation:
    - MP3 Files auf PC kopieren
    - SlimServer auf PC installieren
    - SqueezeBox ans Netz anschließen
    - IP Adresse einstellen (bzw. DHCP nutzen)
    - Server wird automatisch gefunden
    - SqueezeBox an Verstärker anschließen

    Fertig! Das ganze hat keine 5 Minuten gedauert. Shocked

    Die Verarbeitung ist tadelos und das Gerät sieht schick aus. Die Fernbedienung ist sehr übersichtlich, aber natürlich nichts besonderes - der übliche Plastikkram halt, wie man Ihn von Sony und Co. gewohnt ist.

    Klang bei MP3 am Analogausgang ist hervorragend. Mit EAC und Lame kodierte Stücke kommen perfekt rüber. Ich werde wohl die SqueezeBox direkt an einem Endverstärker oder zwei Monoblöcken betreiben, so gut sind die Wandler. Very

    Für MP3 Radio ist eine Senderliste vorab gespeichert. Man sucht sich einfach den Sender aus und das war's schon. Eigene Sender kann man mit ein paar Klicks hinzufügen.

    Zusätzlich ist das Kistchen komplett über das Netz fernsteuerbar. Ich kann also jetzt vom Arbeitszimmer aus die Musik in Wohnzimmer und Heimkino einstellen inkl. Lautstärke und Ein/Aus.

    Fazit: Ein absolut geniales Gerät, und mit dem Sonderangebot 2 Stück für 400$ + 50$ Fracht noch sehr bezahlbar. Cool

  • Mir gefällt das Teil sehr gut. Was ich leider nicht ganz verstehen kann ist, dass man um MP3 abzuspielen noch eine Software auf einem "MP3-Rechner" installieren muss Mad !

    Eigentlich würde es doch reichen, wenn man auf dem "Spielzeug" einfach die IP des MP3-Servers eingeben könnte und anschliessend auf dem "Spielzeug" die Playlist zusammenstellen könnte! So müsste man nicht noch zusätzlich einen Rechner im Netz laufen haben, nur damit das "Spielzeug" die Musikdateien findet Rolling Eyes . Warum erweitert man diese "Spielzeuge" nicht gleich soweit, dass man Video-Dateien (DivX, AVI, MPG, WMV, etc.) abspielen könnte?

    Vielleicht wird es die Lösung - die meiner Vorstellung entspricht - in ein paar Jahren geben...

    Trotzdem Guido, herzliche Gratulation! Mir gefällt dein neues "Spielzeug" Wink ...

  • Die Philosopie ist eine andere:

    Der Server sorgt dafür, daß das Datenvolumen klein bleibt und der Client nicht über's Netz in Tausenden von Files rumwühlen muß. Außerdem kann man so sicherstellen, daß auch mehrere Clients - wenn gewünscht - synchron das gleiche abspielen können.

    Video - klingt mir wie die Forderung nach einem S2000-Kombi Razz

    Filme gehören ins Heimkino - Musik ins ganzen Haus Cool

  • Doch doch, nur die Umsetzung ist noch nicht ausgereift:
    Das Rumwühlen übers Netz passierte nur einmal beim Zusammenstellen der Playlist, nachher ist der Traffic übers Netz genau gleich gross wie mit der jetztigen Lösung.

    Spricht ja nichts dagegen, dass das "Spielzeug" z. B. über das Koax oder opt. Kabel Bild und Ton an einen Heimkino-Verstärker überträgt, oder?

    Es wäre einfach praktisch wenn man eine HD mit Ethernet-Anschluss ins Netz hängen könnte und die Sache wäre gegessen. Aber nein, man muss noch einen PC laufen haben, dass man überhaupt Musik abspielen kann -> total unnötig! Dann lieber etwas Mehrtraffic im Heimnetz (ist ja gratis) dafür keinen PC am laufen...

    Übrigens: ich spreche hier von einem S2000 mit 5-Zylinder und 300 PS! Laughing

  • Also, wenn dann 6 Zylinder in Reihe und 360 PS als S3000 Twisted Evil - mein Reifenhändler würde das Auto lieben...

    Das wäre dann:
    - Eingebauter TFT Monitor 16:9 statt monochrom Display
    - Audio, Video, HDTV Streaming, Internet Radio, Internet Video
    - Schaltausgänge für Endstufen etc.
    - Interaktive Fernbedienung im Wireless Netzwerk eingebunden
    - Ferbedienung ebenfalls mit kleinem Farbdisplay
    - Eingebaute Kamera für Raumüberwachung und Bild-Telefonie

    ...dann müßte ich mir nur noch einen Fernseher kaufen Wink

  • Hab die kleine Kiste mal direkt an meine Heimkino Endstufen angeschlossen. Kette:

    SqueezeBox
    NAD 216 THX (Zwei Stück, jeweils Mono gebrückt)
    T+A TB160

    Und dann Dream Theater, Scenes From A Memory Part II...

    Jetzt habe ich Risse in der Decke - naja fast jedenfalls Shocked