habe zunächst mal den geräusche-thread durchgelesen, und bin da auf etwas gestoßen daß fast meinem problem entspricht. hier der auszug:
ZitatAlles anzeigenOriginal von messi
Geräusche von Antrieb / Rädern hinten
Nerviges Quitsch-/Schab/Knirsch-Geräusch aus dem Bereich der hinteren Rädern bei langsamerer Fahrt bis ca. 70 km/h
- tritt erst nach ein paar Kilometern Fahrt auf, in kaltem Zustand nicht vorhanden
- geschwindikeitsabhängig, wenn man schneller fährt wird es eher zu einem Quitschen.
- es ist im Schiebebetrieb lauter, beim Beschleunigen scheint es zu verschwinden
- wenn man vor einer Ampel ausrollt hört man deutlich, das etwas schabt und knirscht im Takt der Radumdrehungen Chch...chch...chcht
- unterschiedliches Auftreten in Kurven, bei mir deutlich lauter in langsamen Rechtskurven
- Bremsen, kuppeln, schalten hat keinen Einfluss auf das Geräusch
Definitive Ursache: Radlager defektNach diversen Versuchen wurde das Radlager gewechselt und die Geräusche sind weg.
Vorherige Versuche (Anziehen Antriebswellen, Revision Bremsen) hatten keine Besserung gebracht.
ich habe das geräusch seit etwa 2 tagen, tritt allerdings nur ne kurze zeit lang auf wenn ich bremse. wenn ich dann mal ein paar 100 meter gefahren bin, ist es weg. bremsscheiben und beläge sind in ordung. kalt oder warmgefahren oder links und rechtskurven provozieren daß geräusch nicht. es ist auch nicht wie oben beschrieben ein "chch...chch...chch" sondern eher chchchchch durchgehend
kann mir vielleicht jemand verraten was da nicht in ordung ist?
und wenn es tatsächlich ein kaputtes radlager sein sollte, mit wieviel € muss ich denn dann rechnen?
Mfg S.