Hi,
habe ja gesagt, daß wir vom 26.ten bis zum 27.ten August auf dem Ring sind, und am gestrigen Sonntag war es dann wirklich soweit! Das erste mal Nordschleife sollte wirklich kommen!
Ich habe ja schon viel gehört, viele Video`s gesehen, immer und immer wieder. Auch auf der PS2 habe ich ca. 200 - 250 Runden gefahren, das hat mir ne Menge gebracht, denn ich wußte, wann welche Kurven kommen, ich wußte die ungefähren Bremspunkte und die grobe Ideallinie, die in der Realität natürlich nicht so leicht zu finden ist wie auf der Playstation. Ich war also nicht einmal überrascht, welche Kurve denn kommt, ich wußte es, aber dazu später mehr!
Ich habe die letzte Woche jeden Tag auf Wetter.com geguckt und um das passende Wetter gebeten, aber naja, wie es so sein sollte, waren die Vorhersagen eher dürftig! Hab halt immer Pech mit sowas, wenn man was vorhat, wird es schlecht. Samstag bei dem VLN Rennen war tolles Wetter, da waren wir auch schon, haben uns alles angeguckt und waren an einigen Steckenabschnitten und in der Box, war ganz schön, abends sind wir da geblieben und haben in Kirsbach übernachtet!
Abends, hat es aber doch angefangen zu Regnen, so ein Mist! Hat zwar wieder aufgehört bevor man zu Bett ging, aber es war alles Nass. Egal, das wird schon...
Der nächste Morgen brachte Ernüchterung. Nass, leichter Nebel und Nieselregen! Ab und zu blaue Flecken am Himmel. Um 8:30 waren wir am Ring! Aufregung wurde langsam größer, haben uns erstmal eine 4rer Karte gezogen und sind zu den Auto`s. Helm auf, Handschuhe an und los...
Nach der Einfahrt auf der Döttinger kam die erste Überraschung!! Ich wußte, es ist eine lange Gerade, ein leichter Knick nach links und dann bishen Berg runter, aber niemand konnte auch nur erahnen wie steil das runter ging! Mit 140 auf feuchter Strecke bin ich die Bergabgerade runter und in der Senke spürte man zum ersten mal, wie es dich in den Sitz drückt! Echt Wahnsinn! Das nur bei 140 oder 170, wie würde es sein mit 230 im Trockenen!
Dann leicht hoch angebremst, die zwei Kurven schön genommen, ich wußte ja wo es lang geht, dann auf die alte Startziel, die Kuppe habe ich auf der PS2 so nicht war genommen, schon wieder dieser hoch runter Effekt! Gebremst und dann in die links...vorsichtig, weil ich noch nicht abschätzen konnte, wieviel Grip ich auf der Strecke mit meinem S habe, gerade im Nassen, behutsam rausbeschleunigt, dann der erste links Knick, dann der zweite schnelle, ich wußte daß die Kurven kommen würden, aber sie sahn so verdammt eng aus!
Angebremst, durch die Hatzenbach durch, dann kam auch gleich der zweite Schock! Rausbeschleuchnigt bei Hocheichen, da gings auf einmal so steil Berg runter, und wer baut dann auf einmal eine riesige graue Mauer auf die Strecke, ach ne, das ist ja nur die Quiddelbacher Höhe,als ich oben mit 160 ankam hat es angefangen mich aus dem Sitz in Richtung Himmel zu ziehen! Wie Achterbahn nur in Geil!
Flugplatzkurve auch sachte genommen, man will ja nicht zu viel riskieren auf der ersten Runde, vor allem im Nassen, dann in Richtung Schwedenkreuz, ich habe nicht auf den Tacho geguckt, es war sicher nicht über 160, rechts in Richtung Kuppe, dahinter leicht gebremst und langsamer in die leichte Links! Nochmal bremsen und in die Rechtskurve bei Aremberg, und wieder rausbeschleunigt in Richtung Fuchsröhre! Es ging so schön Berg runter, im Trockenen bestimmt der Hammer, und wieder ne graue Wand vor mir! Was stand nochmal im Heft, nicht in der Senke bremsen, habe ich auch nicht und hoch rechts angebrems und wieder sachte in die links, dann rechts in die Schickane! Weil es leer auf der Strecke war, habe ich einmal ne Vollbremsung auf der geraden gemacht um zu sehen, wieviele Reserven der S hat, es waren nicht wirklich viele dazu gesagt! Also schön vorsichtig weiter, dann in der schnellen Links bei Metzgesfeld fast der erste kleine Fehler, noch nicht vor dem Lenken in die Links, den Bremsvorgang beendet, da kam der S das erste mal ganz leicht hinten rechts rum! Aber alles im Rahmen. Der Fehler sollte mir so, jedenfalls nicht nochmal passieren.
Dann durch die ganzen nächsten Kurven bei Kallenhard und Wehrseifen, die Kurvenfolge kannte ich ja, aber warum die so eng wirken in der Realität, einfach Hammer! Und wieder die Höhenunterschiede, unglaublich!
