Das erste mal Nordschleife!!

  • Hi,

    habe ja gesagt, daß wir vom 26.ten bis zum 27.ten August auf dem Ring sind, und am gestrigen Sonntag war es dann wirklich soweit! Das erste mal Nordschleife sollte wirklich kommen! :)

    Ich habe ja schon viel gehört, viele Video`s gesehen, immer und immer wieder. Auch auf der PS2 habe ich ca. 200 - 250 Runden gefahren, das hat mir ne Menge gebracht, denn ich wußte, wann welche Kurven kommen, ich wußte die ungefähren Bremspunkte und die grobe Ideallinie, die in der Realität natürlich nicht so leicht zu finden ist wie auf der Playstation. Ich war also nicht einmal überrascht, welche Kurve denn kommt, ich wußte es, aber dazu später mehr! :roll:

    Ich habe die letzte Woche jeden Tag auf Wetter.com geguckt und um das passende Wetter gebeten, aber naja, wie es so sein sollte, waren die Vorhersagen eher dürftig! Hab halt immer Pech mit sowas, wenn man was vorhat, wird es schlecht. Samstag bei dem VLN Rennen war tolles Wetter, da waren wir auch schon, haben uns alles angeguckt und waren an einigen Steckenabschnitten und in der Box, war ganz schön, abends sind wir da geblieben und haben in Kirsbach übernachtet!

    Abends, hat es aber doch angefangen zu Regnen, so ein Mist! Hat zwar wieder aufgehört bevor man zu Bett ging, aber es war alles Nass. Egal, das wird schon...

    Der nächste Morgen brachte Ernüchterung. Nass, leichter Nebel und Nieselregen! Ab und zu blaue Flecken am Himmel. Um 8:30 waren wir am Ring! Aufregung wurde langsam größer, haben uns erstmal eine 4rer Karte gezogen und sind zu den Auto`s. Helm auf, Handschuhe an und los... :twisted:

    Nach der Einfahrt auf der Döttinger kam die erste Überraschung!! Ich wußte, es ist eine lange Gerade, ein leichter Knick nach links und dann bishen Berg runter, aber niemand konnte auch nur erahnen wie steil das runter ging! 8o Mit 140 auf feuchter Strecke bin ich die Bergabgerade runter und in der Senke spürte man zum ersten mal, wie es dich in den Sitz drückt! Echt Wahnsinn! Das nur bei 140 oder 170, wie würde es sein mit 230 im Trockenen! 8o 8o

    Dann leicht hoch angebremst, die zwei Kurven schön genommen, ich wußte ja wo es lang geht, dann auf die alte Startziel, die Kuppe habe ich auf der PS2 so nicht war genommen, schon wieder dieser hoch runter Effekt! Gebremst und dann in die links...vorsichtig, weil ich noch nicht abschätzen konnte, wieviel Grip ich auf der Strecke mit meinem S habe, gerade im Nassen, behutsam rausbeschleunigt, dann der erste links Knick, dann der zweite schnelle, ich wußte daß die Kurven kommen würden, aber sie sahn so verdammt eng aus! 8o :o

    Angebremst, durch die Hatzenbach durch, dann kam auch gleich der zweite Schock! Rausbeschleuchnigt bei Hocheichen, da gings auf einmal so steil Berg runter, und wer baut dann auf einmal eine riesige graue Mauer auf die Strecke, ach ne, das ist ja nur die Quiddelbacher Höhe,als ich oben mit 160 ankam hat es angefangen mich aus dem Sitz in Richtung Himmel zu ziehen! :lol: Wie Achterbahn nur in Geil! :twisted:

