unzufrieden mit Gesamtergebnis des Einbaus...

  • Hallo,

    bin gerade wieder im bastelfieber...

    Habe letzten Sommer dem S

    - eine Blaupunkt Headunit (Bremen MP74) verpasst.
    - Die Türen gedämmt und 2 JL Audio evolution ZR650-CSi verbaut...
    - Im Kofferraum die JL Stealthboxes für den S2000 (1 x 10W3v2-D2) reingesetzt...
    - 2 Class D Verstärker von Blaupunkt verbaut (weil die schön kompakt sind und ich das Zeug vertreibe Wink ), die auch funktionieren, aber ich etwas enttäuscht bin von dem Gesdamtbild
    Daten der Verstärker:

    für Front-System:
    Blaupunkt TSA 2120
    Class D 2/1-Kanal Endstufe mit Sigma Delta Modulation Technologie
    Max. Power 2 x 240 / 1 x 600 (4 Ohm) 2 x 360 (2 Ohm)
    RMS Power 2 x 120 (4 Ohm) 2 x 180 (2 Ohm)
    Bridging Mode: 2/1 Kanäle
    Total harmonic distortion < 0,15 %
    Subsonic-Filter (20 Hz, schaltbar)
    Low Pass variabel 50-250 Hz (Kanäle 1-2)
    High Pass variabel 50-250 Hz (Kanäle 1-2)
    Line Out
    Maße (B x H x T): 253 x 67,5 x 210 mm / 205 x 45 x 177 mm (ohne Gehäuse)

    Für den Sub:
    Blaupunkt TSA 1300
    Class D Monoblock Endstufe mit Sigma Delta Modulation Technologie
    Max. Power 1 x 600 (4 Ohm) 1 x 1000 (2 Ohm)
    RMS Power 1 x 300 (4 Ohm) 1 x 500 (2 Ohm)
    Bridging Mode: 1 Kanal
    Total harmonic distortion < 0,35 %
    Subsonic-Filter (20-55 Hz, variabel)
    Low Pass variabel 40-300 Hz (Kanal 1)
    Line Out
    Maße (B x H x T): 253 x 67,5 x 210 mm / 205 x 45 x 177 mm (ohne Gehäuse)


    Irgendetwas in mir sagt, dass es evtl. an den Verstärkern liegt...

    Sollte man vielleicht doch "sortenreine" Komponenten (also auch die Verstärker von JL) verbauen?
    Eigentlich ist das ja wurscht, oder?

  • na ja, wurscht ist relativ.

    die sachen müssen zueinander passen und deinem individuellem geschmack entsprechen. in meinem benz habe ich nur kicker & hifonics, weil mir das da besser gefällt. im honda habe ich audison und focal, weil der honda kein "boom car" ist. kann gut sein, dass blaupunkt nicht so dolle mit jl kann. ich hatte vorher xetec an den focal und fand es grauenhaft. Confused

  • dj97 schrieb am Tue, 10 January 2006 13:24


    Irgendetwas in mir sagt, dass es evtl. an den Verstärkern liegt...



    Und was genau sagt dir das ? Was genau meinst du mit "unzufrieden"? Kannst du das näher erklären?

    dj97 schrieb am Tue, 10 January 2006 13:24

    Sollte man vielleicht doch "sortenreine" Komponenten (also auch die Verstärker von JL) verbauen?
    Eigentlich ist das ja wurscht, oder?



    Ist wohl eine Philosophische Frage....

    Jetzt lass uns erstmal wissen, WAS dir nicht gefällt! Wink

  • Das ganze klingt einfach nicht kraftvoll genug... in den "unteren" Bereichen (leise), ist der Sound ganz angenehm, ... schöne, saubere Mitten und Höhen aber der Bass aus dem Kofferraum zu schwach...

    Sobald man mehr "Schub" gibt, klingt der Bass zwar immer lauter aber nicht mehr druckvoll und er wird immer unsauberer.

    Die Endstufe für den Bass arbeitet auf gut 70-75% Auslastung.
    Von daher vermute ich, dass diese evtl. doch zu schwach auf der Brust ist.

