Geräuschproblem

  • hallo leute,
    seit kurzen habe ich ein klack(en) beim fahren was von hinten links zu kommen scheint. hört man ständig wenn man ca. 30 im 2ten gang fährt.

    nach ein paar tagen kam jetzt noch ein knarzen hinzu. das knarzen hört man sehr deutlich wenn man während der fahrt auskuppelt und dann kräftig anfängt zu bremsen. ohne auskuppeln hört man es auch, nur nicht so deutlich wegen motor geräusch.das geknarze kommt auch von hinten lässt sich aber nicht genau feststellen :?.


    war gestern beim händler, nach ein paar probefahrten meinte der händler es wäre der linke stossdämpfer da der während der fahrt ab und zu leicht quwitschte.


    Der hat daruf hin einen neuen stoßdämpfer bestellt und heute eingebaut. haben dann den wagen mehrmals aufgeschaukelt ohne das etwas knarzte oder quwitscht. bei der anschließenden probefahrt war das quitschen weg aber das knarzen (wie oben beschrieben) war immer noch :?


    hab dann den wagen da gelassen und wieder gegen abends abgeholt. der händler er hätte den hinteren querlenker ausgebaut und eingefettet und seit dem ist ruhe im statt *freu* :]


    bin dann mit dem wagen eine ausgiebige runde gefahren und nach dem ersten kilometer, gerade beim anbremsen an der ampel,*knarzz* :evil: war es wieder da! später beim überfahren einer großen bodenwelle kam dann wieder das gequwitsche dazu das jetzt auch wieder permanent bei lastwechsel zu hören ist. :|


    hab mich dann in den kofferraum gesetzt und wie ein behindi :roll: rumgehopft um das geräusch zu orten. scheinbar ist der rechte stoßdämpfer auch am arsch da es beim entlasten anfängt zu knarzen und da der linke neu ist kann es nur noch der rechte sein, oder?


    was meint ihr dazu :?:


    werde morgen nochmal zum händler gehen, mal sehen was dabei herauskommt.


    sorry das es so lang geworden ist :blush:



  • Also Grundsätzlich gilt für Stossdämpfer das Gleiche wie für Reifen......immer paarweise tauschen :roll:......sonst kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen!


    Gruss Matthias S.

  • Mannomann Ihr hört aber Dinge...
    Entweder habe ich den iPod zu laut, bin schwerhörig oder gar beides :?
    Hatte auch erst auf den Stabi getippt. Wie sieht es denn mit der hinteren Spur aus? Würde das Fahrwerk mal checken lassen, bevor weitere Teile getauscht werden. Ein Blick auf die Hintergummis gibt auch schon etwas Aufschluss

  • Zitat

    Also Grundsätzlich gilt für Stossdämpfer das Gleiche wie für Reifen......immer paarweise tauschen Augen rollen ......sonst kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen!


    klingt logisch, nur kann ich das vom händler verlangen :?: oder muss das grundsätzlich so gemacht werden :? :?:




    was die geräusche angeht, wo ich letztens in der werkstatt war tippte der händler auf die buchse im hinteren querlenker jedoch nach mehreren versuchen stellte er fest das es die weitenregelung der scheinwerfer ist. diese ist mit einem halter an dem querlenker verbunden.
    er löste den halter und schob in paar mal hoch und runter dabei hörte man das knarzen und quitschen deutlich.


    jetzt wird am freitag der komplette regler gewechselt da der halter mit dem gehäuse verbunden ist. dann sollte endlich ruhe sein :nod:

  • war heute in der werkstatt um das teil für die weitenregekung zu wechseln. jetzt fährt sich der s knarz und quwitsch frei :nod:


    das gelenk an dem gehäuse wo auch der halter dran hängt ließ sich kein stück mehr bewegen dadurch die geräusche.