Typisierung/Einzelgenehmigung

  • Hi
    Am freitag ist`s nun endlich soweit.
    19er works und fahrwerk werden typisiert. :thumbup:
    Aber :( es müssen laut prüfer beim fahrwerk noch extra schellen mit abrißschrauben verbaut werden. wenigstens muß das fahrwerk nicht demontiert werden.
    also wie schon einige im forum erwähnten. bei uns in österreich sind die vorschriften wirklich von bundesland zu bundesland verschieden. in der steiermark hätte ich ohne schellen typisieren können, ging aber nicht - weil anderes bundesland. :thumbdown:
    auch sind die prüfer, je nach laune, :x ziehmlich verschieden.
    alleine die unterschiede der seitlichen höhenabstände ( einstieg)variieren zwischen 11 -10 - 8 cm und sogar "nur" bis 7 cm bei plastikteilen.was eigentlich dann mit denn 11 cm vorne nicht mehr zusammenstimmen kann, oder?
    aber mann wird´s sehn, am freitag ;)
    Bitte alle fest die daumen drücken. :thumbup:

    no risk - no fun



    S 2000 Bj. 10.10.2002
    silverstone red/red
    KW-Gewindefahrwerk II
    Work Rezax´s II
    8,5 x 19 mit 225/35/19
    9,5 x 19 mit 255/30/19
    Spügen cat back exhaust

  • Hallo


    Das mit den 11cm vorne bezieht sich nur darauf, dass Du über ein "Norm-Holzstaffel" mit 11cm Höhe und 80cm Breite drüberfahren kannst, ohne dass dieses von festen(=Metall, Kunststoff) Teilen berührt wird. Keine Ahnung wie an auf so einen Sch... kommt... :?
    Gummilippen oder sowas dürfen bis 8cm runtergehen.


    Hast Du eigentlich ein Gesamtgutachten für Felgen und Fahrwerk zusammen machen lassen müssen?
    Hab ich damals nämlich gebraucht, allerding war das in Niederösterreich und dort spinnen die Prüfer sowieso ein bissl.


    Wünsch Dir viel Glück


    Schenan Gruass


    sigi

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • @sigi74
    Das gesamtgutachten umfaßt alle betriebszustände und die vorgenommenen änderungen wie fahrwerk,felgen reifen, radabdeckung usw.
    anschließend wird ein gründlicher fahrtest vorgenommen :lol:


    Auflagen für verstellbares fahrwerk: neue werte für spur,sturz, scheinwerfer usw.. mittels fachwerkstattausdruck zur vorlage


    1.fahrwerk muß für den Typ freigegeben sei ( tüv-Gutachten, Ziviltechniker). Beschriftung der federn usw.....


    2.Änderungen an den radkästen laut auflagen müssen erfüllt sein ( bördeln usw...)


    3. mindestbodenfreiheit von 110 mm, bei elastischen teilen mindestens 80mm


    4. restfederweg 25 mm ( unter umständen werden federwegsbegrenzer verlang)


    5.Sichtbare, unlösbare sicherung gegen nachträgliche verstellung ( schelle mit abrissschrauben)


    6.freigängigkeit bei größeren rad-reifen kombi. in allen belastungs und betriebszuständen gegenüber den fahwerksteilen von mindestens 5mm bzw.gegenüber karosserieteilen 10 mm

    no risk - no fun



    S 2000 Bj. 10.10.2002
    silverstone red/red
    KW-Gewindefahrwerk II
    Work Rezax´s II
    8,5 x 19 mit 225/35/19
    9,5 x 19 mit 255/30/19
    Spügen cat back exhaust

  • @sigi74


    Auflagen für rad-reifen eintragung


    1.Der reifen bzw. Felgentyp muss für den fahrzeugtyp freigegeben sei ( Herstellerfreigabe, tüv-gutachten,ABE)


    2. die auflagen in diesen unterlagen über die notwendigen änderungen ( z.B. Radkästen) müssen erfüllt sein.


    3.die freigängigkeit der reifen bei allen belastungszuständen in den radkästen muß gewährleistet sein


    4. Tragfähigkeits-u. geschwindigkeitsindex des reifens müssen mindestens den wert im typenschein oder des im einzelgenehmigungsbescheid entsprechen


    5. ausreichende radabdeckung der gesamten breite der felge bzw. des reifens muß im bereich 30 bzw. 50 prozent nach der mitte des rades gemessen abgedeckt sein.

    no risk - no fun



    S 2000 Bj. 10.10.2002
    silverstone red/red
    KW-Gewindefahrwerk II
    Work Rezax´s II
    8,5 x 19 mit 225/35/19
    9,5 x 19 mit 255/30/19
    Spügen cat back exhaust

  • Ja, legales Tuning ist in Österreich nicht gerade einfach.
    Weiss ich aus Erfahrung..
    Aber mit einem schlüssigen Gesamtgutachten klappt das sicher.
    Ausserdem sollten die Prüfer kurz vorm Wochenende schon ein bissl lockerer sein :D


    Von mir jedenfalls viel Glück dabei


    sigi

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • @sigi74
    dank dir
    werde dann am montag berichten
    j.

    no risk - no fun



    S 2000 Bj. 10.10.2002
    silverstone red/red
    KW-Gewindefahrwerk II
    Work Rezax´s II
    8,5 x 19 mit 225/35/19
    9,5 x 19 mit 255/30/19
    Spügen cat back exhaust