Mal wieder ne Kaufberatung :)

  • Hallo,


    ich hab mich gerade in eurem Forum angemeldet und wollte mal fragen, ob mir jemand ein paar Fragen zum Kauf eines S2000 beantworten kann?


    Ich hatte bis vor ein paar wochen einen Civic EG6 (160ps vtec) und war sehr zufrieden mit dem Auto. Ich würd jetzt gerne bei Honda bleiben und auf den S2k umsteigen. Ich hab mir schon etliche Angebote angeschaut, aber ich bin mir nicht so sicher, welchen ich nehmen soll.


    Ich hab mir schon die Histroy über die einzelnen Modelle durchgelesen. Also die Motor und Getriebe Probleme der ersten Modelle sind mir bekannt. Mir ist auch aufgefallen, dass bei den ersten Modellen (99/00/01) viele einen Motorschaden bekommen haben, obwohl die Öldüsen usw. getauscht wurden. Ich bin daher schon etwas misstrauisch, was die Haltbarkeit des Motors angeht. Klar weis man ja nie wie der oder die Vorbesitzer damit umgegangen sind, aber die Anzahl der Motorschäden ist ja schon relativ hoch (ist so mein Eindruck).


    Ich kenne auch leider persöhnlich nur einen Honda-Mitarbeiter. Der arbeitet bei Honda Motor Europe und kann mir auch nicht mehr sagen, als ich aus der History aus eurem Forum entnommen habe.


    ------------------


    So,
    ich hab letzte Woche einen S2k in meiner nähe gefunden, der 19-20 tausend Euro kostet.


    Er hat folgende Daten:
    Bj.: 05/2001
    53.000 km Gesamtlaufleistung
    Kupplung neu
    vor 14.000 km Austauschmotor für 7500€ ( Dieser wurde im Dez. 2004 eingebaut, also nach der Rückrufaktion von 2002)
    Winterreifen mit Felgen sind nicht dabei.
    Am Heck wurden beide Seitenteile schon mal nachlakiert, sagte mir der Hondahändler. Ich habe dann noch entdeckt, dass die Heckstosstange auf der einen Seite 4mm mehr rausguckt als auf der anderen.
    Der Wagen ist ansonsten original. Ausser nem anderen Radio.


    -------


    Dass der Motor relativ neu ist finde ich persöhnlich eigentlich eher positiv. Ich hoffe halt, dass der Vorbesitzer nach dem neuen Motor, sich dann mehr um das Auto gekümmert hat (warm fahren, Öl kontrollieren usw.).


    Ich wollte das Auto jetzt mal zu nem Kollegen oder zu ADAC fahren und mal allgemein durchchecken lassen. Vor allem wegen der Sache am Heck.


    Meine Fragen jetzt:


    Was sagt Ihr zu dem Angebot?
    Ist der Preis ok?
    Ist ein Austauschmotor eher positiv oder negativ?
    Sollte ich vor dem Kauf noch nen Kompressionstest machen?
    Hab mal gehört dass ab 60.000km auch Probleme mit dem Differenzial auftauchen können. Was wisst Ihr darüber??
    Was sollte ich noch beachten?



    Wär echt super wenn mir da einer oder mehrere helfen könnten!!! :)


    Vielen dank schon mal an die, die den Beitrag bis zum Ende durchgelesen haben.:)


    Ciao Ciao

  • Also ich finde den Preis gerechtfertigt, das mit dem Austauschmotor finde ich auch positiv, bei der Laufleistung. Sind sonst irgendwelche Schäden bekannt??
    Warum wurde nachlackiert???


    Wenn man die Heckstossstange nicht fachgerecht entfernt, kann es vorkommen das man dabei kleine Häckchen beschädigt die an einen Gegenstück an der Karosserie einrasten. Wenn dies der Fall ist kann es sein da die Seiten nicht 100% anliegen, deshalb steht bei dem S für den Du Dich Interessierst die eine Seite 4mm weiter ab. Das kann man aber für relativ wenig Geld i.O. bringen falls es Dich stört.

  • Also ich finde den Preis gerechtfertigt, das mit dem Austauschmotor finde ich auch positiv, bei der Laufleistung. Sind sonst irgendwelche Schäden bekannt??
    Warum wurde nachlackiert???


