Chassis-Verwindung,was kann man dagegen tun?

  • Meine Kleine hat heute ihren 100.000sten km hinter sich gebracht. Grund genug auch mal Schattenseiten des Alters zu beleuchten.


    Nachdem ich seit 8.000km das D66 Fahrwerk verbaut habe und inzwischen auf Stufe "8" fahre merke ich auf schlechten Strassen wie sich die Karosserie langsam anfängt zu verwinden. Ich fahre jeden Tag schnelle "Holperstrecken", und so oft wie möglich Pässe, das dies auf die Stabilität geht ist mir vollkommen klar.


    Noch immer ist die Steifigkeit der Karosserie um WELTEN besser, als die von anderen Roadstern dieser Preisklasse (von denen mit DER Laufleistung ganz zu schweigen) , allerdings ist sie mit meinem inzwischen senibilisiertem Popometer bereits spürbar.


    Vor dem D66 hatte ich 50.000km die H&R-Federn drin, ebenso ist eine Domstrebe (Cusco) montiert, ansonsten ist am Chassis alles OEM.





    Habt ihr Ideen, wie man die Karosserie wieder steifer bekommen kann? Was bringen Y-Brace und Co nach dieser Laufleistung? Möchte nicht hunderte von Euros in die Hand nehmen, nur um nachher festzustellen, daß es nichts bringt...


    WO wird die S denn weich, und, sind DAS die Punkte, an denen die Streben angreifen?


    mit weichgeschüttelten Grüßen,


    Micha

  • wie ich das Bild im Kopf habe ( das ich nicht mehr finde :x ) werden die vorderen Kotflügel abgenommen, und ein Teil von dem Teil an der A-Säule, befestigt, und das andere im Bereich unter dem vorderen Kotflügel.


    Ich finde das ver... Bild nicht mehr, auf dem man es gut sehen konnte :evil:

  • Bei der ganzen "Versteiferei" :roll: :blush: darf man nicht vergessen, daß es auch zwei Nachteile gibt:


    1. Hat man einen Unfall, ist eher das GESAMTE Auto krumm, also ohne Versteifungen
    2. Gewicht

  • Zitat

    Original von marcus_g
    Bei der ganzen "Versteiferei" :roll: :blush: darf man nicht vergessen, daß es auch zwei Nachteile gibt:


    1. Hat man einen Unfall, ist eher das GESAMTE Auto krumm, also ohne Versteifungen
    2. Gewicht


    Gewicht? Das Zeug kann max 5kg wiegen... das stört mich nicht...


    Das mit Unfall ist wohl richtig... wenn es allerdings Schläge auf die tragenden Teile gibt (Rahmen) ist eh alles zu spät....



    Was mir bei den Bilder auffällt, ist das diese Art der Versteifung nur in Längsachse wirken kann, was ist mit der Querachse (also das Hauptproblem), z.B. beim Überfahren von einseitigen Bodenwellen ?



  • nein, wenn du einseitig über etwas fährst, hebst du das Auto ja (einseitig) an, also auch eine längsbeanspruchung. Aber diese Verstrebung ist eigentlich nur ein Teil, abe halt das unauffälligste. Ich würde das X unterm Auto auch noch benutzten (da hab ich mich aber zu wenig mit beschäftigt, da wissen andere bestimmt mehr darüber). Das X sollte helfen, die größere Drehbewegung auf zu nehmen, die durch den steiferen Vorderbau entsteht.

  • micha, kann es tatsächlich sein, dass das chassis vom s nach 100.000 km auf öffentlichen strassen mit strassenreifen weich ist?! 8o und keiner zuckt hier..... :? das wäre doch gelinde gesagt ein riesensch.....

  • Micha B
    Naja, die J's-Teile wiegen vielleicht maximal 5kg, meine sind WESENTLICH schwerer! Ich habe sie ja selbst verbaut und weiß daher, wie schwer sie sind :D
    Bei meinen Streben sind doch die Längsstreben vorne nochmal mit einer Querstrebe verbunden, also warum vermißt Du eine Verstrebung der Querachse? Oder meinst Du hier wiederum die J's-Streben *verwirrtbin*


    @jimmy_a
    Welche X-Strebe meinst Du? Von Cusco gibt es nur die, die ich verbaut habe (Y-Brace vorne unten, Underbody-Braces, Domstrebe im Motorraum). Dann gibt es noch eine Domstrebe, die die im Originale im Kofferraum ersetzt, aber die habe ich nicht verbaut.