    Flugplatzkurve auch sachte genommen, man will ja nicht zu viel riskieren auf der ersten Runde, vor allem im Nassen, dann in Richtung Schwedenkreuz, ich habe nicht auf den Tacho geguckt, es war sicher nicht über 160, rechts in Richtung Kuppe, dahinter leicht gebremst und langsamer in die leichte Links! Nochmal bremsen und in die Rechtskurve bei Aremberg, und wieder rausbeschleunigt in Richtung Fuchsröhre! Es ging so schön Berg runter, im Trockenen bestimmt der Hammer, und wieder ne graue Wand vor mir! Was stand nochmal im Heft, nicht in der Senke bremsen, habe ich auch nicht und hoch rechts angebrems und wieder sachte in die links, dann rechts in die Schickane! Weil es leer auf der Strecke war, habe ich einmal ne Vollbremsung auf der geraden gemacht um zu sehen, wieviele Reserven der S hat, es waren nicht wirklich viele dazu gesagt! Also schön vorsichtig weiter, dann in der schnellen Links bei Metzgesfeld fast der erste kleine Fehler, noch nicht vor dem Lenken in die Links, den Bremsvorgang beendet, da kam der S das erste mal ganz leicht hinten rechts rum! Aber alles im Rahmen. Der Fehler sollte mir so, jedenfalls nicht nochmal passieren.

    Dann durch die ganzen nächsten Kurven bei Kallenhard und Wehrseifen, die Kurvenfolge kannte ich ja, aber warum die so eng wirken in der Realität, einfach Hammer! Und wieder die Höhenunterschiede, unglaublich! 8o

    Dann ging es in Richtung Exmühle und in Richtung Breidscheid, was man ja vom zugucken kennt, aber schon wieder eine graue Wand die ich hochfahren muß, bin ganz vorsichtig in die doppel Links rein, habe gelesen, daß durch die ganzen Kritzeleien auf der Strecke der Grip extrem leidet, gerade im Nassen, sie hatte recht. Dann die Wand hoch und nach rechts in Richtung Lauda Kurve, warum heist sie denn eigentlich so?? Muß ich mir Gedanken machen? 8o ;)

    Rausbeschleunigt, den schnellen Linksknick vor Bergwerk schön durchfahren, auf einmal gucke ich in den Rückspiegel, nicht mehr der Z4 von Augustinus, sonder ein BMW M5 Ringtaxi mit zwei großen Xenonscheinwerfern im Spiegel, die mich daran erinnerten, nicht allein Zu sein! :lol:

    Habe ganz brav Platz gemacht, sodass die Sabine aussen vorbei kann! Sie sieht in orginal ganz nett aus! :D Habe mir sagen lassen, dem Taxi brauchst du keinen Platz machen, die findet den auch so! Stimmt! :blush:

    Durch die Bergwerk kuve war sie nur leicht schneller, aber dann auf der Geraden Richtung Kesselchen raste sie davon! Echt Wahnsinn! Habe die lange Gerade mit den Kurven mit ca. 140 - 180 gefahren, dann die Mutkurve bei Klostertal, leicht vom Gass und mit 120 durchgeschlichen, im Trockenen aber bestimmt der Hammer! Dann auf die Linkskurve zugebremst und den Einlenkpunkt verpaßt, zu weit durchfahren, dann aber doch gut durchgekommen und in Richtung Karussel beschleunigt! Man das Macht Spaß, aber ich hätte mir die Steilkurve breiter vorgestellt! Mit 70 rum, das war cool!

    Dann wieder raus auf die Gerade Richtung Hohe Acht, Wipperman und Eschbach, da ist es schon wieder, auf der PS2 sieht es so leicht aus, aber warum sind die Kurven denn so eng?? :lol: Und diese Höhenunterschiede! Bei Breidscheid standen schon so früh morgens Leute die zugeguckt haben, vorsichtig durch, aber wenigstens den 2.ten Gang bis 9000 gedreht, vor der zweiten Rechts, damit sie was zu höhren haben! :twisted: :D

    Dann rausbeschleunigt, in Richtung links und dann in Richtung Pflanzgarten, das ist doch der Sprunghügel!? Oder?? Vor der Kuppe leicht gebremst, nach dem runter hoppeln nochmal leicht und in die Rechts! Spätestens hier wird man süchtig!!! :o 8o :twisted: Es ist sooo geil! Einfach Hammer, das trotz Regen... Dann wieder in Richtung Kuppe, wo es dann auf einmal so steil runter geht!!! 8o Das hätte man bei der PS2 dazu schreiben sollen!!!! Niemals hätte ich diese Höhenunterschiede erwartet! Die Kurve ja, aber diese Höhen, Hammer!! 8o :twisted:

    Dier nächsten Kurve so bei ca. 120 bis 170 genommen, in Richtung schnelle Bergauf Rechts hinter Schwalbenschwanz, vorsichtig angebremst und rein, bestimmt viel zu langsam, aber ich war ja fast rum und wollte nicht doch noch übermütig werden! :nod:

