Meine Kleine hat heute ihren 100.000sten km hinter sich gebracht. Grund genug auch mal Schattenseiten des Alters zu beleuchten.
Nachdem ich seit 8.000km das D66 Fahrwerk verbaut habe und inzwischen auf Stufe "8" fahre merke ich auf schlechten Strassen wie sich die Karosserie langsam anfängt zu verwinden. Ich fahre jeden Tag schnelle "Holperstrecken", und so oft wie möglich Pässe, das dies auf die Stabilität geht ist mir vollkommen klar.
Noch immer ist die Steifigkeit der Karosserie um WELTEN besser, als die von anderen Roadstern dieser Preisklasse (von denen mit DER Laufleistung ganz zu schweigen) , allerdings ist sie mit meinem inzwischen senibilisiertem Popometer bereits spürbar.
Vor dem D66 hatte ich 50.000km die H&R-Federn drin, ebenso ist eine Domstrebe (Cusco) montiert, ansonsten ist am Chassis alles OEM.
Habt ihr Ideen, wie man die Karosserie wieder steifer bekommen kann? Was bringen Y-Brace und Co nach dieser Laufleistung? Möchte nicht hunderte von Euros in die Hand nehmen, nur um nachher festzustellen, daß es nichts bringt...
WO wird die S denn weich, und, sind DAS die Punkte, an denen die Streben angreifen?
mit weichgeschüttelten Grüßen,
Micha