Subaru Fun und Aktion Training Hockenheimring

  • :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Hallo zusammen
    Ich bin ja mehr der stille Beobachter der hier im Forum unterwegs ist, aber zu dem Thema muss ich was schreiben.


    Eines vornweg es war absolut g......
    Es ist nicht mit dem Fahrsicherheitstraining des ADAC zu vergleichen, hier geht es um FUN.


    Ich habe mit paar Kollegen am 11.08.06 (leider komme ich erst jetzt zum schreiben:roll:) ein Fun und Aktion Training auf dem ADAC Gelände auf dem Hockenheimring gebucht.


    Die Teilnehmerzahl beträgt 10 Leute.
    Diese bekommen immer zu zweit ein Fahrzeug, einen Subaru Impreza WRX STI.
    Das ganze war terminiert von 15:00 - 22:00 Uhr.
    Kostenpunkt 200 Euro.
    Nach einer wirklich kurzen Vorstellungsrunde und Ausschau auf den Tag, sowie Einweißung auf das Fahrzeug ging es dann zur ersten Übung.


    Berg Abwärtsfahrt, eine Seite griffige Fahrbahn, zweite Seite Simulierte geschlossene Schneedecke, in der Mitte die Hüttchen.
    Diese Übung war noch recht "langweilig" bis auf meine Ausrutscher wobei ich immer an die 2500 Euros SB denken musste.


    Nächste Übung
    Bremstor, also mit Hüttchen simuliertes Tor.
    Durchfahrt und Bremsschlag.
    Durchgeführt auf griffigem Asphalt. Meine höchste Geschwindigkeit bei der Übung (übrigens waren wir fast immer die schnellsten:roll:)
    105 Km/h


    Nächste Übung Bremsen und Ausweichen auf glatter Oberfläche mit Wasserhindernissen und Rüttelplatte also immer noch Standart.
    Hier offenbarte sich auch warum ich dachte der Subaru ist Opfer für den S.
    Nach einem Dreher fiel die Elektronik aus und wir wechselten das Fahrzeug, WOW ging die Karre dann, bei unserem ersten hatten wir von Anfang an nicht die volle Motorleistung.


    Ab jetzt kommt nur noch FUN
    Nächste Übung den Berg wieder rauf, auf der glatten Oberfläche, Antriebsleistung max. auf die Hinterräder, also 40 % vorne / 60 % hinten.
    Ziel dieser Übung "Hinaufwedeln"
    Hierbei hat es auch noch so heftig geregnet das das Wasser fast Sinnflutartig den Berg runterkam.


    Übung 5
    Elchtest auf griffiger Fahrbahn
    5.1 Ungebremste Durchführung, meine Topspeed 105, leider als Kreisel.
    Geschafft habe ich die Übung mit 86 Km/h.
    Also durch das Tor, links und wieder auf die rechte Fahrbahn zurück.
    5.2 Gebremst
    Diese Übung habe ich mit 93 Km/h Eingangsgeschwindigkeit geschafft, gut den Elch hätte ich das ein oder andere Mal doch erwischt.


    Selber Aufbau, nur nach Durchfahren des Tores die ganze Zeit volle Kanne auf der Bremse stehen.


    6. Übung
    Glatte Kreisbahn, Ziel dieser Übung die Kreisbahn im Drift durchfahren.
    Ohne Worte. :thumbup:


    Die Abschlussübung war dann der Geschicklichkeitsparcour. Im Prinzip im schnellen Tempo hinterherfahren durch einen kleinen Ring, mit Kehrtwendungen, Schikane etc..., Überholen war leider leider nicht erlaubt.
    Am Anfang war ich in der Gruppe beim Wechsel bin ich dann als erster los, und nach ein paar Runden kam die "Bitte" der Trainer an die Spitze doch etwas langsamer zu fahren weil der letzte fast zum Überholen anstand.
    Ach ja zwischendrin sind wir noch kurz ins Hotel Motodrom um etwas zu Essen.


    Mein Beifahrer war ein Kollege der sich am Anfang des Jahres zu seinem 6 Zylinder Galaxy einen Focus STI dazugekommen hat, also auch kein Bremser.


    Wir haben schon vereinbart dass es hier eine Wiederholung gibt, aber nur mit dieser Trainerin.


    Generell war das Coaching sehr Professionell, die Frau hat eine sehr große Fachkenntnisse und konnte das auch sehr gut vermitteln, am besten waren aber doch ihre Zwischenbemerkungen, sie hat schon bemerkt das es sehr großen Spaß gemacht hat.


    Theorie war in Summe max. 30 Minuten, das Fahren stand im Vordergrund.


    Der Subaru macht Spaß ohne Ende und geht wie die Sau, leider leider hat er ein Dach.


    Sehr Hilfreich für mich waren meine Erfahrungen mit dem S, was das Heckschleudern betrifft, das musste sogar mein Kollege Neidlos anerkennen.

    Anbei ein paar Bilder und Links, leider nicht viele.
    Ich bin halt lieber gefahren als zu knipsen, und als Beifahrer hatte ich nie eine Hand frei um die Kamera ruhig zu halten.



    Gruß
    Michael


    http://www.rallye.in/galerien/subrau05/index4.html
    http://www.pennen.net/fotos/Subaru/


    Ach ja, wer Schreibfehler findet ..............

  • Hi Stoky
    Ich gebe es nicht gerne zu, aber ich denke der Subaru geht besser. Klar auf dem Handlingskurs durch den 4 Rad Antrieb sowieso, aber was die Beschleinigung rein vom Gefühl her betrifft denke ich ist er auch etwas besser am Gas.


    Aber pssst nicht verraten :D


    Ja wenn du Interesse hast und dich anmelden solltest würde ich auch noch mal mitmachen. Aber achte darauf das der Trainer die Fr. Anita Löffler ist, die war echt Top :thumbup:


    Durch das das ich ja nur 10 Km von Ring enfernt wohne ist das ja auch kein Problem.




    Gruß aus Speyer
    Michael