  • Wenn das Licht flackert beim Bass dann solltest Du auf jeden Fall mit einem Cap und / oder einer ordentlichen Batterie arbeiten.
    Hast Du denn die Trennfreuquenzen richtig eingestellt? Wenn der Bass zu viel hohe Frequenzen abbekommt, dann wird er dadruch mit Sachen beschäftigt, für die er nicht zuständig ist. Der Bass soll sich ausschließlich um die tiefen Frequenzen kümmern!!

    Ansonsten schreib mal wie Deine Stromversorgung aussieht. Ich kenne zwar die Blaupunkt nicht, und bin kein Freund von Blaupunkt, ich kann es aber nicht begründen warum. In welcher Preislage bewegen sich die Endstufen? Nach Leistungsangabe sollte sie reichen!

    " I wanted to create a car, that would give the driver pure satisfaction making him say: "What a wonderful day! after driving around whole day"
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2014

  • Dreh mal den Subsonicfilter bis zum Anschlag hoch (55Hz), und prüfe ob du einen eventuellen Bassboost aktiviert hast. Dreh diesen wenn ja auf 0.
    Dann suchst du dir ein basslastiges Stück welches du kennst (am Besten Bassläufe, die immer weiter nach unten gehen) und drehst den Subsonicregler bis zu dem Punkt zurück wo sich klanglich nichts mehr ändert. Ansonsten bekommt dein Sub nämlich Frequenzen die er nicht abkann, das macht unsauber. Ein 10er geht wahrscheinlich nicht weiter runter als 40Hz. Also kannst du auch den Subsonic auf 35 oder 40 Hz stellen, alles drunter wabbelt nur herum, kostet Leistung der Endstufe und verschlechter den Klang.

    Und dann poste mal das Ergebnis. Cool

    Übrigens ... 300 Watt für den Sub müssten mehr als genug sein!!! Nod

    EDIT: Egal wie's weitergeht: Auf jeden Fall nen Cap dranbauen. 1Farad reicht erstmal, Preise um ca. 100 EUR.

    Einmal editiert, zuletzt von Micha B (10. Januar 2006 um 21:45)

  • Hallo,

    Stromtechnisch haben wir von der Batterie an auf der Beifahrerseite bis zu einem Verteilerblock durchgehend 20 mm² verbaut.
    Massekabel gleiche Stärke und an der Karosserie abgenommen. Ab dem Verteilerblock dann nur noch mit 10 mm² für die letzten cm bis zu den Verstärkern.

    Bei "Volllast" und ausgeschaltetem Motor zeigt die Spannungsanzeige kaum Veränderungen - nicht mal bei extremen "Bassattacken".
    Hätte da schon erwartet, dass das etwas nach unten geht. Von daher auch ohne Cap tragbar... oder?

    Was den SUB-Sonic angeht, ist der schon voll eingedreht (max).
    Bass-Boost ist eingeschaltet, da sonst gar nix (kaum merklich) hinten rauskam.

    Die Verstärker lagen mal bei UVP ~ 500 EUR rum.. aber als Auslaufmodell hab ich Sie für ~ 200 EUR/Stck kaufen können.


  • dj97 schrieb am Fri, 13 January 2006 15:34

    Stromtechnisch haben wir von der Batterie an auf der Beifahrerseite bis zu einem Verteilerblock durchgehend 20 mm² verbaut.
    Massekabel gleiche Stärke und an der Karosserie abgenommen. Ab dem Verteilerblock dann nur noch mit 10 mm² für die letzten cm bis zu den Verstärkern.


    Absolut unteres Limit, aber OK...

    dj97 schrieb am Fri, 13 January 2006 15:34

    Bei Volllast und ausgeschaltetem Motor zeigt die Spannungsanzeige kaum Veränderungen - nicht mal bei extremen Bassattacken.



    Wie, und wo gemessen? An der Batterie oder am Amp? Digitalmultimeter bringt dir da wenig, da sehr träge (max 1-2 Messungen pro Sekunde), Zeigerinstrumente sind hier deutlich besser.

    dj97 schrieb am Fri, 13 January 2006 15:34

    Von daher auch ohne Cap tragbar... oder?



    Es ist auch mit den Serienlautsprechern tragbar. Wink Den Cap würde ich DRINGEND empfehlen!!!!

    dj97 schrieb am Fri, 13 January 2006 15:34

    Was den SUB-Sonic angeht, ist der schon voll eingedreht (max).
    Bass-Boost ist eingeschaltet, da sonst gar nix (kaum merklich) hinten rauskam.