    Dann angebremst und schön durch die Links rausbeschleunigt in Richtung kleines Karussel! Da der zweite Schock, vor dem kleinen Karussel angeremst und den 2.ten geschaltet, aber die Kupplung zu schnell kommen lassen, was das Heck beim Einlenken auch gleich umsetzte! Es kam etwas rum, leicht gegenlenken, und ins kleine Karussel, dann raus nach oben in Richtung Döttinger Höhe! :D Die nächsten Kurven werden doch so schnell gefahren, aber da durch bin dachte ich, es ist doch aber so eng in den Kurven, muß echt Wahnsinn sein im Trockenen! 8o

    Und Aufatmen, oder vielleicht auch das erste mal wieder seid ca. 12 - 15 Minuten! Ich habe keine Ahnung, habe nicht gestoppt! Ich war Glücklich, daß alles heile war... :D :lol:

    Ich werde meinen Arzt fragen, ob ich das auf Rezept bekomme, man muß ja die Sucht terapieren, aber das geht nur mit hin und wieder Nordschleife!! :thumbup: :D

    Einfach Hammer!!!! Wir sind dann noch 3 weitere Runden gefahren, aber es hat immer wieder geregnet und sich dann auf den Parkplätzen trotz des Sauwetters wieder stark gefüllt!

    Ich kann nur sagen, wer es noch nicht gemacht hat, tut es! :) Mit dem nötigen Respekt passiert nichts, aber da sind wir ja bei dem Problem, der S schreit danach, noch schneller durch die Grüne Hölle zu wollen, und im Trockenen ist die Versuchung noch größer! Ich denke, das erste mal im Regen war sehr sehr sinnvoll! :) :thumbup:

    Gruß Marius

    Gruß Marius :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Yoda@S2k (28. August 2006 um 19:22)

  • Hey Yoda!
    Wirklich super geschrieben! Freut mich, daß es Dir Spaß gemacht hat und daß auch alles heil geblieben ist.
    Ich wäre gern auch gekommen, aber das Jahrestreffen im Coburger Land war dann doch verlockender... :D Aber wie gesagt, irgendwann gehe ich auch wieder auf die Nordschleife, mit welchem Fahrzeug auch immer. Vielleicht läßt sich da ja mal 'ne Ausfahrt organisieren. :roll:

    Aber wenn man Deine Erzählung mal mit einem Satz zusammenfassen müßte, dann so:

    Zitat

    Original von Yoda@s2k
    Wie Achterbahn nur in Geil! :twisted:


    Damit hast Du absolut recht. Genauso ging es mir auch, als ich meine erste Runde auf der Nordschleife gedreht habe!!! :nod:

    Allerdings find ich es schon ziemlich heftig, daß Du trotz Nässe bis zu 170 oder 180 fahren konntest. 8o 8o 8o War das die gefühlte Geschwindigkeit oder hast Du tatsächlich auf den Tacho geguckt?!?

    "Please take good care of your S2000, keep it by your side for long and enjoy it from the bottom of your heart. And share the quality and legacy of the S2000 with many friends..."
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2009

    Einmal editiert, zuletzt von brunoammain (28. August 2006 um 18:36)

  • Es war Tacho, Richtung Fuchsröhre einmal und dann nach Bergwerg! An den Stellen war es aber nicht so extrem Nass! Teils auch abtrocknend und ja relativ gerade! :)

    Ich bin die ersten zwei male mit Helm gefahren, dann die letzten zwei ohne, weil ich mir dachte, die Geschwindigkeiten sind jetzt zum größten Teil nicht so extrem hoch und ich hatte das Gefühl, als ob mir der Helm ne Menge von meinem Empfinden nimmt! Gefühl für den Speed die Strasse etc...

