BMW Perfektionstraining mit Hans Joachim Stuck

  • Ich war von Donnerstag bis gestern in Hockenheim bei einem Perfektionstraining von BMW. Neben normalen Instruktoren waren auch Claudia Hürtgen und Hans Joachim Stuck anwesend.

    Die Theorie wird am Abend der Anreise erledigt. Freitag und Samstag sind wir dann gefahren. Ein paar Sicherheitsübungen sind noch dabei, wie Ausweichen und Bremsen oder Bremsen in der Kurve. Der Hauptteil besteht aber aus Driften (jeweils eine Stunde pro Tag), Slalom und Sachskurve auf Zeit und dem Befahren der Rennstrecke. Es wird erst in Sektionen die Ideallinie gezeigt und am zweiten Tag werden komplette Runden gefahren. Freies Fahren gibt es leider nicht. Die Instruktoren fahren immer vor einem oder hinter einem. Da die Autos gestellt sind, kann ich das allerdings verstehen. Für mich, der ohnehin noch nicht so viel Rennstreckenerfahrung hat, ist das auch nicht weiter schlimm. Die Hinweise, die man über Funk bekommt, sind sehr hilfreich.

    Beim Driften habe ich gelernt, dass driften im Trockenen viel einfacher ist, als im Nassen. Natürlich frisst es die Reifen wie nix, aber von der Kontrolle fand ich es leichter. Der Wasserschlauch für die Bewässerung war eingefroren und so durften wir im trockenen Driften CoolLaughing

    Parallel zum Runden fahren hat der "Striezl" den Beifahrern in Taxifahrten gezeigt, was mit dem M3 wirklich geht. Es gibt eine Kurve vor der Mercedestribüne, wo es mich schon Überwindung gekostet hat nur zu lupfen und nicht zu bremsen. Er hat mir dann am Ende gezeigt, dass die Kurve voll geht Shocked Ist übrigens ein sehr sympatischer netter Mensch.

    Alles in allem war ich wieder sehr zufrieden. 1.800 Euro sind zwar für 2 Tage fahren viel Geld, aber dafür bekommt man auch zwei Übernachtungen mit voller Verpflegung und gestellte M3. Ich tue mich leichter meinen persönlichen Grenzbereich zu erfahren, wenn ich weiß, dass es nicht um mein Auto geht. Außerdem muss ich mir dann auch keine Sorgen um den Verschleiß machen. Schade, dass Honda sowas nicht mit dem S2000 anbietet, dass natürlich noch besser Smile

  • UK 45 schrieb am Fri, 25 November 2005 13:01

    ...hatten die einen Selbstbehalt, wenn du einen M 3 verbogen
    hättest Question


    Uwe



    Ich bin nie auf einen Selbstbehalt hingewiesen worden und habe in den AGBs auch keinen gefunden. Kleinere Schäden hat es bei den BMW Trainings, die ich bisher gemacht habe, schon gegeben, aber soweit ich weiß ist nie ein Fahrer zur Kasse gebeten worden. Die sind nur dann nicht gut drauf, wenn man nicht macht, was die Instruktoren einem sagen. Das gucken die sich kurz an und nach einer Verwarnung ist man dann schnell vom Training ausgeschlossen. Ich habe allerdings bisher nur einen "Heißsporn" erlebt und den haben 30 Minuten Ausschluss vom Training dann auch diszipliniert.

    Der fehlende Selbstbehalt ist sicherlich auch ein Grund warum es kein echtes freies Fahren gibt. Der Instruktor gibt immer ein Tempo vor, bei dem er das Gefühl hat, dass auch der langsamste der Gruppe das Auto nicht wegwerfen wird.

  • ich könnte mir vorstellen, das es doch ein wenig " hemmt", wenn
    man weiß, es kann teuer werden Confused

    .....ein Dreher ist schnell mal passiert ( trotz Instruktor), da sind klare Verträge schon von Vorteil. Aber deswegen der hohe
    Preis

  • Nein es gibt keinen Selbstbehalt.
    Habe auch schon einige Trainings bei BMW mitgemacht aber leider waren solch Promintente Instruktoren nie dabei.
    Aber wie hast Du es geschafft ohne Aufbautrainings zum Perfektionskurs zu kommen??

    Grüsse
    David

  • david_h schrieb am Mon, 28 November 2005 18:24

    Aber wie hast Du es geschafft ohne Aufbautrainings zum Perfektionskurs zu kommen??

    Grüsse
    David



    Das habe ich nicht geschafft, ich habe mich wie alle durch die Stufen gearbeitet. Nächstes Jahre steht dann wohl Faszination Rennstrecke an Very Happy