Scheinwerfer Waschdüsen deaktivieren

  • Hat eigentlich irgendwer eine Idee wie man nur die SRA Funktion über den Wischerheble deaktiviert/abklemmt?
    Ich habe ien MJ 04. Und da habe ich zusätzlich noch den Knopf zum seperaten ativieren der SRA. Die Funktion würde ich eigentlich gerne behalten, und nur verhindern das die SRA mit anspringt, wenn ich die normale Scheibenwaschanlage benutze?


    Ich habe schon mal geschaut welche Kabel von dem Wischerhebel weggehen, aber leider hat mein Meister nicht die Elektropläne für den 04 zur Hand gehabt. Nur Model 05 und aufwärts. Und da ist der Zusatzknopf ja nicht mehr vorhanden.

    "Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das »untersteuern«, wenn du ihn nur hören und spüren kannst, wars »übersteuern"l
    Zitat Walter Röhrl

  • Scheinwerfer Reinigung Anlage Düsen Düse Sicherung Waschanlage Reinigungsanlage Spritz


    (damit die Suchfunktion den Thread hier besser findet)

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Zitat

    Original von TJ
    Hat eigentlich irgendwer eine Idee wie man nur die SRA Funktion über den Wischerheble deaktiviert/abklemmt?
    Ich habe ien MJ 04. Und da habe ich zusätzlich noch den Knopf zum seperaten ativieren der SRA. Die Funktion würde ich eigentlich gerne behalten, und nur verhindern das die SRA mit anspringt, wenn ich die normale Scheibenwaschanlage benutze?


    Ich habe schon mal geschaut welche Kabel von dem Wischerhebel weggehen, aber leider hat mein Meister nicht die Elektropläne für den 04 zur Hand gehabt. Nur Model 05 und aufwärts. Und da ist der Zusatzknopf ja nicht mehr vorhanden.


    Ich hab mal im WHB für die alten Baujahre geschaut. Demnach geht vom Wischerhebel eine weiß-schwarze Ader zum einen zum Waschermotor Windschutzscheibe, aber auch irgendwo gegabelt zur Messgerätebaugruppe (MGB, das ist das Tacho/Drehzahl-Anzeigeinstrument). Stecker C, Pin 13. Die MGB muss dann wohl das Aktivieren des Scheinwerferreinigungsmotors mit übernehmen, wenn man den Winscherhebel zieht. Wenn also der MGB das Signal, dass der Wischerhebel gezogen wurde, nicht mehr gegeben wird, dann dürfte die SRA nicht mit anspringen. Ergo: Weiß-Schwarzes Kabel an MBG mal abmachen und schauen, was passiert.


    Das weiß-scharze Kabel trägt 12V Spannung, wenn am Wischerhebel die Scheibenreinigung gezogen wird. Also nach dem Abtrennen beidseitig schön isolieren!

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    4 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • :thumbup:
    Werde ich mal probieren wenn ich wieder in der Heimat bin...

    "Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das »untersteuern«, wenn du ihn nur hören und spüren kannst, wars »übersteuern"l
    Zitat Walter Röhrl