Vorteil 06er Model: ECU ist programmierbar!

  • Hi,


    Leider kann ich Dir nicht fundiert zeigen was bei einem Serien ITR geht denn alle die bei mir waren hatten schon leichte Mod's.
    Ich glaube aber auch nicht dass 15PS da möglich sind, da müsste vom Werk her irgend etwas nicht stimmen.
    Aber ich bin mir sicher dass im ersten Drittel der Drehmomentkurve eine Verbesserung möglich ist, inwieweit kann ich Dir aber nur sagen wenn ich einen Serien ITR bei mir gehabt haben werde.
    Rein von den B16, oder B18 (C1/C4, nicht C5/6 also ITR) habe ich aber schon viele gehabt, da geht auf jeden Fall was.
    Wie auch immer, das eine ist die Theorie, das andere die Praxis. In der Praxis rate ich den Leuten immer dazu das Ansaugsystem und das Abgassystem zu optimieren bevor sie zu mir kommen, denn der Sinn des Chiptunings ist eigentlich nicht vorrangig Leistung aus einem Serien Setup zu holen, sondern Aftermarket Teile mit dem Motor und dessen Programmierung optimal zu harmonieren.


    Ja, bei den OBD1 ist das so. Ich kann, je nach Setup etwas mehr Zündung dazugeben, ob unter 4000 oder über 4000 ist egal, geht in beiden Bereichen.
    Nein, gefährlich wird es nie, außer so wie es immer bei einer Abstimmung ist, da man sich dabei schon bis an die Klopfgrenze rantasten muss und sie manchmal auch mal überschreitet. Sobald aber der maximale ZZP für jede Drehzahl des jeweiligen Setups identifiziert wurde, lasse ich aber, so wie es jeder macht, einen gewissen Toleranzbereich.
    Als gutes Beispiel und auch als Referenzsetup nenne ich da immer meinen eigenen Motor.
    0,6-0,7bar auf 11:1 Verdichtung mit Schraubenkompressor ohne Ladeluftkühlung oder Ölkühlung. Öltemperaturen liegen im Sommer zwischen 90 und 100 Grad, Abgastemperatur am heißesten Zylinder (15cm nach der Brennkammer) bei max 700° bei a/f von nicht fetter als 12,0:1, max Vorzündung liegt jenseits der 30°.
    Welche a/f Werte, welche Zündung wo und wieviel genau ist, wird natürlich nicht verrraten aber da Du Dich gut auskennst, wirst Du aus den Eckdaten gut verstehen warum das ein Referenzsetup ist ;)
    Damit läuft der seit gut 3 Jahren ohne Probleme. Okay, ich bin weder auf der Rennstrecke damit gewesen, noch bin ich der "stundenlang-top-Speed-Fahrer", ist ja auch ein Pampersbomber und kein Racer. Ich cruise immer mit den Kindersitzen rum und bei Bedarf wird halt ein wenig für große Augen gesorgt. :lol:

  • Zitat

    Original von Motorvations Motorsports
    Ich cruise immer mit den Kindersitzen rum und bei Bedarf wird halt ein wenig für große Augen gesorgt. :lol:


    Kann ich bestätigen, ich saß ja am Samstag mit drin als AC mal Gas gegeben hat.


    Erstaunlich, wie schnell der Roots Kompressor den fast vollen Ladedruck von 0.6 Bar angelegt hatte, meiner hat zum Vergleich im gleichen Drehzahlbereich gerade mal 0.1 Bar anliegen, die volle Verdichtung kommt dann erst ganz oben im Drehzahlband.


    Wäre mal schön einen Roots Kompressor im S zu erleben!


    Andreas