Seit ein paar Wochen habe ich des öfteren das Problem das sich alle Gänge schwerer schalten lassen. Es ist beim einlegen ein zweiter Widerstand zu spüren, bei dem einen Gang mehr beim anderen weniger. Manchmal kratzt es auch etwas ...
Bei unterschiedlichen Drehzahlen.
Kalt wie Warmgefahren.
Selbst wenn ich mir beim Schalten ein paar Sekunden Zeit lasse.
Egal beim Hoch oder runterschalten ...
Die Kupplung greift wunderbar, kein Durchrutschen oder stinken.
Meine beiden Händler wissen momentan auch nicht weiter, müsste man erst mal ausbauen und nachschauen.
Aktueller KmStand 49.000, Bj. 07/2001.
vor 10.000 km wurde zum zweiten mal Kupplungsscheibe, Getriebeöl gewechselt.
Die Druckplatte ist immer noch die erste.
Kupplungsflüssigkeit und Getriebeöl mit Ölzusatz habe ich heute gewechselt, es ist jedoch keine große Besserung spürbar.
Syncronringe scheiden als Ursache aus da sich alle Gänge schwerer schalten lassen. (oder?)
Ermüdung der Ferdern in der Druckplatte?
Getriebelagerschaden?
Ölpumpe defekt?
Was für Erfahrungen habt Ihr?
Grüße