Bilder vom ADAC-Sicherheitstraining

• Hallöle,

nach einem anstrengenden, aber genialen Tag auf dem ADAC-Gelände in Gründau sind wir wieder zu Hause angekommen.
    Alleine die Auswahl an Fahrzeugen, die wir in unserer Gruppe hatten, war genial (der Trainer ist fast ohnmächtig geworden, als wir bei der Vorstellungsrunde unsere Fahrzeuge aufgezählt haben: Honda S2000, Honda NSX, Ford Mustang, Nissan 350Z, Porsche Boxster usw...)
    Hier mal ein paar Eindrücke:

Erster Schnappschuß - marcus_g parkt vor'm Toiletten-Häuschen :lol:

Pause zwischen den Übungen:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist.

Wieviele Autos sieht man auf diesem Bild:

Ich habe auch einige kleinere Videos gedreht. Werde diese aber erstmal durchsehen, mit Namen versehen und dann so schnell wie möglich auf meine Homepage hochladen.

"Please take good care of your S2000, keep it by your side for long and enjoy it from the bottom of your heart. And share the quality and legacy of the S2000 with many friends..."
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2009

Einmal editiert, zuletzt von brunoammain (20. August 2006 um 17:55)

• Coole Bilder!
    Bis auf das eine: Toilettenhäuschen, parken?! :roll: :evil: :lol:

Hoffe, es hat allen was gebracht und auch noch Spaß gemacht!

Und ja, ich habe mich auch "weggelacht", als dem Instruktor beim Aufzählen unserer Autos langsam aber sicher "die Kraft aus dem Gesicht gefallen ist"! :lol:

• Ja, das mit dem "Parken vorm Toilettenhäuschen" war zugegeben ein bissel geschummelt, ich konnte mir aber die Bemerkung nicht verkneifen, als ich das Bild gesehen habe, sah voll lustig aus. :lol: :lol: :D

Also mir hat es viel gebracht. Vor allem auf dieser Rüttelplatte war's krass, zu sehen, daß man schon bei 40 km/h komplett die Kontrolle über's Fahrzeug verlieren kann. Und grad beim S wird man da ziemlich schnell zum Passagier. :( 8o
    Dagegen hatte der Kollege mit seinem Mercedes ja die reinste Spazierfahrt gehabt, mit seinem ESP- und sonstigem elektronischen Firlefanz...

Aber am besten gefallen hat mir (wie sollte es anders sein) die Drift-Session im Kreis... :twisted: 8) :twisted: 8)

Jep, ich denke mal auch, dem Instruktor hat die Session auch gefallen. Vor allem, als er zu H2000 gesagt hat "Lass mich mal in Deinen NSX gucken, mal sehen, ob wir rauskriegen, warum der beim Bremsen so ausbricht". Jaja, wer's glaubt, der wollte sich doch nur mal diese geile Karre von nahem ansehen. :lol: :D :lol:

Hier noch ein paar Bilder:
    H2000's NSX bricht bei der Vollbremsung aus:

Und nochmal Parken zwischen den Übungen:

"Please take good care of your S2000, keep it by your side for long and enjoy it from the bottom of your heart. And share the quality and legacy of the S2000 with many friends..."

• Hi Yoda,

ja, es war das Pkw-Intensivtraining. Das ging von morgens um 8:00 Uhr bis 16:00 Uhr.
    Da war allesmögliche dabei:
    - Vollbremsung bei verschiedenen Geschwindigkeiten
    - Vollbremsung bei (simulierter) Schneedecke
    - Hindernissen ausweichen bei nasser bzw. rutschiger Fahrbahn
    - Ausbrechendes Heck einfangen (Rüttelplatte). Übrigens im S die absolute Höllen-Übung. Da haste kaum 'ne Chance. 8o 8o
    - Kreisfahren bei nasser bzw. rutschiger Fahrbahn (sprich: Driftübung) :twisted: :twisted: das hat mir (und den meisten anderen) am meisten Spaß gemacht
    - Bremsübungen auf Gefälle (speziell für marcus :twisted: )
    - Bremswegvergleiche bei verschiedenen Geschwindigkeiten
    - usw...

• Zitat

Original von brunoammain
    Ja, das mit dem "Parken vorm Toilettenhäuschen" war zugegeben ein bissel geschummelt, ich konnte mir aber die Bemerkung nicht verkneifen, als ich das Bild gesehen habe, sah voll lustig aus. :lol: :lol: :D
    ...

Am witzigsten fand ich folgendes: Kum (350Z) sagte mir, daß, als er mal auf Toilette war, ich wohl gerade davor stand und zu einer Übung startete. Dabei hat das gesamte Toilettenhäuschen vibriert :lol: :lol: :lol:

• So, hier noch schnell die Videos, die ich mit meiner Kamera gemacht habe. Leider ist meine Digicam schon 5 Jahre alt und macht Videos nur ohne Ton und höchstens 30 Sekunden. Aber trotzdem kommen ein paar nette Eindrücke rüber. ;)
    Ich hab heute den ganzen Abend nach passenden Freeware-Programmen gesucht, um die 30-Sekunden-Fragmente zu einem großen Film zu verbinden, hab aber nix wirkliches hingekriegt und dann entnervt aufgegeben. Hier also das ungeschnittene Rohmaterial nach Fahrzeugtyp sortiert:

Kum im 350Z (hat sich ziemlich zurückgehalten): KLICK

Der NSX von H2000 war kaum zu bändigen: KLICK

marcus_g im S2000: KLICK

brunoammain im S2000 (quasi ick selba :D ) (schade, daß die Kamera bei meinen besten Drifts Zicken gemacht hat): KLICK

Ford Mustang (Chicago-Wende vom feinsten): KLICK

und zu guter letzt noch ein Teilnehmer in 'nem Porsche Boxster: KLICK

Ach so, und falls bei Euch die Videos nicht gehen sollten, eventuell braucht Ihr die neuesten Mediaplayer-Codecs. Die gibt's natürlich direkt bei Micro$oft: WM9Codecs.exe

• Hi Hong, cool, daß Du auch Videos gemacht hast. :)
    Ist da evtl. auch was von mir und meinem S dabei?
    Kannst Du das ganze Material evtl. auf 'ne CD brennen und mir per Post schicken (oder Marcus geben)? Wär wirklich cool! :nod:

Übrigens, am besten fand ich Dein Fazit, nach dem Training: "Ich weiß jetzt, daß ich mit dem NSX im Regen nicht mehr fahre..." ;) Aber besser is das wohl. :roll:

• Zitat

Original von H2000
    da bist du schon ;)

aber wie gesagt, der link geht nur einen tag...... :x

http://video.google.de/videoplay?docid=8487681075283271459

Cool! Dankeschön! :D Uiuiui, fast in den Hang auf der linken Seite reingedreht. 8o

Zitat

Original von H2000
    ich geb die fotos und vids markus dann :nod:

Danke!!! :thumbup: :]

Einmal editiert, zuletzt von brunoammain (22. August 2006 um 17:27)

• Cool! Die aufregendste Art, seinen Wagen zu waschen. :lol: Auf der Rüttelplatte hatte ich mit dem S ebenfalls Null Chance. Der S ist bei Regen weitaus kritischer als der NSX, weil bei letzteren das Heck nicht so leicht und die Radgeometrie nicht so extrem ist. Für den Regen sind dennoch beide zu schade. :)