Tracktestzeiten

  • Mal was philosophisches. Hier gibt es ja viele Zeitgläubige. Ich finde diese Zeiten als Anhaltspunkt nicht, aber wirklich objektiv sind sie aus verschiedenen Gründen nicht, Temperatur, Asphaltbedingungen, war z.B. kurz vorher ein Rennen, Verfassung des Fahrers, verschiedene Fahrer usw. oder wie geht es den anderen damit ?

    tl

  • Hi Thies,

    ich seh das genauso wie Du - es ist ein Anhaltspunkt, mehr nicht. Der Streckenverlauf liegt dem einen oder anderen Wagen mehr oder weniger.

    Wenn ich aber verschiedene Zeiten zusammenstelle und vergleiche, kommt schon ein recht gutes Bild zusammen. Ein Wert allein ist nicht aussagekräftig. Nordschleifen- und Hockenheimzeit zusammen reichen mir aber als Richtwert.

    Und wenn ich dann auf dem Stammtisch höre: na der Focus RS (nur ein fiktives Beispiel, wollte nicht den S3 nehmen Wink ) ist aber auf der Nordschleife 2 Sekunden schneller, hör ich zu und freu mich über das gute Wetter...

    Beste Grüße,
    Nick

  • abgesehen mal von der vermuteten Wink subjektiven haltung gegenüber den fabrikaten: weiß denn jemand, ob da mehrmals runden gefahren werden, aus denen da ein mittelwert genommen wird oder nehmen die echt nur eine runde?! das wäre ja vor allem beim nürburgring ein witz, denn da kannst du ja selbst als supercrack immer noch soooooooooo viel falsch machen.

    ich für meinen teil gebe da nicht soviel auf den vergleich, aber ersichtlich wird schon, in welcher liga welches auto spielt! sicher sollte man aus bspw. einer sekunde schnelleren rundenzeit nicht zwangsläufig schließen, dass dieses auto eben wirklich wesentlich schneller ist! Rolling Eyes

  • Stimmt.
    Was mich überrascht wie gut man Zeiten reproduziert und wie überrascht man z.T. ist wenn man auf die Uhr schaut. So habe ich auf "meiner" vielzitierten Bergrennstrecke mit einem 180PS Leon fast diesselbeb Zeit geschafft wie mit einem Z4 obwohl ich vergas die Klima abzuschalten. Subjektiv hatte ich im Z4 das Gefühl schnell gefahren zu sein, im Leon sehr langsam.

    tl

  • Also mit neuem Fahrwerk und 17 Zöllern gemessen am Preis sehr gut. Der Civic Type R macht jedoch mehr Spaß ist aber teurer, häßlicher und unpraktischer.

    tl

    P.S. ein S2000 Killer ist er natürlich nicht, eine lahme Ente aber auch nicht, zumindest auf der Straße