also stimme auch mit 4 mal pro jahr...und dann ist es meistens bewusst,wenn ich den gang vor der kurve ganz ausdrehe und weiss das ich nach der kurve im gleichen gang weiterfahre
Drehzahlbegrenzer
-
-
mir ist es nun in den letzten 3 tagen 2mal passiert.
nur ganz kurz...
im 1. gang im drift in den begrenzer gekommen
im 2. gang beim überholen einfach zu langsam gwesen.aber ich habe das gefühl, dass viele leute nicht wissen,
dass der begrenzer auf dauer auch schädlich für den motor ist.grund: im motor hat man immer 2 kräfte
- massen(trägheitskräfte)
- gaskräftehat der kolben ca. die halbe strecke des wegs von ut nach ot erreicht, versucht die kw den kolben "runterzuziehen",
d.h. trägheit wirkt nach oben, pleuel wird auf zug belastet.drehzahl geht hier qudratisch mit ein!
dreht man nun 9000 sind diese kräfte riesig!
normal wirkt nun bei vollgas eine große gaskraft entgegen,
welche vom druck im brennraum abhängt,
also von der DK stellung.
mehr luft, mehr sprit, derbere explosion, größerer gaskraft.im begrenzer jedoch gibt es diese explosion nicht mehr.
der massenkraft wird nicht mehr entgegengewirkt und das pleuel
erfährt die maximal erreichbare zugbelastung.auf dauer enorm schädlich und deswegen bin ich froh,
dass es bei mir erst 2mal passiert ist und in zukunft wieder bei 8.999 geschalten wirdsowas kann ich deshalbh net verstehen
http://www.youtube.com/watch?v=t0mpvfO2vEs