  • Zitat

    Original von andre_sl
    micha, kann es tatsächlich sein, dass das chassis vom s nach 100.000 km auf öffentlichen strassen mit strassenreifen weich ist?! 8o und keiner zuckt hier..... :? das wäre doch gelinde gesagt ein riesensch.....


    Als ich mit meinen damaligen S zu einer nachträglichen "Modifikation" an meinem Variante 3-Gewindefahrwerk bei KW war, und der Entwicklungsleiter anschließend eine Probefahrt mit meinem S machte, meinte er, daß man schon merken würde, daß die Verwindungssteifigkeit nicht mehr so ist, wie sie im Neuzustand war! Ich hatte allerdings auch schon einige Kilometer (grob geschätzt 4.000km) mit dem Fahrwerk gefahren, und zwar mit recht harter Einstellung. Der S dürfte insgesamt 25.000km drauf gehabt haben.

  • Zitat

    Original von andre_sl
    micha, kann es tatsächlich sein, dass das chassis vom s nach 100.000 km auf öffentlichen strassen mit strassenreifen weich ist?! 8o und keiner zuckt hier..... :? das wäre doch gelinde gesagt ein riesensch.....


    Naja....


    WEICH ist was Anderes! ;)



    Ich spüre lediglich, das das Chassis "arbeitet" bei schlechten Strassen, d.h. aber nicht, das es sich spürbar verwindet, oder irgendetwas quietscht, knarrt oder sonstwie auf sich aufmerksam macht.


    Der Level der Verwindung entspricht in etwa dem eines BMW 1ers im Neuzustand. Es ist einfach nicht mehr DIE Steifigkeit welche ich an der S früher so geschätzt habe....


    Die 100Tkm hatte ich zu bestimmt 50% auf mittleren bis sehr schlechten Strassen absolviert . Ich denke, so wie ich die S rannehme, DARF die "Kiste" auch nach 100Tkm arbeiten!


    EDIT: Jimmy1 ist heute "ein paar km" mitgefahren, er hat garnichts davon bemerkt.... Man kann also wirklich nicht von "weich" sprechen... nur eben nicht mehr wie neu. 8)

  • Servus , also wenn die strecken so wie heute immer bei dir sind , würde
    ich sagen das dein S noch in einem top zustand ist !!!!!!!!!!


    zum fahrwerk muss ich ja nichts sagen,D66 ist einfach der hammer.



    habe eine neue nr1 auf meiner wunschliste :twisted: :twisted:


    p.s kompliment an deine fahrstil , hast deinen S wirklich unter kontrolle.

  • Zitat

    Original von jimmy1
    Servus , also wenn die strecken so wie heute immer bei dir sind , würde
    ich sagen das dein S noch in einem top zustand ist !!!!!!!!!!


    Yepp ! 8) Waren ja meine Hausstrecken... :D


    Zitat

    Original von jimmy1zum fahrwerk muss ich ja nichts sagen,D66 ist einfach der hammer.


    Yepp ! 8) Geb's auch nicht mehr her! Allerdings, extrem "Einstellungssache"...


    Zitat

    Original von jimmy1habe eine neue nr1 auf meiner wunschliste :twisted: :twisted:


    Gestern hattest du's noch abgestritten.... :lol::lol: :lol:


    Danke für's Kompliment... :blush: macht ja auch endlich wieder Spaß... :nod: Denke, hab aber noch viiieeelll zu lernen... :nod:

  • Zitat

    Original von jimmy_a


    @ Marcus_g


    hast du gelesen, und das obwohl die Fa. recht unbekannt ist :D :lol:


    Ja, da hat Micha wohl Glück gehabt, daß alle Löcher den richtigen Durchmesser haben und kein Dämpfer im Eimer ist :D Aber wehe, so ein Dämpfer IST dann mal im Eimer *auflingianspiel* ;) :P