Beiträge von .: Dome :.

    Gibt es auch das ganze Bulletin als Dokument?

    Ich erinnere mich an andere Screenshots von einem Dokument.


    Finde einzelne Screenshots ohne den ganzen Zusammenhang immer etwas schwierig und nicht ausreichend für eine gute Doku für die Zukunft.


    In meinem Fall sieht man auch, dass die Radnabe schon kaputt sein kann, wenn das Geräusch aufkommt.

    In einigen Fällen rettet man sich dann mit der höheren Vorspannung nochmal einige bis viele Kilometer weiter.

    Evtl wäre das bei mir auch gegangen.


    Habe es aber lieber gleich richtig repariert.

    Mit fett unter der Mutter entspricht die resultierende Vorspannkraft einem nochmals höheren Moment trocken als 300 und einiges mehr als die 240 trocken Serie.


    Ganz wichtig ist die Belastung und die Fahrweise.

    Oft viel Querkraft (kurven und viel Grip) führt irgendwann zu einem Problem.


    Nur zur Eisdiele könnte auch mit 240 Nm für die Ewigkeit klappen ;)

    Es war bei mir hinten links, ja.

    Das Schmieren der Mutter ist nur sinnvoll, wenn man deutlich mehr Vorspannkraft auf den Verbund geben möchte als die originalen 240 Nm.

    Die 240 gehen ungeschmiert mit normalen 60 cm Hebel quasi aus dem Handgelenk. Das ist echt wenig.


    Schmieren muss man also erst, wenn man so weit vorspannen möchte, dass die Mutter sonst evtl zu früh an der Kontaktsuche anfressen würde und dadurch das gemessene Moment zu hoch wäre und man würde zu früh aufhören.

    Natürlich gilt es umgekehrt auch. Geschmiert verfälscht das gemessene Moment nach unten trotz höherer Vorspannung axial.


    Ich habe die Mutter als Mittelweg geölt.

    Rest siehe oben.


    Ich vermute, dass die 240 Nm für die schmalen 16 Zoll mit weniger Seirenkräfte okay sein können, aber bei breiteren Rädern könnte das zu wenig sein.

    Fotos folgen.

    Habe heute zusammengebaut.

    Mutter auf Rückseite dünn geölt, nicht gefettet.

    Aufgebockt gegen die Handbremse 220 Nm drauf, um das Lager vorzuspannen.

    Auto abgebockt für mehr Grip.

    Mit großem Drehmo auf 320 Nm angezogen.

    Mit der Breakerbar und 3/4 Zoll Antrieb nochmal paar Grad weiter.

    Markiert.

    Dasselbe rechts nachgeholt.

    Morgen Probefahrt

    Hi


    @Jan: bei alu geht das gut.


    Heute haben wir an der 20T Presse gut drücken müssen, um das Lager raus zu bekommen, aber hat geklappt.

    Das Lager selbst bzw die Kugeln sowie die Laufbahn der Innenringe sehen nach 145 000 km aus wie neu.

    Das Lager selbst hatte also nix.


    Jedoch ist die Nabe für den Schrott.

    Der äußere Innenring hat sich auf der Nabe wohl im Betrieb über längere Zeit immer wieder gedreht und die Nabe maltretiert.

    Also auch neue Nabe eingepresst.


    Vermutlich waren auch meine 280 Nm zu wenig für die Querkräfte auf der Landstraße..


    Beim Zusammenbau mehr Moment draufgeben.

    Hi Jan,


    hast du es selbst so gemacht und erlebt?

    Mit Temperatur arbeitet man ja gerne und erfolgreich im Bereich Lagersitz im Alu (z.B. Motorbock) und Stahllager.

    Da dehnt sich das Alu schön und ordentlich und es flutscht leichter.

    Ich hätte jetzt gedacht, dass sich der Stahlschenkel nicht sehr stark dehnt und das Lager die Temperatur schnell annimmt und man dann nix erreicht hätte.


    Zum Unterlegen hast du keine Erfahrungen?

    Hallo zusammen,


    Wollte keinen neuen Thread starten und daher hier.

    Morgen wollen wir an der Presse das hintere Linke Radlager tauschen.

    Den Achsschenkel habe ich ausgebaut.


    Wie unterfüttert man den Schenkel inkl Blech am besten, damit man beim Auspressen der Nabe nix kaputt drückt?

    Das Blech sollte heile bleiben.


    Beim Einpressen des neuen Lagers in den Schenkel habe ich auch bissle Bedenken, den relativ filigranen Schenkel zu stark zu beanspruchen, wenn mehrere Tonnen Kraft nötig werden.


    Habt ihr Bilder davon, wie ihr unterfüttert hattet?

    Abstützen der Lagerringe ist nicht das Thema, sondern nur Schutz des Schenkels.


    Vielen Dank im Voraus!


    Ps: wie habt ihre Achsmuttern angezogen?

