Korrekter Öldruck

  • Hola,


    hab ja seit gestern die Anzeigen für Öltemp und Öldruck bei mir an der A-Säule dran...jetzt mal eine Frage zum Öldruck:


    Woran merke ich wenn etwas nicht stimmt ? Wenn sich während der Fahrt gar kein Öldruck aufbaut ? Und was ist der korrekte Öldruck im Stand ?


    Meiner zeigt im Stand so zwischen 1,5 - 2 bar an beim Öldruck... während der Fahrt pendelt das natürlich von 1 - 7 bar


    Vielleicht kann mir einer die Sache mit dem Öldruck mal genauer erklären ;)


    Gracias

  • Der Öldruck ist in grundsätzlich von der Motordrehzal abhängig, da die Ölpumpe vom Motor angetrieben wird. Isofern ist die "Umdehungsgeschwindigkleit", und damit die Pumpleistung der Ölpumpe im Leerlauf geringer als bei höherer Drehzahl. Das ist aber keine komplett lineare Beziehung, weil der maximale Öldruck nicht erst bei maximler Motordrehzahl erreicht wird, sondern bereits wesentlich früher, weiß nicht genau wann beim S aber nicht viel über "Leerlaufdrehzahl"....3-4.000 U/min vielleicht?!


    Im normalen Fahrbetrieb liegt beim S eigentlich immer ein Öldruck >5bar an. Im Leerlauf 1,5 - 2,5 bar. Das ist auch abhängig davon, ob das Öl kalt oder warm ist.


    Das was Du schreibst passt somit.

  • Ahh...danke.


    Sowas in der Art hab ich mir schon gedacht...man kann je nachdem wieviel Gas man gibt schon sehen wie sich der Öldruck nach oben schiebt und dann wieder leicht senkt :nod:


    Man will ja schliesslich wissen wie die Sachen funktionieren die man sich ins Auto baut ;)


    Erstaunlich fand ich auch wie schnell der S auf Betriebstemperatur ist ( >80 Grad) obwohl ich da noch testen werde, ob es nicht doch am Gitter liegt was ich vorne montiert habe :roll:


    Vielleicht trägt das etwas dazu bei...im Sommer dann natürlich nicht unproblematisch. Aber das wurde hier ja auch schon diskutiert