Modifikation der Original-Auspuffanlage ?

  • Hi !
    Rolling Eyes Kann mir jemand sagen ob es eine Möglichkeit zur Veränderung der Orig.-Anlage mit geringen Aufwand gibt ? ( Sound ) Confused Mir gefallen eben die Orig.-Endtöpfe von allen angebotenen Teilen am besten, ganz abgesehen von einer Investition bei der locker 1000.-bis 1500.- Euro für eine neue futsch sind ! Sad ....und dann noch das Problemchen mit der "alten", die in irgend einer Ecke verstaubt Sad
    Greetings
    Kathrin

  • hi roadster03,

    du meinst dich nicht sowas wie endtopf aufflexen, alles rau und wieder zu machen.
    so machen es bei uns die proll-kiddies und deren kisten hören sich nur krank an.

    da ist es ja echt dem zufall überlassen, was für sound du bekommst und wie sich das auf die leistung auswirkt.

    würd ich nicht machen. Confused

  • Hi Marki,
    an solch extrem Shocked Basteleien dachte ich eigentlich nicht!!!
    Mir sagte nur mal jemand, man könnte im Bereich des Vorschalldämpfers und des Mittelrohres "was machen" Rolling Eyes
    Es konnte ja sein, das jemand schon so etwas versucht hat.... Wink

  • Wo bzw. was sind denn die Rückführungsbögen? und an welchem Dämpfer?
    Heizer

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • Servus,
    Ich habe gestern in der Firma ein stück 60er edelstahl Rohr gefunden. Kurz entschlossen hab ich in der Mittagspause mein Ausuff abgeschraubt und den mittelltopf raus geschnitten, dann hat unserer schlosser das rohr dazwischen geschweißt. Das ergebnis ist ein besserer Sound Smile
    Aber die Freude war nicht lange,als ich feststellte das ich im oberen drehzahlbereich ein leistungsverlust hatte, nach meinen gefühl Sad das heißt,das die Anlage genau auf den Motor abgestimmt ist,und reduzierung des Staudruckes an falscher stelle schadet. Ich überlege jetzt ob ich ein verjüngtes Rohr einsetze um dies auszugleichen, was meint ihr? Eine Auspuffanlage für 1400 euro ist mir einfach zu viel,wenn die orginale schon aus VA ist.


    Gruß Christian

  • Hallo,

    nach meinem Wissen ist die Orginalanlage optimal abgestimmt, das bedeutet, das jeder Eingriff sich eher negativ auf die Leistung auswirkt, zwar wird der Sound besser, aber irgendwo fehlt dann der Dampf.


    Gruß



  • Hi Leutz,


    will mal ne Frage in den Raum werfen:

    Meines Wissens und derer, die ich kenne, die in der KFZ-mechaniker-branche sind, behaupteten immer....

    "Sound-dämpfung und Staudruck können, müssen aber nicht direkt zusammenhängen !!"

    Man kann ja auch ne Anlage konstruieren, welche den entsprechenden Staudruck hat, aber gar keinen Dämpfer.

    Andererseits, kann man einen Dämpfer entfernen, und ein Rohr mit der entsprechenden Verjüngung einsetzen, welches dann dem Staudruck-verhalten des Dämpfers entspricht.

    Und ....zu guter letzt, haben nicht Endtöpfe neben ihrer Dämpfungsaufgabe, den geringsten Gegendruckwert !!!?

    Liegt es dann nicht nahe, sich als erstes mal an die Endtöpfe zu machen, um den Sound zu verbessern !???

    Vielleicht meldet sich mal die Motoren-techniker-fraktion !!?



    Greetz
    A.









  • Hab's genau so gemacht.

    ESD's von SuperSprint gekauft, alte bzw. die seinerzeit brandneuen, originalen ESD's abgeschnitten und mit den SuperSprinttöpfen verbunden.

    Habe ein gutes Gefühl bzgl. Sound und Leistung sowieso, zumal mein S beim Swiss Dyno Run einige PS mehr hatte als ein vergleichbarer S mit MSD von SuperSprint.

