Brauche Hilfe beim Einbau vom Radio

  • Hi Leute,
    ich habe den JVC G 421, bevor ich aber den org. Honda Radio ausbaue wollte ich mich mal bei euch erkundigen ob ich irgendwelche Adapter brauche um ihn zum laufen zu bringen. Es sollte auch die Fernbedienung gehen. Ich habe leider überhaupt keine Ahnung von solchen Dingen. Danke schon mal für die Hlife.


    Grüße aus dem Odenwald
    Dirk

  • Hallo Dirk ( aus dem kurvenreichen Odenwald) :D,


    erstmal ein Herzliches Willkommen hier im Forum.


    Eine erste Hilfe (mit fast unerschöpflichem Informationsgehalt) könnte dieser kleine Knopf rechts oben (auch Suche genannt) sein. ;)
    Unter Begriffen wie "Fernbedienung" "Einbau" oder "DCI" findest du einiges.


    Generell kannst du fast jedes Radio in die S verbauen (ausser solche mit Klappbildschirm oder doppelter Höhe). Die eingebaute Fernbedienungneben dem Lenkrad (Dashboard Control Interface, kurz DCI) wirst du ohne Weiteres nicht benutzen können. Hier brauchst du auf jeden Fall einen Adapter. Es gab gerade einen Thread, wo eine Universalfernbedienung besprochen wurde, lies dich mal da ein, ob das Ding jetzt funktioniert oder nicht:


    Ich selbst brauchs nicht, da ich ein Alpine habe und Alpine selbst einen Adapter für die S anbietet.


    Schau mal unter "Pinwand BIETE" im Forum, dort wird gerade ein ISO-Adapter angeboten, könnte für dich nützlich sein.
    Was den Einbau deines Radios in die S anbelangt, solltest du - wenn du gar keine Ahnung davon hast - lieber auf die Hilfe eines Fachmanns setzen.
    :nod:


    EDIT: Eine Einbauanleitung für OEM-Radios findest du HIER !!!

  • Zitat

    Original von Micha B
    Schau mal unter "Pinwand BIETE" im Forum, dort wird gerade ein ISO-Adapter angeboten, könnte für dich nützlich sein.


    Hallo Dirk,
    von mir auch 'n herzliches Willkommen! Derjenige, der den ISO-Adapter anbietet, bin ich. :D Aber wie gesagt, der ist ohne Adapter für die Fernbedienungsknöpfe. Aber wenigstens könntest Du das Radio damit schonmal anschließen und benutzen.


    Wenn ich Zeit und Lust hätte, könnte ich Dir ja evtl. auch beim Aus- Einbau behilflich sein. ;) :P
    Wo genau wohnst Du denn? Der Odenwald is ja groß (Rhein-Main-Neckar?!?! :roll: ). Oder wie wär's mit Sonntag den 30. Juli, da ist 'ne Ausfahrt im Spessart geplant, ich denk mal, ich werde da mitfahren, vielleicht können wir uns da ja treffen.
    Ansonsten, den Link den Micha_B gepostet hat, den hab ich auch benutzt. Ist am Anfang erstmal ziemliches Gefummel, die Verkleidung abzukriegen (man will ja auch nix abbrechen) aber wenn man's erstmal raushat, klappt es ganz gut.

    "Please take good care of your S2000, keep it by your side for long and enjoy it from the bottom of your heart. And share the quality and legacy of the S2000 with many friends..."
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2009

  • Hallo Dirk...


    auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum!


    Ich habe bei mir selber vor kurzem ein neues Radio eingebaut, ein Alpine, mir dem dazugehörigen Adapter von Alpine selber... Ich weiss nicht mehr genau ob JVC von sich aus Adapter anbieten, aber soweit ich mich erinnern kann, habe ich das Mal bei JVC abgeklärt und eine negative Antwort erhalten (vielleicht hat sich ja das zwischenzeitlich geändert)... Aber schau mal hier nach:


    Fernbedienungsadapter für Alpine, Blaupunkt, Clarion, JVC, Kenwood, Panasonic, Pioneer, Sony, VDO


    Da wurde über verschiedene Adapter diskutiert, Funktion etc...


