Beiträge von .: Dome :.

Am 18. April waren wir mit dem S bei der ADAC Saarland Youngtimer Tour am Start.

Es ging über tolle Strecken durch das westliche Saarland sowie Luxemburg.

Mit An- und Abreise waren es knapp 900 km - ein guter Start in die Saison :)

An der Unerkunft

Nochmal voll tanken

Nachweis über die durchgeführte technische Abnahme

Position im "Fahrerlager" einnehmen (ja das Wurzelwerk war etwas abenteuerlich und daher konnte ich nicht weiter zurück, da sonst Lippe und/oder Schweller aufgesessen hätten)

Stadtdurchfahrt in Merzig

Wir hatten die meiste Zeit Sonne satt und daher hat die Pause in der ebenen TG auch mal gut getan.

Über Land im Grenzgebiet auf luxemburgischer Grenze

Vom Fotograf in freier Wildbahn erwischt

Auf der Heimfahrt im Dahner Felsenland

Das nächste Ziel ist die erste Oldtimer Tour im Jahr 2033 :)

Hi Alex,

Für mich persönlich ist Scheckheftgepflegt alleine erstmal keine Garantie für einen deutlich höheren Wert.

Dazu kommt, dass du das Delta zum ggf höheren erzielten Wert mehrfach der Werkstatt bezahlt hast.

Für mich wäre bei einem Kauf eines S2000 heute viel wichtiger, dass der Fahrer und Besitzer sehr vernünftig und bedacht mit dem Auto umgegangen ist.

Mir wäre lieber, er hat selbst geschraubt und Ahnung von der Materie als umgekehrt. Werkstätten machen auch Fehler und bergen Risiken. Bringt für mich keinen Mehrwert. Bei einem alten Auto, das keinen sehr hohen Sammlerwert hat, ist die der ständige Werkstatt service nur notwendig, wenn man nicht selbst schrauben kann oder möchte.

Mein S hat seit vielen Jahren keine Werkstatt mehr von innen gesehen und mein eigenes Serviceheft (Excel) ist voller als ein normales Scheckheft wäre. Bis Zeitpunkt X wurde er auch ein paar Mal bei Honda gemacht. Alles gut. Aber irgendwann hatte ich keine Lust mehr auf Terminabhängigkeit und die Sorge, dass vielleicht doch mal was schief geht und einem nicht berichtet wird. Daher alles selbst, was geht.

Grüße

Wow, jetzt ist es aber echt krass Richtung Flankenoptik abgedriftet :lol:

Also ich bin nun 900 km mit dem PS5 gefahren und finde ihn mindestens so gut wie den PS4. Alles weitere wäre jetzt schwer zu sagen und Laberei. Man bekommt ihn auf der Landstraße nicht ans Limit und er fährt sich komfortabel und sportlich zugleich.

Für mich gäbe es darüber nur den alten AD08R. Ich werde den Unterschied damals beim Wechsel auf PS4 nie vergessen. War wie von Sommer auf Winterreifen, aber irgendwann kennt man es nicht mehr anders und kommt zurecht.

Die Optik des AD08R wird nie mehr erreicht vermutlich.

Bild der Flanke folgt gleich

Grüße

Hi,

Morgen sind wir mit dem S auf der ADAC Youngtimer Tour im Saarland unterwegs.

Es wird eine Stadtdurchfahrt durch Merzig geben. Die ganze Route findet ihr im Netz.

Falls jemand noch nix vor hat, kann ja schauen kommen :)

Wollte jetzt keinen extra thread starten. Vielleicht eröffnen wir mal sowas wie einen Sammelthreaed für spontane Events?

Ad09 geil.

Daran bin ich auch sehr interessiert.

Wenn er ähnlich gut ist wie der ad08r, dann wird das mein nächster.

Flanke vom ad09 sieht sich gut aus.

Flanke von PS5 ist wie vom ps4.

Besser als bpsevo.

Bilder und mehr Fahreindrücke kommen dieses WE.

