Öltemperatur spinnt?!

  • servus freunde,
    da ich mein s noch nicht so lange habe, hab ich einige fragen bzgl. der Öltemperatur!
    meine Öltemperatur ist ständig am variieren...wenn ich in der stadt rumfahre komm ich auf etwa 3 striche...sobald ich dann auf der autobahn bin geht die Öltemperatu runter auf einen...
    dann bin ich so ca ne halbne stunde gefahren wo der s warm sein sollte, und der dreht nit über 7000 umdrehungen?!
    ist das normal?
    mfg Nicky

  • hallo
    ich nehme mal an du meinst die kühltemp der s hat ab werk keine öl temp anzeige vielleicht ist der geber von der kühltemp defekt ich habe hier mal gelesen wenn der s kalt ist dasss er dann nicht über 6000 upm dreht da hätte honda eine sicherheit eingebaut kommt in deinem fall zwar nicht ganz hin mit der drehzahl könnte aber sein
    am besten in die werkstatt ferndiagnosen bringen selten was

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

  • thermostat glaube ich nicht den wenn der defekt ist öffnet es nicht mehr und das wasser bleibt im kurzschlusskreislauf geht also nicht über den kühler und fängt an zu kochen

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

  • nicht unbedingt. Hatte mal bei meinem Prelude einen defekten Thermostaten. Der ging irgendwie nur halb auf (hat man gesehen, als er ausgebaut war). Die Kühlwasseranzeige war auch am Spinnen; die Symptome waren die gleichen (ok, bis aufs V-tec, das hat komplett gefehlt) :lol: :lol:.

  • also danke schon mal für die antworten...war grad mit dem s unterwegs und es ist schon merkwürdig...bin wieder ne halbe stunde gefahren und hat nur bis 7000 gedreht...dann hab ich an ner tanke kurz aus gemacht und wieder an, und siehe an er dreht bis 9000...also irgendwas ist im eimer!
    was denkt ihr was man so in etwa für rep hinlegen muss, wenns ein defekter thermostat sein soll?!
    mfg Nicky

  • weiss jetzt nicht wie gut man an den rankommt. Ist aber normal schnell gemacht (0,5 Std.). Dann evtl noch Glysantin (die sollen das auffangen, was flöten geht) und der Thermostat an sich kostet sicher nur 20 Steine...


    Kam eigentlich die Motorlampe? Wäre sinnvoll, wenn ein Sensor da im Kühlkreislauf Unstimmigkeiten wahrnehmen und protokollieren würde....


    Check das mal in der Werkstatt!

  • ich würde zum hondahändler fahren
    ist ja doch schon ein toller motor den wir da haben
    ich hätte da kein vertrauen in eine freie wekstatt zu fahren
    (meine meinung)

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

  • Na also, würde die freien nicht so verteufeln! Für das Reifenwechseln geht man ja auch zu ner freien Reifenbude und nicht zu Honda, oder? Wenn es so banale Dinge sind wie der Tausch eines Thermostaten... das kann manch einer ja sogar selbst und hätte nicht mal Bedenken dabei. Ein gelernter Mech auch einer freien Werkstatt kann da sicher noch weniger falsch machen. Für die Garantie- bzw. Kulanz-Aussichten verbessernden Tätigkeiten ist es aber sicher von Vorteil, das bei Honda gemacht zu haben. Also die Inspektionen nebst Ventilspiel einstellen etc.
    Bremsen neu belegen... ausserhalb der Garantiezeit sicher völlig egal, wo man das macht. Gibt sicher noch zig andere Dinge. Bei nem Thermostaten ausserhalb der Garantie würde das auch meine langjährig vertraute, freie Werkstatt machen. Nicht zuletzt, weil die 5 Mins umme Ecke ist, und Honda ist ne Stunde weg!

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    2 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Ist es denn so, dass der Motor abhängig von der Kühlwassertemperatur gewisse Drehzahlen nicht frei gibt? Dachte das wäre n Mythos.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • :? Never ever!


    Nur in einer Gefahrensituation. Wenn ich hier beispielsweise aus der Einfahrt fahre, und nen Auto übersehe, dann muss man vielleicht mal Feuer machen. Is mir schon 2x passiert (die Einmündung ist je nach parkenden Autos die Hölle). Aber da reichte es, bis 4500 zu drehen, um schnell genug weg zu kommen. Auch schon nicht schön, aber doch was anderes als oben rein.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    2 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • ok danke für die tipps...
    weiss net ob das auch was damit zu tun hat, aber noch ein anderes problem:
    wenn ich den s anmache und fahre grad ne halbe stunde und mehr, dann dreht der im stand auf 1500 umdrehungen im leerlauf und ohne gas und will nie runter!!!
    wenn ich dann ausmache, und ca 5 minuten später wieder an dann ist der immer auf 800-900 umdrehungen was normal ist...
    also denkt ihr das hat auch was damit zu tun?
    mfg

  • Zitat

    Original von Los Eblos
    Na also, würde die freien nicht so verteufeln! Für das Reifenwechseln geht man ja auch zu ner freien Reifenbude und nicht zu Honda, oder? Wenn es so banale Dinge sind wie der Tausch eines Thermostaten... das kann manch einer ja sogar selbst und hätte nicht mal Bedenken dabei. Ein gelernter Mech auch einer freien Werkstatt kann da sicher noch weniger falsch machen. Für die Garantie- bzw. Kulanz-Aussichten verbessernden Tätigkeiten ist es aber sicher von Vorteil, das bei Honda gemacht zu haben. Also die Inspektionen nebst Ventilspiel einstellen etc.
    Bremsen neu belegen... ausserhalb der Garantiezeit sicher völlig egal, wo man das macht. Gibt sicher noch zig andere Dinge. Bei nem Thermostaten ausserhalb der Garantie würde das auch meine langjährig vertraute, freie Werkstatt machen. Nicht zuletzt, weil die 5 Mins umme Ecke ist, und Honda ist ne Stunde weg!


    hallo los eblos
    ich verteufel keine freien werkstätten ich will damit nur sagen dass sie sich schwerer tun als ein hondahändler die mechs bekommen dort lehrgänge und unterlagen wo man so einiges nachlesen kann ist bei meinem händler mal so seit 25 jahren hondahändler wobei ein thermostatwechsel kein akt ist aber wenn es nicht dass thermost ist gehts doch schon los fehler auslesen und der ganze kram nein meine reifen lasse ich auch nicht bei meinem händler aufziehen obwohl nach der letzten attacke als mir die point s station im nachbarort schön die vordere linke felge bei der montage verkratzt hat muss ich auch darüber nachdenken wo ich mit dem neuen s hinfahre für neue reifen
    sie hatten den kratzer zwar herauspoliert aber ein schatten blieb
    hätte drauf bestehen sollen neue felge

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen