Problem mit Leerlauf bei eingeschalteter Klimaanlage

  • Aber wenn die Wärme aus dem Kühlsystem raus kommt, wird doch der Motor und damit die wesentlichen Teile mehr gekühlt, solange der die Wasserpumpe fördert!??!

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Hallo,


    bin wegen unten beschriebenen Problem noch mal bei einer Werkstatt gewesen, die haben das Steuergerät resettet und eine Kalibierungsfahrt durchgeführt. Danach ist es etwas besser geworden. Aber es ist immer noch nicht ok. Wenn die Aussentemperatur unter 30 Grad ist, dann klappt das mit der Leerlaufdrehzahl einigermasssen, wenns aber über 30 Grad ist nicht mehr so richtig. Er fällt dann auf ca. 300 U/min ab und geht dann auf 1000. Ich habe den Eindruck, das die Drehzahl einfach zu schnell fällt. Wenn ich z.B. eingekuppelt die Drehzahl langsam fallen lasse, fällt sie auf ca. 800 und geht dann auf 1000.


    Fällt bei euch die Drehzahl auch sehr schnell ab ?


    Wie gesagt, nur bei eingeschalteter Klimaanlage.



    Zitat

    Original von tschuetz
    1.
    Bei eingeschalteter Klimaanlage fällt die Drehzahl beim Auskuppeln derart weit ab, das der Motor das Stottern anfängt, Drehzahlanzeige 1 Strich, fängt sich dann aber wieder und geht auf die normale Leerlaufdrehzahl. Das ganze ist nur bei eingeschalteter Klimaanlage zu beobachten. Wenn die Klimaanlage an ist, fällt die Drehzahl auch schneller ab als ohne Klima.

  • Solange da nichts scharfkantig ist, sollte das kein Problem sein. Wobei es ja sein könnte, dass man das Fahrgeräusch dadurch verändert? Es bleibt meinerseits ein Fragezeichen dran. Abhilfe bringt ein kleines Telefonat mit der Dekra/TÜV :-)

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Zitat

    Original von blafasel
    Flex an der Alu-Haube? :lol: Da reicht ein Brotmesser....


    Nee, im Ernst ich dachte auch mehr an 2 seitliche Auslässe in den Kotlügeln.


    @ Bernd:
    Gibts dazu Neues bei Dir?

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Nee, noch nix. War in der letzten Zeit auch dauernd auf Dienstreisen. Habe aber ab Montag Urlaub und dann mach ich mich dran.


    Zur Zeit ist die Klimaanlage aus wenn ich mit dem Wagen stehe. Erst bei Geschwindigkeiten ab 10km/h fängt sie wieder an zu kühlen. Komischerweise laufen die beiden Kühlerventilatoren auch nicht an. Muss da mal am Wochenende alles mal durchmessen.


    Im Werkstattbuch habe ich was gelesen, dass die beiden Ventilatoren für verschiedene Kühlkreisläufe sind. Der eine wird vom Wasserkühlkreislauf geschaltet und der andere durch den Klimakühler. Bin mir nicht sicher ob das so stimmt.


    Zur Haube: Ich habe ja noch die alte Hagelschaden-AluHaube. Die wird im Winter meine Positivform für eine Eigenbau CFK-Haube mit diversen Öffnungen und Gimmicks ;). Mehr dazu aber wenn ich fertig bin.


    Gruß
    Bernd