    280-300 Nm (honda oem 240 wohl zu wenig) und fertig oder auf 240 Nm und nochmal ca 60 Grad weiter (Billman DIY aus dem s2ki)?

    Das entspricht einem Moment von über 400 Nm.

    Werde meine morgen auch testen. Sowohl alle alte Sets als auch meine weitere neue Lagerware :-)

    Ich hebe die alten auch immer auf, aber mir wäre unwohl dabei, die alten mir gequetschten Dichtringen nochmal einzubauen. Das drehmomeht bezieht sich auf neue Dichtringe. Ich hebe die nur auf, falls ich irgendwann 80 bin und es keine neuen Kerzen mehr gibt und ich das Risiko dann eingehen würde hahahaha :lol::lol:


    Ps: ich wechsle meine auch eher nach 30-40000 km, müsste mal in meiner Doku nachschauen

    Hallo Frosch,


    Dann war das aber Placebo oder kannst du dazu nochmal was sagen?


    Grüße

    Hi,


    ich habe aktuell den dritten Satz PS4 in 17" auf der Hinterachse und den zweiten Satz auf der VA.

    Zum Glück pflege ich eine Excel-Liste als Doku/Service-Nachweis für mich selbst.


    1. Satz HA hat ca. 10000 km gehalten, war dann aber auf der innersten Längsrille mit Profilprüfblock auf 1 mm (also leicht drunter); nach weiter außen wäre es noch länger gegangen, aber so ist es halt mit 2 Grad Sturz (trotz viel Kurven und wenig Geradeaus; manchmal muss man eben doch Kilometer machen


    1. Satz VA hat ca. 15000 km gehalten (auch hier wegen Sturz innen am Limit und außen wäre noch mehr gegangen)


    2. Satz HA hat ca. 8000 km gehalten


    Hängt halt alles von Einsatz und Geometrie ab, aber man kann damit schon ordentliche Laufleistungen schaffen

    Hallo zusammen,


    am 03.-05. Mai findet wieder das "Jim Clark Revival / Hockenheim Historic" Event statt.

    https://www.hockenheim-historic.de/

    Trailer auf Youtube


    Wer noch nie dort war: es ist ein tolles Event mit unzähligen tollen Fahrzeugen vom Oldtimer über Youngtimer bis hin zu den geilsten Rennwägen aller Zeiten für vertretbares Eintrittsgeld.


    Ich war schon öfters dort und letztes Jahr erstmals mit dem S2000 auf der Markenclub-Fläche (hinter der Mercedes-Tribüne).

    Als "Aussteller" auf dieser Fläche zahlt man nur unbedeutend mehr als für den normalen Eintritt, aber man bekommt ein paar Goodies (Programmheft, Mütze, Deko-Blechschild)

    und das beste: man darf über den Mittag gemeinsam mit den anderen im Konvoi ein paar gemütliche "Show-Runden" über den GP-Kurs fahren :)

    Man kann mit einem Shuttlebus zwischen Fahrerlager und Markenclub-Fläche hin und her pendeln und es gibt Zutritt zu verschiedenen Tribünen und viele Essenstände.


    Zitat:

    "CLUB-TICKETS

    Das Club-Ticket beinhaltet folgende Zusatzleistungen: einen Sonderparkplatz entlang der Rennstrecke zur Präsentation Ihres Fahrzeugs, freie Platzwahl auf den geöffneten Tribünen, Fahrerlagerzugang, ein Event-Paket und geführte Fahrmöglichkeiten über die Grand-Prix-Strecke."



    Ich plane den Samstag 04.05. und es würde mich sehr freuen, wenn ich dieses Jahr nicht der einzige S2000 vor Ort wäre.

    Vielleicht möchte sich jemand anschließen, sodass wir uns gemeinsam in oder vor Hockenheim treffen, um dann gemeinsam auf das Gelände zu fahren.

    Eventuell kommen ein paar S2000 zusammen, sodass man eine kleine Gemeinschaft auf der Fläche bilden kann :).


    Hier ein paar Fotos von letztem Jahr.



    Viele Grüße und bis bald

    Dominik

    Ich merke es auch immer wieder, dass meine Liebe zu meinem S dazu führt, gewisse Aktionen nicht zu machen, auf die ich eigentlich Bock hätte.

    Z.B. einfach mal bei getretener Kupplung hochschnalzen lassen und dann Kupplung reinkicken lassen, Donuts drehen und in endlosen langen Drifts über einen Parkplatz rutschen... Aber das mache ich nicht aus Achtsamkeit vor Getriebe, Diff und Antriebswellen.....aber geil wäre es schon :D

    Hab mal ne AI nach einem S2000 Nachfolger gefragt :]

    beim ersten steckt McLaren mit drin.

    rechts daneben der RX8.

    Die übrigen erinnern stark an den letzten NSX.


    Die anderen AI Bilder sind geil, weil das Design der Scheinwerfer top ist und auch die Hintergründe sehen cool aus.

    Womit hast du die erstellen lassen?