Bin auf weitere Berichte gespannt. Bei meinem damaligen "intensiv Vergleich" von AD08R vs PS4 fand ich, dass der PS4 auf unebenen Bergpässen sogar die Nase vorne hatte (vl gerade wegen der weicheren Flanke) und sonst abseits der Rennstrecke kaum bis gar nicht hinterher war. Das einzige Problem war das Kippen der Flanke in Kurven aber das war nach der KWV3 Abstimmung komplett weg.

Bei einem gegebenen Kurvenradius mit Geschwindigkeit X wird sich nach einer kurzen Zeit nach Einlenken ein statischer Rollwinkel einstellen und damit bei konstanter Federrate und Stabirate auch eine statische Kraftverteilung zwischen innerem und äußeren Rad einstellen. Daher sind die Kräfte auf den Reifen an dem Zeitpunkt auch konstant.

Man kann einzig die Initialen Reaktion des Reifens beeinflussen, was natürlich schon viel wert ist. Das ist ja das, was man beim Ändern der Dämpfung spürt.

Zur Eliminierung des kippens, wenn wir es so nennen wollen, müsste man die Druckdämpfung ziemlich stramm machen, was natürlich andere Nachteile bringt.

Ich würde es auch eher als zähe Reaktion oder slow Response bezeichnen anstatt kippen

Servus,

ich habe mich im Winter dann doch für den Michelin PS5 in OEM Dimensionen entschieden.

Bin bisher nur wenige Kilometer gefahren und kann noch nichts zum Verhalten im Grenzbereich sagen.

Was mich aber positiv überrascht hat ist das Ansprechverhalten/Flankensteifigkeit.

Da konnte ich jetzt keinen Nachteil zum abgefahrenen PS4 feststellen, obwohl die 7mm hohen Profilblöcke per se schwammiger sein sollten.

Von daher erstmal vorsichtig positiv bisher.

Die Schienen hatte ich vor paar Jahren auch verbaut. Sitzhöhe für mich mit exakt 1,80 war dann deutlich angenehmer (obwohl das Lenkrad leider weiterhin etwas näher bei mir sein sollte)

Aber leider habe ich nach paar Stunden Rückenschmerzen bekommen, weil man damit ja automatisch die Lordosen-Situation verschiebt. Also wieder ausgebaut.

Da sich der Körper aber mit den Jahren verändert, werde ich irgendwann wieder einen Versuch starten :lol:

Saisonstart :love:

Dein verlinkter ist ein 80mm Durchmesser 15 Kant adapter, der laut dem Post ganz oben auf der vorherigen Seite von BuntaFujiwara für den alten filter passend sein soll. Soweit ich weiß, haben die 306er einen kleineren Durchmesser und demnach kann derselbe adapter nicht für beide Filtertypen passen.

Ich habe beide Filtertypen im Keller, aber bisher immer Altbestände des alten Filters mit dem passende adapter (OEM Honda) verwendet. Muss mal bei Gelegenheit messen.

API SP ist wichtig für die modernen hochaufgeladenen Ottomotoren und soll die Neigung zu Vorentflammungen reduzieren. Damit hat der S im oem Zustand kein Problem. Ich überlege auch immer wieder hin und her und lese tatsächlich gerne nerdiges Zeug über Öle, weil ich sehr unterschiedliche Fahrzeuge/Motoren in meinem kleinen Fuhrpark habe.

Aber beim S bleibe ich auch dieses Jahr wieder beim meguin Megol = LM.

Ich werde es dieses Jahr auch mit Unterdruck probieren.

Unterdruck und Gravity sind die sichersten und schonendsten Varianten.

Druck von oben ist sehr effizient, aber es muss halt dicht sein und davor habe ich Angst, dass es die Soße nachher in den Motorraum spritzt.

An den kupplungsbehälter kommt man nicht gut hin.

Entweder es klappt gut mit Unterdruckpumpe oder ich bleibe bei Gravity.