    Wenn man die Heckstossstange nicht fachgerecht entfernt, kann es vorkommen das man dabei kleine Häckchen beschädigt die an einen Gegenstück an der Karosserie einrasten. Wenn dies der Fall ist kann es sein da die Seiten nicht 100% anliegen, deshalb steht bei dem S für den Du Dich Interessierst die eine Seite 4mm weiter ab. Das kann man aber für relativ wenig Geld i.O. bringen falls es Dich stört.


    Ansonsten ist dieser Thread immer wieder interessant :D


    Thread für S2000-Neulinge

  • Weitere Schäden wurden mir nicht genannt und habe auf den ersten Blick auch nichts der art gesehen (ausser zwei kleine Steinschlag Lackverletzungen an der Motorhaube). Werde dies aber dann noch versuchen besser zu überprüfen wenn ich mir den Wagen von unten anschaue.

  • oder fahr mal mit dem auto zum tüv bevor du es kaufst und lass einen sogenannten vertrauenscheck machen lassen...dann checken die das gaze auto durch, dauert ca. 1 stunde und kostet etwas bei 30€ glaube ich...
    aber danach haste wenigstens gewissheit...und wenn der verkäufer nichts zu verbergen hat dann wird es das wohl auch mitmachen...dann seit ihr beiden nämlich auf der sicheren seite ;)

  • Smokie: Ja dass mit dem ADAC werd ich auf jeden fall machen. Ich muss mich nur mal erkundigen, ob die auch einen Kompressionstest machen können. Da sieht man dann wenigstens ob in dir Richtung schon mal grob alles ok ist.


    Wie ist das eigentlich mit der Gewährleistung die der Händler geben muss. Kennt sich da jemand aus? Was genau muss der für 1 Jahr gewähren? oder im Schadensfall übernehmen?


    Ist das eigentlich schon mal vorgekommen, dass ein richtiger Honda Vertragshändler einen S2k verkaufen wollte, der einen wirtschaftlichen Totalschaden hatte? Oder machen dass eher nur die kleineren Vertragswerkstätten?

  • Moin moin Vtecer,
    also mit dem neuen Motor ist das Angebot in Ordnung,
    auf jeden fall würde ich eine Gebrauchtwagengarantie abschließen.


    Gruß Oswald


    und im Vertrag auf Unfallfrei bestätigen lassen !!

  • vtecer: Wie wäre es mit dem DEKRA Gebrauchwagen Prüfsiegel (Smokie, meintest Du das mit dem Hinweis auf den TÜV?). Ich habe das damals beim Verkauf meines alten S machen lassen und kann es nur empfehlen. Da Du auch aus Frankfurt kommst: man braucht keinen Termin, sondern fährt einfach direkt zur Dekra nach Seckbach. Die Prüfung selbst dauert ca. eine Stunde (mit Wartezeiten hat´s bei mir allerdings ungefähr 2-3 Stunden gedauert) und kostet EUR 68,50. Was alles geprüft wird, kannst Du dort nachlesen: www.dekra.de.


    Nur so aus purer Neugier: bei welchem Händler steht denn das Objekt Deiner Begierde?


    Viele Grüße
    Beate

  • aber ich hab halt irgendwie schiss, dass der motor nachdem er im dezember 2004 erneuert wurde auch wieder kalt getreten wurde. ich muss auf jeden schauen wie oft die nach der komplett erneuerung nen ölwechsel gemacht hat.

  • Ich hab nochmal mit dem Verkäufer geredet, der geht nicht mal 100 euro runter. Grund: bla bla es wird jetzt Sommer und bei dem Preis steht das Auto nicht lange da, blabla. Probefahrt ist kein Problem, aber das Auto für nen Nachmittag ausleihen um mal zur Dekra zu fahren wollen die nicht.


    Hab schon nen anderen entdeckt, der halt von Privat verkauft wird. Der kostet nur 18,5. Dieser hat auch nen neuen Motor bekommen und noch 18 Monate Garantie diese Teile. Ist ein Baujahr älter, also 2000. Hat halt schon Fahrwerk, Lippe und Felgen drauf. Ist halt bestimmt nicht immer Zahm behandelt worden. Aber der Motor ist halt erst ende lezten Jahres erneuert worden. Muss halt erstmal mit dem Verkäufer reden was der so für nen Eindruck macht usw. Aber hört sich doch eigentlich ganz ok an oder?????