Bremskraftregler

• Hallo allerseits,

seit ein paar Tagen kommen Geräusche von hinten. Dachte erst kommt vom Fahrwerk oder so aber nein, es kommt vom Bremskraftregler. Jemand Erfahrung mit dem Teil und was sowas kostet? Denn schmieren brachte wohl nicht viel laut Aussage meines Kfz Meisters. :|

Zur Info: Hab seit 8 Wochen ne Tieferlegung drin (H&R). Evtl. dabei beschädigt?

01ér *crashed*

02ér *sold*

04ér mit 18 Zoll Nippon, H&R Federn, komplettes OEM Spoilerpaket, Supersprint Anlage,, Kamerahalterung :D

Einmal editiert, zuletzt von Ebola ()

• Hallo,

Du meinst nicht zufällig das Teil, das mittels Kugelkopfgestänge an dem Querlenker der Hinterachse sitzt? Das wäre nämlich der Lagesensor für die automatische Leuchtweitenregulierung. Ich hatte da auch mal ein Problem mit - siehe auch Sammelthread Geräusche:

Relativ leises Klackern, man hört es gut, wenn man langsam und offen oder mit offenen Fenstern fährt. Es ist bezüglich der Frequenz nicht abhängig von der Fahrgeschwindigkeit oder der Motordrehzahl, tritt beim Richtungswechsel (rückw. / vorw.) und bevorzugt beim Überfahren von Unebenheiten auf. Es lässt sich nicht genau lokalisieren, man hat aber den Eindruck, dass es aus dem unteren hinteren Bereich des Fahrwerks kommt.

Lösung: Das Kugelkopfgestänge des Niveauaufnehmers am hinteren Querlenker für die automatische Scheinwerfer-Höheneinstellung hat geringfügig Spiel und klackert, wenn sich der hintere Querlenker bewegt. Man kann es ausbauen und mit hochviskosem Fett schmieren (Kugelköpfe abziehen, ordentlich Fett rein und wieder aufdrücken, herauslaufendes Fett entfernen - hält in der Regel wieder ein halbes Jahr vor) oder Gestänge komplett austauschen. Es war beim meinem S nach ca. 3,5 Jahren und ca. 60000km aufgetreten.

Gruß Roland

• Hab auch 65tkm drauf. Was hat der Austausch gekostet? Gefettet hat er es. Mal sehen was es bringt.

01ér *crashed*

02ér *sold*

04ér mit 18 Zoll Nippon, H&R Federn, komplettes OEM Spoilerpaket, Supersprint Anlage,, Kamerahalterung :D

• ... sorry für die späte Antwort, ich war am WE unterwegs.

Bei mir hatten sie es damals auch nur gefettet. Ich hatte den Wagen dann noch ein paar Monate gefahren - ohne erneute Klappergeräusche und dann hatte ich mir wieder einen neuen S geholt. Vor daher kann ich nicht sagen, wie lange das Fetten wirkt. Wäre das Klappern wieder aufgetreten, dann hätte ich es auch tauschen lassen.

Gruß Roland