Veedol Syntron 0W-30

  • Als ich mein S vor 3 Monaten gehollt habe, hat der Honda-Händler 0W30 in den Kofferraum gepackt. Der Verkäufer hat extra auf den geschenkten Liter in der Flasche hingewiesen und meinte ich solle immer auf den Ölstand achten
    Was nu :?:

  • Schon lustig! :? Will mal vortasten... kenne die Historie der 0W-Diskussion nicht. Vielleicht ist das Gemache um 0W 5W 10W auch einfach nur überzogen?!? Es wird doch immer nur am 0W kritisiert, nicht aber am -30 -40 -50 -60, oder? Als Eigenschaft im Betrieb ist doch aber gerade der hintere Viskositäts-Index maßgeblich?!?


    Was passiert denn physikalisch im Zylinder, wenn 0W-xx zu Motorschäden führen können soll?

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Um noch einmal auf das Thema zuruckzukommen:
    Ich hatte ja bereits daruber berichtet, dass auf der Innenseite meines Motorraumdeckels 0w30 und im Handbuch, wie auch bei euch, 5w40 empfohlen wird.
    Ich habe nun meinen Wagen zur Wartung gebracht und mal kurz nachgefragt.
    Als erstes waren sie ziehmlich verdutzt, dass im handbuch 5w40 steht und haben erstmal nachgesehen.


    Dann kam ein angeblich "etwas besser informierter" Service-Mann und erklaerte mir dass sie immer 0w30 nachfullen wuerden und dass das von Italien aus (tauschen sich anscheinend aus, da aehnliches Klima) empfohlen wurde. Auch wuerden sie das tun, da viele Fahrer sich nicht gut genug mit diesem doch recht empfindlichen Motor auskennen und somit das 0w30 besser geeignet ist, da es schneller auf temperatur kommt!? Waehrend der Diskussion gab er auch zu, dass 0er oel naturlich schneller verbraucht wird. Da aber das Service-Intervall hierzulande sowieso kuerzer (10000km) ist, stellt dies kein grosses Problem dar. (Ich bilde mir ein hier gelesen zu haben das der oelfim beim 0er oel leichter reissen kann, habe das auch kurz erwaehnt..da meinte er: sie haben doch garantie!)
    Soviel also zur Begruendung von Honda Türkei.
    Mit nun 0w30 fahrenden grüssen.





    PS:Wenn ich nach Jahren (nach Ablauf der Garantie) den Wagen (hoffentlich immer noch fahre, wechsle ich vielleicht uf euer Oel und euer Intervall um.Mal Sehen.