chiptuning ?????

• jimmy_a schrieb am Thu, 29 May 2003 13:01

chefkoch schrieb am Wed, 28 May 2003 23:32

Hey Jimmy,

zum Anwalt?
    Was bringt den deiner auf der Rolle?

Auf einem MAHA-Prüfstand 216 PS mit Optimax

Auf einem Bosch-Prüfstand 230-231 PS egal mit was (siehe oben)

Hi Jimmy,

bei 230 PS wirst Du wenig Chancen haben. Das ist eine Abweichung von nicht mal 5%.

Markus

• markus_s schrieb am Thu, 29 May 2003 13:13

jimmy_a schrieb am Thu, 29 May 2003 13:01

Hey Jimmy,

zum Anwalt?

Hi Jimmy,

bei 230 PS wirst Du wenig Chancen haben. Das ist eine Abweichung von nicht mal 5%.

Markus

Wer sagt, das die 230 PS stimmen ???
    Wie gesagt, mich macht es sehr stutzig, das auf dem Bosch-Prüfstand immer die selben Werte rauskommen, egal, was ich getankt habe, oder ob die Klima an ist.
    Es könnte ja auch sein, das der Bosch nach oben streut, oder warum ist Honda so dahinter, die Messung auf einen solche machen zu lassen ???
    Wenn ich nur 3 PS abziehe, bin ich schon aus der 5% Regelung des Gesetzgebers (BOSCH). Bei dem MAHA, bin ich ja 10% unter der Nennleistung.

• Hallo Jimmy

Würde Dir vorschlagen sich an ein Rudel S2000 anzuhängen welches zu einen Prüfstand fährt...

Danach siehst du ganz genau wie gut dein S läuft, wichtig ist nur dass sich alle am gleichen Prüfstand messen lassen, vielleicht nicht als erster die Messung machen lassen, sondern eher als 3. oder so, damit ein weiterer Fehler ausgeschlossen werden kann...

Gruss Markus

• Nach welchen Kriterien misst der Bosch-Leistungsstand???

Beim Swiss Dynoday waren wir auch alle auf einem MAHA Leistungsstand und dieser misst nach ECE-R 15

Übrigens der Leistungsstand von JH Keller wurde erst einige Tage zuvor neu kalibriert, was auch immer dies heissen mag.

• jimmy_a schrieb am Thu, 29 May 2003 13:01

Hey Jimmy,

zum Anwalt?

Hi! Spar Dir lieber den Anwalt! Wirst eh´ keine Chance haben, leider Embarassed
    Du mußt 10% Leistungsverlust in Kauf nehmen (5% für die Ungenauigkeit des Prüfstandes und 5% kann die Leistung von den vom Hersteller angegebenen Werten abweichen, stand auch schon mal irgendwo im Forum). Und wenn Du nun 230-231 PS hast... Denn WELCHEN Leistungsprüfstand und unter welchen Bedingungen, wer legt das denn Deiner Meinung nach fest? Sorry, will Dich ja nicht entmutigen, aber ich hatte auch schon zweimal (Peugeot 205 1.9 GTI und Toyota MR2 Turbo) Probleme mit zu wenig Leistung, keine Chance! Außerdem: Bist Du sicher, daß die anderen hier wesentlich mehr auf die Rolle "drücken", wie Du??? Ich denke nicht! Wenn man ein und dasselbe Auto auf demselben Prüfstand DIREKT hintereinander mit denselben Einstellungen testet, kommen ja schon ein paar PS Unterschied raus!! Also was meinst Du, was los ist, wenn sich ein paar Parameter ändern?! Tipp: Vielleicht fährst Du mal auf ein Treffen, und fährst (z.B. auf einem Testgelände / Rennring oder ähnlichem) ein (Beschleunigungs-)Rennen gegen einen anderen S! Oder hast Du das alles schon hinter Dir, und sind das für Dich alles "olle Kammellen"? Laß doch mal einen anderen S-Fahrer mit Deinem Auto fahren, wird er die Wenigerleistung bemerken?

• Das mit der Leistung, habe ich ja erst bewußt wahrgnommen, als ich eben mit anderen S2k untewegs war.
    Das mit deinen 10% ist theoretisch richtig, aber in dem Fall würdest du ja die Max möglich Abweichung als Grundlage annehmen.
    Und da ist es aber doch wahrscheinlicher, sich den Mittelwert zwischen dem Bosch, und dem Maha-Prüfstand zu nehmen. Und der ist ausserhalb der 5% Regel. Oder Honda baut dann den Motor aus, und stellt ihn auf einen Motorprüfstand, da ich ja schon einen Beweiß gebracht habe, das mein Motor zu schwach ist. Und nach der Rechtslage, mußte mir nun Honda beweißen, das es NICHT so ist.

Aber nach einem Erfreulichen Gespräch, mit Herrn Cohnen am 24h-Rennen, werde ich ihm mal die ganzen Unterlagen schicken, und er will mal schauen, was man da machen kann. Irgend wie scheint es Herrn Cohnen wichtiger zu sein, das die Kunden zufrieden mit ihrem Honda sind, als die Leute, bei Honda, die dafür zuständig sind Thumbs UpThumbs Up

• Marcus_Gohres schrieb am Tue, 03 June 2003 10:10

Ähem, oute ich mich jetzt wenn ich mal ganz vorsichtig frage, wer denn der Herr Cohnen ist?*sicherheitshalberschonmalindeckunggehend*

Schau mal, wer deine Einladung zum 24h-Rennen unterschrieben hat Wink