    Hier ist wohl der Hund begraben...
    MAX heist bei dir auf 50 Hz oder so, richtig?
    Mach's mal so wie oben beschrieben. Subsonic langsam runterdrehen bis ca 30-40Hz und den Bassboost AUS (!!!) lassen. Wenn du nix / wenig hörst stimmt was anderes nicht!!!! Dann dreh die Eingangsempfindlichkeit des Amps auf niedriger( z.B. 0,3Volt stehen da dann dran) dann wird er lauter. Die Leistung des Amps muss DICKE reichen!!!

    ... und NOCHMAL berichten !!! Cool

    PS: Wo und wie sind deine Frontlautsprecher eigentlich abgetrennt? Sollte für den Anfang mal bei 80Hz sein, dann kann man ausschließen, daß die Probleme von vorne kommen.

    EDIT: Sub natürlich dann auch bei 80Hz ausblenden...

    Einmal editiert, zuletzt von Micha B (13. Januar 2006 um 16:51)

  • Quote:

    dj97 schrieb am Fri, 13 January 2006 15:34

    Stromtechnisch haben wir von der Batterie an auf der Beifahrerseite bis zu einem Verteilerblock durchgehend 20 mm² verbaut.
    Massekabel gleiche Stärke und an der Karosserie abgenommen. Ab dem Verteilerblock dann nur noch mit 10 mm² für die letzten cm bis zu den Verstärkern.


    Absolut unteres Limit, aber OK...



    Kurze Nachfrage was den Strom angeht... wieso absolut unteres Limit?

  • dj97 schrieb am Sun, 15 January 2006 21:36

    Kurze Nachfrage was den Strom angeht... wieso absolut unteres Limit?



    Naja, 20mm² ist jetzt nicht soooo viel... wenn man bedenkt, daß bei ner Basedrum bei deiner Anlage mal kurz mehr als 550Watt verbraten werden können heist das...

    550 Watt / 14 Volt = 40A (ideal gerecht, in Wirklichkeit bestimmt das 1,5fache --> 60A)

    Ich glaube , Fachzeitschriften empfehlen hier bereits 35mm² Rolling Eyes
    Muß es mal raussuchen...

    Was auch noch wichtig wäre, ist zu wissen wie die Anschlüsse sind...
    - mindest. vergoldete Stecker?
    - Massive Polklemmen an der Batt?
    - Erdung der Batterie gleiche Qualität wie "+ -Pol" ?

    Viele Leute vergessen, daß das Minuskabel der Batterie nur 16mm² hat... dazu kommen noch viele Übergangswiderstände etc.
    Allein mit einem dicken Kabel nach hinten ist es nicht getan, der Stromfluss muß als Gesamtes niederohmig sein! Aber selbst dann haben wir eine recht schwache Batterie....

  • Batterie ist gerade auch ein Thema... gestern war hier Trocken und sonnig und da wollte ich den S2000 mal ein paar Meter bewegen... 2 Monate gestanden und die Batterie war mit knapp 1,7 V gut tiefentladen...
    Ist das normal?

    Wenn ich mit 600 W (sinus) rechne (beide Verstärker - max Leistung in Summe), komme ich bei 14V auf unter 50A (~43A).

    Wir haben auf Basis von 50A gerechnet und ich denke nicht mehr als 7m für "Plus" verbraucht.
    Bedeutet bei:

    20 mm² -> knapp 0,3115 V Spannungsabfall - sind in etwa 16W Verlust
    30 mm² -> 0,2077 V Spannungsabfall - sind in etwa 11W Verlust

    Und die ~ 5 W waren den Mehraufwand in Zeit und Geld meiner Meinung nach nicht wert. Oder verwechsel ich hier was?

    Polklemme an der Batterie ist diese hier: [Blockierte Grafik: http://www.carhifidirekt.de/catalog/images/Dietz/dietz-26040.jpg]

    Bei der Erdung könnte Verbesserungspotential bestehen...

    Die Cinchkabel sind diese hier:[Blockierte Grafik: http://www.incomsystems.de/shop/images/big/cinch-kabel_high_end_5m_001.jpg]