    Die Differenz kann aber auch am Dyno-Stand selbst liegen, die Dinger funzen ja alle noch konkret krass korrekt

    [Blockierte Grafik: http://www.tf4u.com/forum/index.php?t=getfile&id=2437]

  • wozu braucht man bei einem 4 takter Staudruck?

    bei einem 2 takter versteh ich das ja, damit der gute Sprit nicht direkt unverbrannt wieder ausgetrieben wird, und wegen der besseren Füllung. Aber beim 4 Takter sollte doch die möglichst schnelle Abfuhr der verbrannten Gase aus dem zur Einlassseite hin beim 4ten Takt geschlossenen Brennraum positiv sein.
    Wozu dann ein Fächerkrümmer, ist doch auch nur wegen der schnelleren Gasabfuhr, weil weniger Biegungen und damit weniger Widerstand, oder???


    hubbs

  • Hai roadster03,

    beim Soundcheck in Augsburg war letztes Jahr jemand der die Originalanlage modifiziert hatte. Auf dem Server von fastforward müsste das entsprechende Mpeg-File noch zum Download bereitstehen.Kannste ja mal ne Hörprobe machen Smile

    Vielleicht meldet sich derjenige hier auch noch, um zu sagen was er genau gemacht hatte Rolling Eyes .

    Ach ja, das File findest du unter: ftp.s2k.ch

  • Hi Hubbs,

    da noch niemand Antwort gegeben hat, probiere ich es mal:

    Auch ein Viertakter hat durch die Ventilüberschneidungen Verluste (beim 2-Takter=sogenannte Spülverluste). Diese sind nur sehr viel weniger, weil man das durch spätere Einspritzung steuern kann.

    Aber: In zunehmendem Maß ist der Motor immer weniger das alleinige Maß für die erreichte Leistung. Durch exakte Abstimmung des Einlaß- und Auslaßtraktes unter Schaffung und Ausnutzung von Resonanzen erreicht man Leistungen, die sich sehr den Turbos (wenigstens den alltagstauglichen) annähern. Wenn Du also mal irgend ein unverständlich im Ansaugkanal hängendes Kästchen siehst, dann ist das eine Resonanzkammer.

    Ist nun der Auspuff offen, verpuffen große Teile dieser Resonanzen nach Außen und sind nicht mehr leistungswirksam.

    Gruß

    HD

  • Tja ich kann dir das Kennzeichen von dem Eigenbau (rotes Fahrzeug auf den Soundcheckdateien )sagen.

    Das war aber der einzige, den ich nicht mit Namen kenne. War auch bei der Beschleunigungsaufnahme nicht mit dabei. Am Abend dann schon wieder. Vielleicht weiß jemand mehr.

    Zum "Original"
    Wenn original draufsteht ist auch original drin !!!

    hubbs

  • hansdieterlang schrieb am Sat, 03 May 2003 18:27

    Hi Hubbs,

    da noch niemand Antwort gegeben hat, probiere ich es mal:

    Auch ein Viertakter hat durch die Ventilüberschneidungen Verluste (beim 2-Takter=sogenannte Spülverluste). Diese sind nur sehr viel weniger, weil man das durch spätere Einspritzung steuern kann.

    Aber: In zunehmendem Maß ist der Motor immer weniger das alleinige Maß für die erreichte Leistung. Durch exakte Abstimmung des Einlaß- und Auslaßtraktes unter Schaffung und Ausnutzung von Resonanzen erreicht man Leistungen, die sich sehr den Turbos (wenigstens den alltagstauglichen) annähern. Wenn Du also mal irgend ein unverständlich im Ansaugkanal hängendes Kästchen siehst, dann ist das eine Resonanzkammer.

    Ist nun der Auspuff offen, verpuffen große Teile dieser Resonanzen nach Außen und sind nicht mehr leistungswirksam.

    Gruß

    HD



    Hört sich plausibel an.

    Das Resonanzrohr ist beim originalauspuff wohl das seitlich angebrachte Rohr.
    Eine Resonanz kann aber doch nur in einem engen Frequenzbereich auftreten, nicht über den gesmten Drehzahlbereich, schon gar nicht beim S2000 Twisted Evil ALso bringt das nur in gewissen Bereichen was, oder?


    Jedenfalls schwören die HKS Händler auf eine Leistungssteigerung von ca. 10 PS. Ok Ok ich glaub das nicht, aber er hört sich zumindestens nach 50 PS mehr an Very Happy

    Ich bin mir zwar ziemlich sicher, daß Honda da gute Arbeit geleistet hat innerhalb der gesetzlichen Vorschriften, aber frei von Lautstärke und anderem gibt es doch die Chance zur Verbesserung. Die max. Leitung ist ja auch nicht so wichtig, schön wäre es ja, wenn die Elastizität sich verbessern würde, dann verzichte ich gerne auf 2-5 PS Twisted Evil

    hubbs