Boxberg 1.10. Fahrtraining der ganz besonderen Art

  • Hat jemand Interesse an einem Fahrtraining am 1.10. in Boxberg D. Ich habe http://www.drive-and-fun.de/ angefragt und es ist eine Gruppe von maximal 10 Personen frei. Davon könnten 5 S2000-Plätze reserviert werden. Boxberg gilt als DAS Auto-Test-Gelände in Europa, vor allem wegen seinem extrem geilen Steilwandoval, wo man mit vmax durchbrettern können soll. Dank Gruppenpreis wird der Einzelbeitrag unter EUR 300 zu stehen kommen. Allerdings müsste ich bis Ende dieses Monats wissen, ob jemand überhaupt Interesse hat. Wenn ja, wird erst dann die Gruppe gebucht. Der 1.10. steht übrigens nirgends auf der Website, ist geheim :)


    Weitere Infos gibt es auch unter: http://www.nsxprime.com/forums…53119&posted=1#post653119
    oder http://www.drive-and-fun.de/


    Viele Grüsse
    Thomas

  • siehe http://www.drive-and-fun.de/, wäre ein Perfektionstraining. Es ist kein Rennfahrtraining, das kann jeder auf der Rennstrecke selbst probieren, ist ja auch nicht schwer, wo und wie nach einlenken, bremsen usw. muss :lol:


    Es geht vorwiegend darum, das Fahrzeug bei höheren Geschwindigkeiten an der Haftgrenze zu beherrschen, also Bremsen/Ausweichen, Aquaplaning usw. dies alles bei höheren Geschwindigkeiten. Der High-Speed-Oval-Kurs sehe ich vor allem als Fun-Variante. Ein vorangegangenes Fahrtraining ist praktisch Pflicht, wenn auch nicht Bedingung. Boxberg ist dennoch nichts für Anfänger.

  • Also ich habe bereits ein solches Training hinter mir (allerdings mit einem anderen Auto, denn im Frühjahr hatte ich meinen S noch nicht). War damals ein individuelles Gruppentraining.


    Ich will das mit dem S auf jeden Fall nochmal machen. Von dem her wäre Interesse da!!


    Mein Fazit vom letzten Mal:
    Die Instruktoren waren klasse, es hat einen riesen Spass gemacht und das Areal ist einfach super. :thumbup: Noch dazu habe ich einiges mitgenommen aus dem Training.


    Vorteil waren für mich die "höhere" und realistischeren Geschwindigkeiten, mit denen die Übungen durchgeführt wurden.


    Kurzum, ich kann es empfehlen und werde mal meinen Kalender befragen, ob ich da evtl. Zeit habe für die erste richtige Tuchfühlung mit dem S :]


  • Du triffst den Nagel auf den Kopf! :thumbup: :) Ich habe in den vergangenen 15 Jahren ca. 5 Fahrtrainings besucht, vor allem Veltheim, Schweiz. Im Kurs sind dann immer wieder eine Horde zahmer Anfänger zu finden, auf die dann auch noch das Lehrtempo und die Übungen abgestimmt werden :evil:
    O-Ton Bart Simpson in der Sonderschule: Wie sollen wir die anderen (normalen) Schüler einholen, wenn wir NOCH langsamer vorgehen. :x
    Die maximalen Tempi sind aufgrund der Auslaufzonen usw. meist auf 60 oder 80 km/h begrenzt. Dazu wird noch zuviel Schnee und Eis geübt.


    Ich will vor allem normalen Asphalt, mal nass, mal trocken, wo ungemein höhere Kräfte wirken und alles extrem viel schneller geht als im Altersheim. :nod::] Aufgrund der riesigen Auslaufzonen kann man in Boxberg auch mal bei dreistelligem Tempo die Sau rauslassen. Bremsen/Ausweichen soll bei Tempo 140/150 geübt werden. 8o Also nichts für Weicheier. : :lol:

  • Gemäss einem Instruktor, den ich kenne, soll man im Steilwandoval bei Tempo 180 die Hände vom Lenkrad nehmen können, weil sich Erdanziehungskraft und Zentrifugalkraft ausgleichen. Muss tierisch sein. 8) :D

  • Das habe ich schon live mitgemacht! 8o
    Allerdings in Papenburg auf der Mercedes Teststrecke!
    Ich saß bei meinem Kumpel auf dem Beifahrersitz als der plötzlich bei 200km/h(!!!) in der Steilkurve die Hände vom Lenkrad nahm!!! :o :o :o Ich wär fast gestorben! Und er hat sich tot gelacht, da er des öfteren Testfahrten für Karmann auf der Strecke macht, und das also kannte...