Dann ging es in Richtung Exmühle und in Richtung Breidscheid, was man ja vom zugucken kennt, aber schon wieder eine graue Wand die ich hochfahren muß, bin ganz vorsichtig in die doppel Links rein, habe gelesen, daß durch die ganzen Kritzeleien auf der Strecke der Grip extrem leidet, gerade im Nassen, sie hatte recht. Dann die Wand hoch und nach rechts in Richtung Lauda Kurve, warum heist sie denn eigentlich so?? Muß ich mir Gedanken machen?
Rausbeschleunigt, den schnellen Linksknick vor Bergwerk schön durchfahren, auf einmal gucke ich in den Rückspiegel, nicht mehr der Z4 von Augustinus, sonder ein BMW M5 Ringtaxi mit zwei großen Xenonscheinwerfern im Spiegel, die mich daran erinnerten, nicht allein Zu sein!
Habe ganz brav Platz gemacht, sodass die Sabine aussen vorbei kann! Sie sieht in orginal ganz nett aus! Habe mir sagen lassen, dem Taxi brauchst du keinen Platz machen, die findet den auch so! Stimmt!
Durch die Bergwerk kuve war sie nur leicht schneller, aber dann auf der Geraden Richtung Kesselchen raste sie davon! Echt Wahnsinn! Habe die lange Gerade mit den Kurven mit ca. 140 - 180 gefahren, dann die Mutkurve bei Klostertal, leicht vom Gass und mit 120 durchgeschlichen, im Trockenen aber bestimmt der Hammer! Dann auf die Linkskurve zugebremst und den Einlenkpunkt verpaßt, zu weit durchfahren, dann aber doch gut durchgekommen und in Richtung Karussel beschleunigt! Man das Macht Spaß, aber ich hätte mir die Steilkurve breiter vorgestellt! Mit 70 rum, das war cool!
Dann wieder raus auf die Gerade Richtung Hohe Acht, Wipperman und Eschbach, da ist es schon wieder, auf der PS2 sieht es so leicht aus, aber warum sind die Kurven denn so eng?? Und diese Höhenunterschiede! Bei Breidscheid standen schon so früh morgens Leute die zugeguckt haben, vorsichtig durch, aber wenigstens den 2.ten Gang bis 9000 gedreht, vor der zweiten Rechts, damit sie was zu höhren haben!
Dann rausbeschleunigt, in Richtung links und dann in Richtung Pflanzgarten, das ist doch der Sprunghügel!? Oder?? Vor der Kuppe leicht gebremst, nach dem runter hoppeln nochmal leicht und in die Rechts! Spätestens hier wird man süchtig!!! Es ist sooo geil! Einfach Hammer, das trotz Regen... Dann wieder in Richtung Kuppe, wo es dann auf einmal so steil runter geht!!! Das hätte man bei der PS2 dazu schreiben sollen!!!! Niemals hätte ich diese Höhenunterschiede erwartet! Die Kurve ja, aber diese Höhen, Hammer!!
Dier nächsten Kurve so bei ca. 120 bis 170 genommen, in Richtung schnelle Bergauf Rechts hinter Schwalbenschwanz, vorsichtig angebremst und rein, bestimmt viel zu langsam, aber ich war ja fast rum und wollte nicht doch noch übermütig werden!
Dann angebremst und schön durch die Links rausbeschleunigt in Richtung kleines Karussel! Da der zweite Schock, vor dem kleinen Karussel angeremst und den 2.ten geschaltet, aber die Kupplung zu schnell kommen lassen, was das Heck beim Einlenken auch gleich umsetzte! Es kam etwas rum, leicht gegenlenken, und ins kleine Karussel, dann raus nach oben in Richtung Döttinger Höhe! Die nächsten Kurven werden doch so schnell gefahren, aber da durch bin dachte ich, es ist doch aber so eng in den Kurven, muß echt Wahnsinn sein im Trockenen!
Und Aufatmen, oder vielleicht auch das erste mal wieder seid ca. 12 - 15 Minuten! Ich habe keine Ahnung, habe nicht gestoppt! Ich war Glücklich, daß alles heile war...
Ich werde meinen Arzt fragen, ob ich das auf Rezept bekomme, man muß ja die Sucht terapieren, aber das geht nur mit hin und wieder Nordschleife!!
Einfach Hammer!!!! Wir sind dann noch 3 weitere Runden gefahren, aber es hat immer wieder geregnet und sich dann auf den Parkplätzen trotz des Sauwetters wieder stark gefüllt!
Ich kann nur sagen, wer es noch nicht gemacht hat, tut es! Mit dem nötigen Respekt passiert nichts, aber da sind wir ja bei dem Problem, der S schreit danach, noch schneller durch die Grüne Hölle zu wollen, und im Trockenen ist die Versuchung noch größer! Ich denke, das erste mal im Regen war sehr sehr sinnvoll!
Gruß Marius