Gebrauchtwagen-Gewaehrleistung ?!

• Hallo,

kennt sich jemand aus damit.

Was deckt diese genau.

N Kollege ausm franz Forum hat vor 2000km einen Gebraucht-S2000 bei Honda Amian gekauft und hat jetzt Motorschaden.

Muss der Honda-Haendler dafuer aufkommen?

Auf seinem Vertrag steht extra noch dazugeschrieben 12 Monate Gewaehrleistung.(weil normal gilts ja nicht wenn das Auto ins Ausland geht)

quasi alle S2000 Ersatzteile auf Lager (gebraucht mit wenig km)

• Ich bin kein Jurist, aber schreibe unter Vorbehalt trotzdem mal, wie ich die Lage verstehe:

1) Gewährleistung heißt bei einem Gebrauchtwagen, dass der Händler nur für den Zustand gerade steht, wie er bei einem Gebrauchten des jeweiligen Alters zu erwarten ist. Je nach gefahrenen Kilometern muss man wohl selbst mit einem Motorschaden irgendwann rechnen. Der wäre dann nicht durch die Gewährleistung abgedeckt. Ich vermute aber in diesem Fall, dass der S relativ jung ist und relativ wenige Kilometer hat, dann muss man nicht mit einem Motorschaden rechnen -> grundsätzlich die Chance einen neuen Motor zu bekommen

2) die Gewährleistung beträgt zwar für Gebrauchte 12 Monate, aber wen ich mich richtig erinnere, dreht sich nach 6 Monaten die Beweislast um. D.h. wenn der Motorschaden im siebten Monat passiert, muss der Kunde beweisen, dass der Motor schon beim Kauf in einem Zustand war, der unvermeidlich zu dem Motorschaden geführt hat. Der Händler kann sich auf den Standpunkt stellen, dass die zwischenzeitliche Behandlung des Kunden zu dem Schaden geführt hat. Diese Beweisführung dürfte nur in wenigen Fällen gelingen, deshalb bringt einem die Gewährleistung nach der Beweislastumkehr nicht mehr viel. Davor muss der Händler beweisen, dass der Kunde schuld war, was diesem wiederum in der Regel auch kaum gelingen wird.

• Ok, kling schon mal gut, Danke fuer die Info.

Ich muss mal nachfragen wie lange das schon her ist.

Bei Amian haben die gemeint (am Telefon zu mir) ...ja Gewaehrleistung hiesse nur, dass das Auto in einem ordentlichen zustand vom Hof faehrt, bei Motorschaden wuerden di enich taufkommen, schliesslich wuesste man nicht, wie der Kunde mit dem Auto umgegangen sei... :?

quasi alle S2000 Ersatzteile auf Lager (gebraucht mit wenig km)

• Zitat

Original von stocky
    Ok, kling schon mal gut, Danke fuer die Info.

Ich muss mal nachfragen wie lange das schon her ist.

Bei Amian haben die gemeint (am Telefon zu mir) ...ja Gewaehrleistung hiesse nur, dass das Auto in einem ordentlichen zustand vom Hof faehrt, bei Motorschaden wuerden di enich taufkommen, schliesslich wuesste man nicht, wie der Kunde mit dem Auto umgegangen sei... :?

Wenn die schon so kommen, kannst du es getrost zum Anwalt geben, in meinen Augen mit sehr, großer Erfolgsaussicht.

Wenn ich es noch richtig im Kopf habe, muß der Wagen aber zum Verkäufer gebracht werden, außer der genehmigt die Reparatur in einer anderen Werkstatt. Und es werden nur die Kosten für den Motor und Einbau übernommen. Alle Schmierstoffe etc. sind da NICHT dabei.