    War ja das erste mal mit Helm! Im Trockenen, gerade in schnellen Passagen ist ein Helm doch ratsam denke ich! :nod:

    Und im Nassen nur, wenn man absolut letzte Rille fährt! Aber wer tut das schon mit eigenem S und im Nassen!?? :roll:

  • Hi Yoda,

    schöne Beschreibung deiner ersten Runde auf der Nordschleife :nod: Ich war dieses Jahr auch zum ersten Mal da und kann deine Begeisterung nur teilen. :D Die Nordschleife ist einfach seehr cool 8) Für nächstes Jahr würde ich gerne ein Fahrtraining auf der Nordschleife machen, damit ich mir gar nicht erst zu sehr eine falsche Linie angewöhne. Bisher bin ich ja erst 6 Runden gefahren...

    Gruß

    Mario

  • Für mich wird es nichts dieses Jahr mit der Scuderia! :cry:
    Fahren schon im September in den Urlaub! Hört sich aber gut an... :nod:

    Preis ist ganz schön heftig, aber man bekommt ja auch was geboten... Vier Tage Nordschleife, das wärs... :D

    Gruß Marius

  • Ich kann da leider auch nicht. Das das Training von der Scuderia gut ist, habe ich auch schon gehört. Ich tendiere aber dazu das Training nächstes Jahr bei BMW zu machen. Kostet nicht viel mehr und man bekommt ein Auto gestellt. Dann muss ich mir über Verschleiß und das Risiko von Blechschäden weniger Gedanken machen.

  • Zitat

    Original von MB 23
    Ich kann da leider auch nicht. Das das Training von der Scuderia gut ist, habe ich auch schon gehört. Ich tendiere aber dazu das Training nächstes Jahr bei BMW zu machen. Kostet nicht viel mehr und man bekommt ein Auto gestellt. Dann muss ich mir über Verschleiß und das Risiko von Blechschäden weniger Gedanken machen.

    Aber da fährst Du mit nem BMW und siehst nicht 200 Fahrzeuge von Lambos über Porsche Carrera GT's, kannst Dich nicht mit Kompressor ITR's messen usw.
    Ist halt was Besonderes mit der Scuderia........ bin übrigends auch da.

    Grüße

    Walter

  • Zitat

    Original von schwedenkreuz
    Und es gibt kein freies Fahren, sondern nur geführtes Fahren.

    Das stimmt! Kann mir auch nicht vorstellen, daß sie dich mit nem M3 bis an dein persönliches Limit gehen lassen... Naja, ist aber trotzdem ein haufen Holz! :|

  • Übrigens, ich war an dem Sonntag der einzige Besucher mit nem S2000! :nod: :nod: Und dann noch in gelb! Wir sind dann irgendwann so um 13:00 Uhr abgehauen, weil es immer wieder angefangen hat zu Regnen...

  • Zitat

    Original von Yoda@s2k
    Das mit dem M3 kostet 2200...

    Die Scuderia kostet 1.675 Euro und laut BMW homepage kostet das Training bei BMW 1.940 Euro. Wo hast du die 2200 Euro her? Eine Differenz von nicht ganz 300 Euro finde ich ok. Reifen, Bremsen und Benzin kosten ja auch was ;)

    Ich will ja das Angebot von der Scuderia ja gar nicht schlecht machen. Wer auf Freies Fahren und Zeitenjagd Wert legt, ist da sicherlich besser aufgehoben. Mich stört es nicht geführte Runde zu fahren, weil ich ja gerade die Linie lernen möchte! Ich habe mit BMW schon ein paar Trainings auf den Grand Prix Kursen in Hockenheim und am Nürburgring gemacht. In den Kurven lassen die einen schon an das persönliche Limit. Auf der Geraden ziehen sie vielleicht nicht gerade voll durch, aber das ist mir auch nicht sooo wichtig.

    Wollte ja nur eine Alternative für die aufzeigen, die ihr eigenes Blech nicht bewegen wollen und ein M3 ist ja auch ganz nett ;)

  • Die beiden Trainings sind sicherlich nicht ganz vergleichbar. Bei der Scuderia gibt es übrigens keine Zeitenjagd, d.h. keine Zeitnahme.
    Ansonsten:
    2 Tage BMW vs. 4 Scuderia (davon 2,5 Training, 1 Tag freies Fahren, 0,5 Tag Abschlussprüfung
    Bei BMW Hotel inkl. (muss jeder selbst bewerten)
    Bei BMW sind die Gruppen deutlich kleiner 8 vs. 20-25 Autos

    Das gestellte Auto ist sicherlich kostenmäßig ein Riesenvorteil. Ist Benzin da auch dabei? Für die Scuderia braucht man Bremsbeläge, Reifen, Benzin, Versicherung (falls man nicht ohnehin VK hat).