    Und noch was, falls du ein Facelift-S hast, sprich ab 2004, mit Lederkonsole, dann musst du mächtig aufpassen beim Ausbau der Radioklappe, mir sind beinahe die Clips an der Klappe abgebrochen, da man bei den "neuen" die Klappe nicht parallel herausziehen kann, sonden zuerst oben lösen und dann "herauswürgen"! Und beim Wiedereinbau kommt das gleiche Problem nochmal! Mein Tipp: Lederkonsole ausbauen und dann Radioklappe ausbauen... viel Spass beim basteln :)

  • Hallo zusammen,


    ich lese hier immer das Wort Adapter.


    Das Teil, welches von brunoammain angeboten wird ist ein Adapter.


    [Klugscheißermodus an]


    Das Teil, womit die serienmäßige Fernbedienungseinheit benutzt werden kann, ist ein Interface. :nod:


    [Klugscheißermodus aus]


    Darum kostet das auch ein bißchen mehr als ein Adapter.

    Modifications: Cusco Strutbar Carbon, Downforce Carbon Heatshield, individual Carbon Parts, Alcantara-Parts



    Gruß Reptiel :o

  • Hast ja Recht. Jedenfalls sind beides Teile, womit man ein Nicht-Honda-Gerät an den Honda-Kabelbaum oder an die Honda-Fernbedienungseinheit anschließt. Also für mich: Adapter :D


    Das mit dem Preisunterschied stimmt aber wirklich. Der Adapter um das Radio einfach nur von Honda- auf ISO-Standard umzustecken, kostet ein paar wenige EURO. Und das "Dashboard-Interface" kostet je nach Bezugsquelle und Hersteller bis weit über 100 EURO. Bei Ebay kriegt man das Teil, über das hier schon viel disktuiert wurde, für 79 EUR zzgl. Versand.


    Wenn man aber einfach nur ein anderes Radio einbauen will und sich damit begnügt, die Knöpfe direkt am Radio zu drücken, reicht das von mir angebotene ISO-Kabel für 5 EUR. :D :D

    "Please take good care of your S2000, keep it by your side for long and enjoy it from the bottom of your heart. And share the quality and legacy of the S2000 with many friends..."
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2009

    2 Mal editiert, zuletzt von brunoammain ()

  • *Ober-Klugscheiss-Modus AN:*


    Der 5 Euro-Adapter ist wirklich ein Adapter, nämlich ein HONDA-Stecker auf ISO-Stecker-Adapter.


    Das "Interface" Ist in Wirklichkeit ein aktiver Dashboard-Control-Interface-Adapter, oder kurz DCI-Adapter.


    *Ober-Klugscheiss-Modus AUS*


    :lol: :lol: :lol:

  • Falsch. Das hab ich am Anfang auch gedacht. :roll: Oder sagen wir mal, es kommt drauf an.
    Aber bei meinem aktiven Dashboard-Control-Interface-Adapter war der ISO-Stecker-Adapter jedenfalls schon mit dran.
    Das ist ja der Grund wieso ich den normalen ISO-Adapter gar nicht brauchte und jetzt übrig habe. :nod:


    Guckst Du dieses Bild, da sieht man, was da an Kabelsalat dran hängt:

    "Please take good care of your S2000, keep it by your side for long and enjoy it from the bottom of your heart. And share the quality and legacy of the S2000 with many friends..."
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2009

    Einmal editiert, zuletzt von brunoammain ()

  • Hi Leute,
    danke für die Tipps hab das Radio heute morgen eingebaut nachdem ich mir im Mediamarkt einen Adapter besorgt habe. Es klappte wunderbar mit euren Tipps. Es wird wohl aber nicht mehr allzulange dauern bis ich mir den DCI-Adapter besorge.


    Und noch was brunoammain.
    Wohne in Eberbach am Neckar ca 25km von Heidelberg. Mit der Ausfahrt im Spessart wird leider nichts sind da schon im Urlaub.


    Grüße Dirk