    "Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das »untersteuern«, wenn du ihn nur hören und spüren kannst, wars »übersteuern"l
    Zitat Walter Röhrl

  • Also die Teilnehmeranzahl ist willkürlich in 5 NSX und 5 S2000 eingeteilt worden. Letztlich ist es nicht erheblich, mit welchem Auto jemand kommt, solange er angemeldet ist und seinen Wohnwagen nicht über die Strecke scheuchen möchte. :D Es können auch andere schnelle Honda teilnehmen, welche aber wirklich etwas unter der Haube haben sollten, vor allem um mit der benötigten Geschwindigkeit auf die Pylonen zurasen zu können. :) Die Einteilung entstand aus dem Gedanken, 5 aus dem NSX und 5 aus dem S2000-Forum dabei zu haben.


    Kalkulation:
    Drive and Fun verlangt eine Gruppenpauschale von 2200 EUR plus Merkelsteuer (nene, sind 16% MWSt.), wobei eine Gruppe max. 10 Personen umfasst. dafür sind wir dann unter uns. Hinzu kommen ca. EUR 30 für Catering pro Person. Dabei inbegriffen ist das Tagesprogramm inkl. Instruktoren, Rettungswagen, Ko*ztüten auf der Ovalbahn usw. :P :lol:
    Wenn nun 10 Autos teilnehmen, kommt der Preis auf ca. 280 EUR zu stehen, bei 8 Autos auf etwa bei 350 EUR. Bei 8 Autos kann ich mir das persönlich auch vorstellen, kostet etwas mehr, dafür kommt man auch mehr zum Fahren. Abgerechnet würde in diesem Fall wahrscheinlich mit einer Person, welche die Beträge im Voraus einsammelt und an Drive und Fun überweist. Das würde Vorauskassa bedingen, was vielleicht jemand in D übernehmen könnte/sollte.


    2 NSX habe ich auf ziemlich bis sehr sicher.

  • Zitat

    Original von nsxr
    Es können auch andere schnelle Honda teilnehmen, welche aber wirklich etwas unter der Haube haben sollten,


    Öh jou, ich hab genug Honda unter der Haube, allerdings auch nur da. Das sollte genug Stallgeruch sein.


    Ja, ich wäre interessiert.

  • Tja,


    kann das Training nur jedem empfehlen!
    Macht höllisch Spaß und man lernt nebenbei den Grenzbereich der S ausgiebig kennen und beherrschen. Letztendlich schult so ein Training vor allem die Reflexe, auf die es ja im Alltag ankommt.
    Vor allem die "Drift-Challenge" welche wir damals zum Schluß gemacht haben (mit 70km/h einen gleichmäßigen 180° Drift mit Radius ca 20m machen) hat am meisten gebracht und Spaß gemacht.... Nicht den Grenzbereich vermeiden, sondern sekundenlang halten ist eine irre Erfahrung.... und schult das Popometer ungemein.... :thumbup:



    Also, für alle die das noch nie gemacht haben .... MACHEN !!!!! :D


    Oder irgendwann abfliegen ..... :roll:


    PS: Der Handlingskurs mit seiner 1 Millionen-Euro Kurve ist viiiiieeeeelllll spannender als die Steilwand !!!! :D



  • Zitat

    Original von Micha B
    ...
    PS: Der Handlingskurs mit seiner 1 Millionen-Euro Kurve ist viiiiieeeeelllll spannender als die Steilwand !!!! :D


    Müssen aber wieder einige abgeflogen sein. Als ich das erste Mal in Boxberg war, war's noch die 1 Million-DM Kurve. :lol: :lol:


    Markus

  • Vielen Dank Micha B. :) Der Handlingkurs ist beim Perfektionstraining dabei. Drift-Übung lässt sich auf Kosten einer anderen Übung gemäss Drive and Fun einbauen, sofern wir eine ganze Gruppe buchen.


    MichaB: welches Training hast Du gemacht? Ich nehme an das Fun-Perfektionstraining? Da ist mir persönlich etwas zuviel Driften drin, vor allem weil man zwar viel Spass hat, aber auf der Strasse weniger gebrauchen kann. Erzähl bitte etwas mehr davon. :)


    Soll ich den 1.10. jetzt schon mal reservieren? :lol:

  • :nod:YIPP ! War Fun-Perfektionstraining :-)


    Was Übungen anbelangt, hatte wir damals die (für mich) perfekte Mischung:


    - Elchtest mit Richtungsampel
    (Fahrzeugbeherrschung bei plötzlichem Lastwechsel) -> wichtig im Alltag


    - bewässerte Blaubasalt-Strecke
    kennenlernen von "querstehen im Schrittempo", nimmt vielen die Angst und verhindert so falsche Reaktionen -> wichtig im Alltag


    - Drifkurve, bewässert
    hier lernt man den Grenzbereich des Fahrzeuges extrem gut kennen, da man versucht das FZ genau in diesem Berich zu halten -> eine Erfahrung !


    - Highspeed-oval
    Bringt nix ausser nur MEGA-FUN !!!!


    - Handlingskurs
    das FZ über einen professionellen Handlingskurs zu jagen macht einfach nur Spaß, ist aber das einzige wo auch was passieren kann, da an manchem Stellen (1 Mio EUR Kurve) kaum Auslaufflächen vorhanden sind.



    Genereller Ablauf damals:
    Morgens erstmal Begrüßung, dann Einteilung in Gruppen, jeder bekommt ein Funkgerät ins Auto, mit dem der Instruktor erklärt, korrigiert oder Hilfestellungen gibt. Dann wird jede Prüfung erstmal "im Gänsemarsch" mit Instruktor voraus im Schrittempo durchfahren, dann erklärt, dann nochmals gefahren und dann die Geschw. langsam gesteigert, Durchgänge jeweils bestimmt 10mal


    Könnte stundenlang hier schreiben, muß aber auch noch was arbeiten :-)


    Zusammengefasst: Es lohnt sich ! EINMAL sollte man das mit diesem zickigen Fahrzeug auf jeden Fall gemacht haben.


    Thema: vorausgesetztes Fahrkönnen
    Also 80jähriges Muttchen mit dem 45PS Kia würde ich dort nicht sehen, es ist aber auch nicht so, daß man restlos überfordert wird, wenn man den Wagen nur 2.000km im Jahr bewegt.Es ist für alle etwas dabei !


  • Wir hatten im Frühjahr noch das spontane Ausweichen nach links/rechts auf ein stehendes Hindernis aus 80 km/h ohne bremsen (also das Lenkrad bewusst verreissen wie bei einer "Schrecksekunde") um eine Lastwechselreaktion zu provozieren und um das Hindernis herum zu kommen. Danach dann Vollbremsung.


    Bei uns war es auch eine individuelle Gruppe, bunt gemischt. Wir hatten als Addon noch einen kleinen Sprintwettbewerb auf der langen Geraden des Highspeed-Ovals.


    Es war echt ein super Tag. Je nachdem woher man kommt sollte man am Vortag anreisen. Auch die Heimfahrt direkt nach dem Training war dann doch recht anstrengend, weil man durch den ganzen Tag doch schon gefordert und etwas "platt" ist.

  • Zitat

    Original von markus_s


    Müssen aber wieder einige abgeflogen sein. Als ich das erste Mal in Boxberg war, war's noch die 1 Million-DM Kurve. :lol: :lol:


    Markus


    Hai, ich sag' dann mal besser nix dazu...... :roll:
    .
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    Zumindest hab' ich es geschafft, mich in der Kurve nach innen rein zu drehen.

  • Zitat

    Original von Micha B
    - Elchtest mit Richtungsampel
    (Fahrzeugbeherrschung bei plötzlichem Lastwechsel) -> wichtig im Alltag


    ... und ...


    Zitat

    Original von tiftian
    Wir hatten im Frühjahr noch das spontane Ausweichen nach links/rechts auf ein stehendes Hindernis aus 80 km/h ohne bremsen (also das Lenkrad bewusst verreissen wie bei einer "Schrecksekunde") um eine Lastwechselreaktion zu provozieren und um das Hindernis herum zu kommen. Danach dann Vollbremsung.


    ... sind das Gleiche, aber ich geb zu, bei dir klingts dramatischer! :lol: :lol: :lol:


  • dito


  • Nein Micha, da irrst Du Dich. Es gibt zweierlei in Boxberg:
    1. Mit Ampel: Da wird aus hohem Tempo (bei uns gings bei 100 los) bei einer Ampel gebremst, und während des Bremsens wird dann um ein Hindernis rumgefahren. Dauerbremse ab Ampel bis der Wagen steht.
    2. Ohne Ampel: Aus 70 bis 80 km/h auf ein Hindernis zu fahren und ohne zu bremsen ausweichen, Wagen wieder in die Spur bringen und erst dann Bremse bis Stillstand.


    Welches dramatischer ist, kommt aufs Tempo an... :]