    Abschliessend kann ich aber auch noch mal Walters Argument für die Scuderia wiederholen: Die Atmosphäre ist grandios!

    Wer kann denn mal einen 1. Hand-Bericht vom BMW-Training geben? Wie und wer sind da z.B. die Instruktoren?

  • Das Benzin ist bei BMW dabei. Unter anderem deshalb bin ich auch der Meinung, dass der Preis von BMW fair ist. Muss aber in der Tat jeder selber bewerten.

    Die Atmosphäre der Scuderia Gruppen ist spektakulär, dass kann ich nur bestätigen. Ich war zwar noch nicht dabei, aber ich habe meine ersten Runden auf der Nordschleife gedreht, als eine Scuderia Gruppe freies Fahren im Touristenverkehr hatte. Was da für Autos dabei sind 8o 8o

    1. Hand Erfahrungen zu den Instruktoren auf der Nordschleife kann ich nicht geben, aber zu den Trainings auf "normalen" Rennstrecken. Ich vermute, dass die erfahreneren Instruktoren dieser Gruppe auch das Nordschleifentraining machen. Im Prinzip sind das Leute mit Benzin im Blut, die Nebenberuflich für BMW als Instruktor arbeiten. Die können schon fahren und sind auch kompetent das Fachwissen weiterzugeben. Sind BMW Mitarbeiter dabei, aber nicht nur. Ein Trainer, den ich schon ein paar mal hatte, ist zum Beispiel bei der Polizei. Zu den "normalen" Instruktoren kommen dann, wenn man Glück hat, noch BMW nahe Rennfahrer. Bei meinem letzten Training waren zusätzlich noch Claudia Hürtgen und Hans Joachim Stuck dabei. :D

  • Günstiger könnt ihr es jetzt regelmäßig (hoffentlich) beim Pistenclub haben.
    Wir hatten dieses Jahr im Mai ein Tagesevent und jetzt im Oktober nochmal in Kooperation mit Bilstein und Donkervoort.
    Ich denke das wir auch nächstes Jahr ein paar Termine anbieten werden.
    Und wer unter Anleitung etwas lernen will, der kann ein Active-Coaching buchen. Dort bekommt ihr dann einen Instruktor an die Seite, der die Nordschleife perfekt kennt. (I.d.R erfahrene VLN-Piloten).
    Hatte übrigens der Andreas A4XRBJ1 beim letzten Mal gemacht. Walter_s war auch dabei.
    Siehe hier:
    http://www.s2000forum.net/thread.php?threadid=507

    Viel fahren, wenig Verkehr und überschaubare Kosten.

  • Kann ich nur bestätigen, hat mir extrem viel gebracht.
    Ist aber leider dieses Jahr nicht mehr im Angebot :(
    Ansonsten bin ich da immer wieder bei.
    schwedenkreuz Der wirklich alte Hase (active coach) hat mich erst mal wegen meiner konservativen Scuderia Linie niedergemacht :lol:
    Der hat eher eine Rennlinie gelehrt, auch sehr interessant 8)

    Also krieg ich heuer ne 3 stellige Punktzahl bei der Scuderia ;) :D

  • Das Pistenclub-Training hört sich sehr gut an. Kann mich da demnächst nicht jemand vorher informieren? Das Active Coaching ist vermutlich genau das, was mir bei der Scuderia fehlt (bzw. zu teuer ist).

    Was die Linie angeht, wissen wir doch: 3 Fahrer, 4 Linien. Dass die Rennlinie eine zum Teil ganz andere ist als die der Scuderia, sagen die Instruktoren ja selbst. Wer z.B. in Wehrseifen auf der Scuderia-Linie fährt, hat im Rennen direkt 3 Autos links neben sich. Für eine freie schnelle Runde ist die Linie aber ideal (soweit ich das beurteilen kann).

    Walter, ich bin mir aber sicher, dass Deine fahrerischen Fähigkeiten so hoch sind, dass Du problemlos zwischen den Linien wechseln kannst. Als Punkteziel würde ich also eher eine 50er oder 60er vorgeben.

    Noch 1 Woche!