Beiträge von .: Dome :.

Top danke.

Schon etwas merkwürdig, dass die Längen so unterschiedlich sind, da der Nehmerzylinder bei beiden Modellen an derselben Position sitzen.

Dann ist beim FL entweder die starre Leitung kürzer oder man hat warum auch immer einfach eine längere Leitung entschieden.

Ganz interessant wäre jetzt natürlich der Vergleich der OEM Gummileitungen.

Also wer bei Gelegenheit mal drunter liegt und messen könnte :):thumbup:

Gute Idee und ich nutze sie meist als zusätzlichen Kühler 😄 aber pre-fl Fahrer gerne mal berichten, wann/wie oft Klima Service gemacht und welche Auffälligkeiten mit Klima an vorhanden sind.

Hi,

Danke dir.

Habe dazu mal Google gefragt.

Scheint bei früheren Modelljahren ein Problem des Expansionsventils zu sein.

Gerne weitere Erfahrungen dazu von Besitzern älterer Modelle :thumbup:

Für den Honda S2000 ist dieses Problem unter folgender Einstufung bekannt:

• Das dokumentierte Problem: "AC Expansion Valve May Cause Whistling Sound When AC is Turned On" (Das Klima-Expansionsventil kann ein pfeifendes Geräusch verursachen, wenn die Klimaanlage eingeschaltet wird). [1, 2]
    • Die offizielle Abhilfe (Service-Anweisung): Honda hat für betroffene Fahrzeuge eine modifizierte Version des Expansionsventils mit geänderter interner Feder-/Ventilcharakteristik herausgebracht. Tauscht man das alte Ventil gegen das aktualisierte Originalteil von Honda, wird die Eigenresonanz (das Pfeifen) dauerhaft eliminiert. [1, 2]

Zusätzlich ist das Thema extrem umfassend im größten internationalen S2000-Eigentümer-Forum S2KI Forums dokumentiert. Dort beschreiben zahlreiche Fahrer exakt dieses Phänomen – oft als "Whistling noise when the A/C cycles" (Pfeifgeräusch, wenn die Klima taktet) –, das vor allem bei den AP1-Modellen und frühen AP2-Modellen ab Werk auftrat, sobald Druck im System aufgebaut wird. [1]

OK danke.

Ja so würde ich es auch machen lassen, wenn ich jemanden an der Hand hätte.

Ich werde einmal versuchen, ein Video vom Geräusch zu machen.

Das ist schwierig zu erklären, aber es klingt als würde der Kompressor beim Anlaufen kurz kräftig "nach Luft schnappen/tief einatmen".

Hi zusammen,

Mit dem Thema Klimaanlage beim S2000 habe ich mich tatsächlich nie echt beschäftigt, da ich sie auch nur selten nutze. Letztens ist mir wieder was aufgefallen, was schon seit Jahren so ist, aber jetzt wollte ich doch mal nachfragen.

1) normal, dass die Klima auf einer fixen Temperatur-Position (Drehknopf) intervallartig wahrnehmbar arbeitet?

Also die man hört und spürt (Last auf motor) deutlich, wenn sie zuschaltet und dann legt sie sich wieder eine Weile schlafen und dann geht's von vorne los.

Es ist wirklich ein digitaler Intervall und kein sanftes Regeln.

Wird die Innenraumtemperatur überhaupt gemessen als Sollgröße für eine Regelung? Wenn nicht, dann ist das digitale Intervall wohl einfach eine old school Vorsteuerung und normal?!

2) normal, dass beim Zuschalten ein deutliches Pfeifen/Summen aus den Düsen zu hören ist?

3) an alle, die selber am S schrauben und eigentlich nie in einem Werkstatt gehen: wie oft macht ihr einen service und wo? Würde es am liebsten selbst machen, aber das Gerät dafür habe ich leider nicht und das kostet bestimmt ordentlich :lol:

Danke für eure Erfahrungen dazu :thumbup:

Ich pflege und tüddel mein Verdeck auch schon seit langem, um es möglichst lange behalten zu können, aber mich beunruhigt die Vorstellung, dass man iwann kein gutes Verdeck mehr bekommt und schon gar keiner Routine beim Wechsel am S2000 hat.

Da gibt es ja die wildesten Videos bei YouTube und man bekommt einen Eindruck davon, wie groß der Einfluss von Hingabe und Korrektheit dabei ist (clips, trims etc.)

Daher würde ich meins am liebsten selbst wechseln, aber ich denke, dass an der Stelle dann doch Routine und skill wichtiger sind als nur Zeit und Hingabe. Ich würde mir ewig Zeit lassen, wenn ich wüsste, dass man es als noob beim ersten Mal perfekt hinbekommen kann.

Also wenn hier jemand sagt, dass er es mit Anleitung aus dem WHB selbst als Laie perfekt geschafft hat, dann würde ich es wagen.

Andernfalls brauche ich einen routinierten Perfektionisten, der das richtige Material beschaffen kann und das Dach innerhalb eines Tages perfekt wechseln kann, ohne dabei sonstige Schäden anzurichten (Süd-/Mitteldeutschland).

Da ist alles andere selbst am S mache und eigentlich niemand Fremdes Hand anlegen darf, muss derjenige echt einen mega guten Ruf und Routine haben. Ob's das gibt? :rolleyes:

Der linke eingekreiste Bereich ist alles in Summe das Domlager/Stützlager und wird so 1:1 übernommen.

Steht so auch in der KW Anleitung.

Der rechts Teil (10, 11, etc.) ist logischerweise Teil des neuen KW Dämpfers.

Sorry, aber ich habe es auch bisher nur einmal gemacht und habe mir den KW Dämpfer angeschaut und dann ist durch Ausschlussverfahren ganz klar, was übernommen werden muss und was nicht.

Hast du die Teile noch nicht bei dir liegen?

Du wirst es am Ende locker hinbekommen und hättest es, wenn es sein müsste, sogar mit lediglich anschauen und vergleichen hinbekommen, aber alles gut, du bekommst ja Hilfe 😜

Wenn es dann drin ist, wirst du stolz drauf schauen und froh sein, dass du es selbst gemacht hast 😊

Hast du dir noch nie Bilder vom KW Fahrwerk oder einem anderen angeschaut?

Man bekommt das Fahrwerk doch fertig zusammengesteckt (außer Domlager je nach Hersteller) geliefert und dann ist der Fisch geputzt.

Kw hat Kunststoff Federteller und da braucht man das nicht.

OEM ist halt aus Stahl und daher kommt da noch das Gummi rein.

Als ich Anfang 20 war habe ich hier auch echt echt viele Fragen gestellt und so manchen auf die Palme gebracht, aber mit Mitte 30 könnte man sich etwas mehr zutrauen bzw. Erstmal selber gucken und nicht direkt jeden Furt erfragen :)

Hi,

Ich hätte Interesse an einem Schnorchel, den man mit einer cooling plate verwenden kann und der an bereits vorhandenen Befestigungspunkten fixiert werden kann.

Also von vorne direkt unten in die cooling plate rein.

Hast du sowas schon einmal gemacht?