Auspuffanlage: Drehzahlbegrenzer setzt ein, Explosion

  • Hi!

    Frage: Wenn ich den Wagen so hoch drehe, daß er in den Begrenzer kommt, knallt es ganz fürchterlich (nachdem ich neuen Auspuff bekommen habe). Ein befreundeter Mechankier, der mitgefahren ist, sagt, es sei wahrscheinlich so, daß durch den Begrenzer die Zündung ja kurz aussetzt, somit unverbrannter Kraftstoff reinfließt und der durch die jetzt wesentlich höheren Temperaturen (gegenüber Originalauspuff) sofort entflammen und explodieren. Hört sich nicht so gut an, oder?? Andererseits hört es sich beim Fahren "obergeil" an, nun fehlen nur noch Flammen Laughing Aber im ernst: Sollte nicht auch die Benzinzufuhr gestoppt werden, wenn der Begrenzer "zuschlägt", sodaß es nichts macht, wenn die Zündung aus ist und somit nichts mehr verbrennt, weil ja auch eben nichts mehr da ist zum Verbrennen?

  • jup, nur Zündung unterbrechen war von in den Kat-Zeiten... heute wird auch das Benzin abgestellt... könnte jedoch sein dass das aus technischen Gründen nicht ganz so schnell geht und noch eine Füllung ungezündet durch den Auslass rauscht...

  • Naja, bei meinem anderen Auto (C280) war mal irgendeine Sonde kaputt, glaub es war die Lambda-Sonde. Der Motor hat auf jeden Fall zuviel Benzin eingespritzt, das dann natürlich unverbrannt wieder raus ist. Hat mir nach einiger Zeit den Monolithen im Kat zerlegt. Da brauchte ich einen neuen, und das nur wegen einer dämlichen Sonde, die 15€ gekostet hat und nicht bemerkt wurde!

  • Mit meiner Comptech-Anlage habe ich beim Ausdrehen und Hochschalten manchmal auch ein Knallen. Von aussen besser zu hören als im Auto.
    Schade eigentlich...
    Würd das Knallen gerne besser hören! Very Happy
    Muss wohl mein Ohr an das Endrohr schnallen... Laughing

  • Moin Marcus,

    also der Kat wird zu 100% NICHT Schaden nehmen,

    denn wenn Der Krümmer im Betriebstemperatur ist, wird diese geringe Menge Sprit gar nicht weit kommen wenn sie den Zylinder verlässt.
    Der Krümmer ist so heiss, dass sie sofort verdampft und evtl. dazu noch knallt.

    Rein theoretisch könnte diese Menge Sprit bis zum Kat kommen, aber dazu müsste die komplette Auspuffanlage kalt sein.

    Sowas passiert, wenn zum Beispiel in einem Zylinder keine Verbrennung stattfindet, weil die Zündkerze oder die Zündspule ihr Werk generell nicht mehr verrichten will. So würde der Wagen nur auf drei Zylindern laufen. Ist dies bei irgend einem Auto der Fall, dann würde ich keinen Meter mehr fahren. Hier würde durch das Fahren auf drei Zylindern und das Nicht-Verbrennen des Sprits in dem einen Zylinder definitiv Sprit durch den kalten Krümmer in den Kat laufen. Dieser Sprit würde den Kat kaputt machen.


    In Deinem Fall wäre ich ganz beruhigt, denn ich nehme mal an, dass Du Dein "S" im kalten Zustand eh nicht bis 9000 drehen wirst !! (zudem würde er im kalten Zustand beim VTEC-Punkt abschalten !!)


    Also geniess das Knallen und gib Lunte..... WinkWinkCool


    Gruss
    ANDY-S2K

  • Hi!

    Jo, hört sich gut an!

    Aber: Wieso hat´s vorher mit Originalauspuff nie geknallt??

    Ist mit dem neuen Auspuff alles so offen, daß es vorher auch schon geknallt hat, man es aber jetzt erst hört?