Beiträge von .: Dome :.

Ich klebe meine Kerzennuss zur Sicherheit immer mit Panzertape an der Verlängerung fest, damit die Nuss beim Herausziehen nicht auf der Kerze hängen bleibt (kommt halt auf die Haltekraft der Kugel-Feder-Arretierung an)

Ansonsten die Dinge von oben zu beachten.

Habe es bereits 4 oder 5 mal gemacht (ja, ich mache es lieber öfters als erst nach 45,000 km :))

Aufgrund der Nachfrage im picture of the day Thread bzgl. schöner Routen auf der schwäbisch Alb.

Wenn man alle Straßen und v.a. auch Sträßchen betrachtet, gibt es eine echte Flut an tollen Routen, v.a. auch auf der Südalb (Donautal, Sigmaringen etc.), aber meist bin ich bei eintägigen Ausfahrten eher weiter nördlich unterwegs.

Hier einmal ein Beispiel mit schönen Strecken, die natürlich unterschiedlich aneinandergereiht werden können. Auch gibt es hier und da auch mal abseits noch schöne Nebenstrecken, z.B. auch von Gammertingen nach Trochtelfingen und in den anderen gelb markierten Gebieten.

PS: der südliche Punkt ist Zwiefalten

Hi,

Sieht nach einer pragmatischen und ordentlichen Aktion aus, ohne viel Geld rauszuhauen, finde ich gut. Cool.

Hast du einen Link oder eine Bezeichnung für exakt deinen verwendeten Mita Schaumstoff?

Ich möchte nämlich den Fahrersitz irgendwann, wann auch immer das sein wird, auch gerne selbst neu polstern.

Danke dir

Kann man machen mir der Quetschmethode, aber ich habe es nie so gemacht.

3 mal selbst eingestellt ohne Probleme jetzt bei 156000 km.

Ich würde die Lehre danach nie wieder benutzen. Ist auch eher die amerikanische art....

Würde es immer wieder aus die klassische Methode machen.

Einstellen auf saugend bewegend und dann festziehen ohne Lehre im Spalt und nochmal überprüfen.

Das A und O ist, dass du im richtigen Winkel die Fühlerlehre reinschiebst, da man ansonsten einfach falsch misst.

Dafür bekommst du ein Gefühl.

Vor allem Richtung Zylinder 4 wird es eng und dann musst du deine Lehre ordentlich/sauber biegen oder bereits gebogene da haben.

Denn das gleiche Maß fühlt sich natürlich komplett anders ans, ob du es sauber gerade reinschiebst oder schräg.

Außerdem sollte die Oberfläche der Lehre sauber und eben sein. Nicht wellig.

Wenn er richtig Aussetzer haben sollte, könnte evtl. ein Fehler eingetragen sein. Am besten mal auslesen.

Damals war das noch nicht so scharf wie heute mit blinkender MIL bei Verbrennungssaussetzern.

Wenn ein bestimmter Zylinder als Fehler eingetragen sein sollte, kannst du diese Zündspule auf einen anderen Zylinder stecken und schauen, ob der Fehler mitwandert.

Wenn er wirklich so schlecht läuft, dass er auf einem Zylinder gar nicht mehr brennt, dann kannst du die Spulen nacheinander ziehen und schauen, bei welchem gezogenen Zylinder sich nichts ändert.

Dann diese Spuele auf einen anderen stecken.

Falls es die Spule nicht ist, Kerzen tauschen.

Danach kann es noch elektrischer Natur sein, also Versorgung für die Spule oder Injektor, wobei das beim S eigtl kein bekanntes Problem ist.

Leerlaufregler ist es nicht? Das kann sich auch komisch anfühlen mit schwankender DRehzahl bis hin zum Ausgehen, aber dann hat er keine Aussetzer. Aussetzer hörst du am Auspuff.

Da die Temperaturbelastung ist meiner Sicht an den Stellen nicht extrem hoch ist, da das Getriebe nicht sehr heiß wird und ansonsten wenig Wärmestrahlung vorhanden ist, müsste die Verträglichkeit mit Kunststoff gegeben sein und gut ist.

Bei mir schaltet alles noch wie am ersten Tag nach der Revision

Google:

1. Direkte chemische Äquivalente (Polyharnstoff-Fette)

Diese Produkte nutzen dieselbe Verdicker-Technologie, verflüssigen sich bei Hitze nicht und greifen Kunststoffe im Schaltbereich nicht an: [1]

• Lucas Oil X-Tra Heavy Duty Grease: In der Automobilbranche die bekannteste und am häufigsten genutzte Alternative. Es basiert ebenfalls auf Polyharnstoff, besitzt eine exzellente mechanische Stabilität und ist extrem temperaturbeständig. [1, 2]
    • John Deere Multi-Purpose SD Polyurea Grease: Ein extrem robustes Polyharnstoff-Fett. Es ist primär für landwirtschaftliche Hochleistungsbolzen gedacht, erfüllt im Getriebe- und Kupplungsbereich (z.B. Ausrücklager) aber exakt denselben Zweck. [1]
    • Mobil Polyrex EM: Ein hochwertiges, industrielles Polyharnstoff-Fett. Es wird primär für Elektromotorenlager unter hoher Hitze und Drehzahl eingesetzt und verhält sich mechanisch sehr ähnlich.

Hi,

Habe i zwischen zwar auch das Honda Grease zu Hause, aber vor mehreren Jahren habe ich die Lagerung des Shifters neu gemacht und mit LiquiMoly MOS Fett geschmiert.

Bisher keine Probleme. Ich werde vermutlich auch nie von Problemen berichten können.

Bis das irgendwann mal ausnudelt, was sehr lange dauert, kann keiner sagen, ob es mit anderem Fett länger gehalten hätte. Theoretisch geht jedes gute Fett, das mit Kunststoffen verträglich ist

Ich befürchte, dass nach dem Grödner noch weitere Pässe mit Einschränkungen folgen.

Waren auch schon paar Mal in den Dolos. Landschaftlich wunderschön und auch toll zum Wandern, aber die Masse an Touristen, vor allem Mopedfahrer (bin selbst einer) und Gruppen von Autoprolls machen es kaputt.

Die Polizei greift auch immer härter durch, dürfen schätzen etc pp..

Macht keinen Spaß mehr.

Dann lieber die unbekannteren Pässe oder ganz früh oder ganz spät unterwegs sein