Lose Räder??????

• Hallo Jungs und Mädels,

vor drei Wochen habe ich meine feder bekommen, die Werkstatt hat zwischen den Distanzscheiben und den Bremsscheiben eine Paste geschmiert, bestimmt gegen Rost,
    Okey am Sonntag war ich in Luckau und bin ein paar mal die Viertelmeine mit viel Gas und Druck auf der Hinterachse gefahren.

Heute fuhr ich den ganzen Tag und merkte irgend etwas konnte dann nach 7 Std. sagen beide hinterräder lose.

Was war da los??? Ich habe keine erklärung

Falls jetzt die meinungen auf Fremdeinwirkung kommen, der Wagen steht in der Garage und ich war den ganzen Tag unterwegs mit dem Wagen ca. 80 km

Danke

H&R rot*.225/40ZR18. 255/35ZR18 Eagle F1 Proline 8Jx18H2 ET 43 *M.Austauschluftfilter K+N 57i*Schalldämpferanlage FA. Burdinski, Fächerkrümmer 4-2-1, HJS Kat 554387, 2xESD Meng Header m. Absorbitationseinsatz

• Also die Räder halten nur durch Flächenpressung der Schrauben, da darf man die Flächen zwischen Felgen und Distanzscheiben und Nabe nicht schmieren!

Ausserdem sollte man nach den Alufelgen montieren die Schrauben nachziehen. Die Originalfelgen haben zwar Stahleinsätze, ich würds trotzdem machen... (So als Tipp, ich machs auch nicht :blush:)

• so was ähnliches ist mir auch schon passiert
    dieses jahr nach der wieder inbetriebnahme war der erste weg zu meinem reifen dealer, neue hinterreifen aufziehen. ich erteilte ihm au´ch den auftrag nach den vorfderräder zu sehen und diese neu zu wuchten. Diese habe ich letztes jahr gegen ende der saison neu montieren lassen.

bei den vorderräder stellte sich heraus das hier ein stehbolzen abgerissen war, und natürlich auch der schraubeinsatz an der distanzscheibe. zum glück ist nicht mehr passiert, aber eine erklärung gibts hier für auch nicht.

ausser vermutungen wie z.b. bei der montage schraube zu fest etc..

ja jetzt steht auf meinem kontrollpaln auch die befestigung der bereifung mit drauf.

gruß
    michael

• Hallo

1)
    nix an Fett USW darf zwischen Felge - Nabe oder Felge - Distanzscheibe - Nabe

2)
    wen Distanzscheiben verwendet werden sind diese nach Ca 1000km nachzuziehen ( steht immer in den Anleitungen dabei )

3)
    Alu Felgen müssen auch nach Ca 1000km nachgezogen werden DAS mus sogar auf der Rechnung aufgeführt sein

4)
    wen ein Stehbolzen abreisen ist, ist meistens der GRUND DAS DIE FELGEN MIT DEM SCHLAGSCHRAUBER ANGEZOGEN WURDEN oder EIN ZU HOHES DREHMOMENT BENUTZT WURDE

MFG

Andy