Meine Reifen OEM 16' sind vorne innen und aussen (2 mm) wesentlich mehr abgefahren als in der Mitte, innen (5mm) etwas mehr als aussen. Mich hat es überrascht, dass sie auch aussen stark abgefahren sind. An der Fahrwerkgeometrie kann es nicht liegen, oder? Eher an zu tiefem Luftdruck, welcher aber schon mind. 2.2 bar ist.
Reifenablauf vorne
-
-
Hab auch 16er OEM + D66....
Luftdruck als Ursache glaub ich fast nicht, fahre 2,5 bar und hab die gleichen "Probleme" wie du ... allerdings erst jetzt nach der Pässetour letztes WE.
Warum der Reifen aussen abgefahren ist kann ich ja verstehen ... aber innen .... hab 0° Sturz vorne!
-
Ich werde demnächst die Vermessung machen lassen. Wie fährt es sich mit Sturz 0 vorne? Dass er aussen abläuft, könnte an den scharf gefahrenen engen Kurven liegen, also vielleicht am Nachlauf.
-
ähhhh, ist es nicht eher so, je mehr Druck, desto mehr wölbt sich der Reifen.
Ich würds also mal mit etwas weniger Druck probieren.
Hatte bei meinen 16nern 2.1 drinn bei gleichmäiger Abnutzung.Gruß,
Bernd -
Zitat
Original von VT58
ähhhh, ist es nicht eher so, je mehr Druck, desto mehr wölbt sich der Reifen.
Ich würds also mal mit etwas weniger Druck probieren.
Hatte bei meinen 16nern 2.1 drinn bei gleichmäiger Abnutzung.Gruß,
BerndBei noch weniger Druck müssten sie doch noch mehr aussen ablaufen, oder verstehe ich das falsch?
-
Ich glaube, das zu WENIG Luft drin war.
-
@nsxr, ich glaub da verstehst du was falsch.
Außen und innen kann sich durch die stabilen Flanken ja eigentlich nichts verändern. Also, etwas übertrieben ausgedrückt, wenn du die Luft aus dem Reifen rausläßt, wölbt er sich nach innen. Extrem gesagt, du fährst nur auf den Flanken.
Je mehr Luft du reinbläßt, dersto mehr wölbt sich der Reifen nach außen.
Du fährst also nicht auf den Flanken, sondern in der nun gewölbten Mitte des Reifens.
Bei korrektem Luftdruck sollte halt der komplette Reifen bündig auf der Strasse liegen.Gruß,
Bernd -
Zitat
Original von VT58
@nsxr, ich glaub da verstehst du was falsch.
Außen und innen kann sich durch die stabilen Flanken ja eigentlich nichts verändern. Also, etwas übertrieben ausgedrückt, wenn du die Luft aus dem Reifen rausläßt, wölbt er sich nach innen. Extrem gesagt, du fährst nur auf den Flanken.
Je mehr Luft du reinbläßt, dersto mehr wölbt sich der Reifen nach außen.
Du fährst also nicht auf den Flanken, sondern in der nun gewölbten Mitte des Reifens.
Bei korrektem Luftdruck sollte halt der komplette Reifen bündig auf der Strasse liegen.Gruß,
BerndGenauso habe ich das immer verstanden. Marko war aber der Meinung, es wäre zu wenig Druck drin, deshalb die Verwirrung.
-
Zitat
Original von nsxr
Genauso habe ich das immer verstanden. Marko war aber der Meinung, es wäre zu wenig Druck drin, deshalb die Verwirrung.also hastes NICHT verstanden!
-
Zitat
Original von andre_sl
also hastes NICHT verstanden!
Wollt Ihr mich veräppeln?