Hinterachsdiff 4.625

  • Ich würde gerne die Hinterachsübersetzung wechseln.
    Dafür suche ich das passende Kegel und Tellerrad für eine 4.625 Übersetzung. Die Teile soll es vo KIA geben.
    Leider ist es schwer beim Kiahändler das passende Teil zu bekommen. Man braucht den genauen Autotyp mit Baujahr etc., am besten mit einer Fahrgestellnummer. Oder noch besser die richtige orginale KIA Teilenummer.
    Nur mit der Angabe KIA SPORTAGE, Diff 4.625 kommt man dort nicht weit. Ein falsches DIFF liegt schon bei mir zuhause.


    Also wer hat die korrekten Angabe, wäre eine Riesenhilfe!!


    Gruß Jörg

  • Ich habe leider immer nur nach 4.77 gesucht.


    Hilft dir das weiter:


    Zitat:
    but here is the kia 4.77 part# mm057-27-110, just fyi



    Ergänzung:


    Rear gear part numbers:


    Ratio------Ring & Pinion Part#------Assembled 3rd member part number-----------ring gear part # stamp
    4.44-------M054-27-110A----------M053-27-100A (4x4 truck open)-----------------M054
    4.111------??---------------------M075-27-100A (truck open)-----------------------8005
    4.10-------M068-27-110A----------??-----------------------------------------------1245
    4.077------?----------------------?? early 84 GSL-SE-------------------------------M090
    3.636------MA02-27-110----------?? ('01 Australian MX5 6-speed)-----------------MA02
    4.778------MM057-27-110---------? US spec Kia Sportage 4x4-----------------------?
    4.625------?----------------------?? NZ spec Kia Sportage 4x4----------------------?
    4.30--------M061-27-110C---------??---------------------------------------------M061
    3.909-------M037-27-110B---------??--------------------------------------------M037 (for Miata)
    -------------------------------------------------------------------------------8088 for 1st gen RX-7
    3.933------Discontinued----------Discontinued-------------------------------------M050
    4.875-----1312-27-110A-----------??-------------------------------------------------??

  • Na so langsam kommt man der Sache näher. Nach NZ fahre ich nicht ;-)


    Eine Alternative wäre das Madza 4.44, wäre ja nur einen Tick länger. Vielleicht bekommt man diese besser organsiert.


    Hat schon einer das Madza 4.44 eingebaut. Das soll aus einem 4X4 Truck sein, kann man das überhaupt in D bestellen?

  • bei Madza ist das 4.44 Diff erhältlich für 490€.
    Es stammt aus einem Mazda B2600 4X4 Frontdiff.
    Wenn ich die englischsprachigen Foren richtig interpretiere soll dieses DIFF auch in den Madza Miata passen und damit auch in den S2000.
    Habe ich das richtig verstanden?


    Hat das jemand schon eingebaut. hat das funktioniert, gepaßt?


    Mich interessiert die max. Drehzahl im 6.Gang beim 4.44 Diff!!

  • ich habe das Mazda 4.44er drin


    war aber nicht für diese 490 € erhältlich...


    Musste ca. 700 € direkt an einen Mazdahändler bluten....


    Drehzahl im 6. Gang mit 18 Zoll v = 225/40 h 255/35


    251 km/h bei 8'750 Umdrehungen im 6. Gang (bei Reifendurchmesser 635 mm auf der Hinterachse)


    (bei 8'870 gemäss ApexiVAFC II wo meiner früher im 6. Gang bergab mal abgeriegelt hat sind es 254 km/h)

  • vielen Dank, das wollte ich wissen. paßt perfekt. 6 gang dreht aus, kurz vor max Drehzahl.


    Warum war Deines so teuer, ich habe Heute den Preis 490€ incl. von meinem Mazda Händler bekommen.


    Hast Du eventuell noch die Teilenummer oder andere Bestellangaben von deinem Händler. Würde gerne das Ganze wasserdicht machen, wie schon erwähnt, ein falsches Diff liegt schon zu Hause.


    Danke Jörg

  • knonaueramt:


    du hast doch mal in nem thread die übersetzungsberechnungen gepostet. ich werd halt einfach nicht schlau drauss bin kein technisch begabter mensch...


    also meine frage ist eigentlich was bringt mir ne 4.44?


    bin ich in jedem gang schneller inkl. höchstgeschwindigkeit?


    sind davon nur einzelne gänge betroffen?


    dreht der motor schneller hoch / mehr durchzug?


    schadet das dem S in irgendeiner weise?


    hab keinen blassen schimmer.. aber wäre sehr dankbar für infos!

  • Street


    Die Effekte sind die folgenden:


    1. Durch die kürzere Übersetzung wird jeder Gang kürzer - logisch :nod:


    2. Bei jedem Gangwechsel bleiben dadurch aber die Drehzahlsprünge identisch auch logisch - :nod:


    3. Wechsel von 4.1 auf 4.44 bedeutet ca. 8 % kürzere Gesamtübersetzung


    4. Wenn ich z.B. im 3. Gang bei 100 km/h voll aufs Gas steige, habe ich bei Originalübersetzung effektiv 5'900 Umdrehungen drauf.
    Gleiche Geschwindigkeit mit 4.44 sinds effektiv 6'400 Umdrehungen.


    5. 5'900 Umdrehungen bedeuten im S2000 mit Serienleistung ca. 145 PS (173 Nm) - 6'400 Umdrehungen bedeuten ca. 175 PS (190 Nm).


    6. Bei gleicher Nm Zahl ist der Leistungsgewinn durch 500 Umdrehungen mehr ca. 15 PS. Weil aber unser S2000 das max. Drehmoment erst bei 7'500 Umdrehungen hat, steigt die Leistung um 30 PS.


    7. Wenn ich im 3. Gang bei 100 km/h voll aufs Gas trete habe ich also 30 PS mehr zur Verfügung.


    8. Dieser Effekt zieht sich grundsätzlich durch alle Gänge durch.


    9. Da der S mit der Originalübersetzung bei ca. 275 km/h netto (je nach Bereifung) im 6. Gang in den Begrenzer kommt, ist er zu lang übersetzt für diejenigen welche so schnell wie möglich auf der Rennstrecke unterwegs sein wollen.


    10. Mit je nach Bereifung noch möglichen 250 - 255 km/h im 6. Gang ist der S mit 4.44er aus sportlicher Sicht optimal übersetzt. Für reinen Rennstreckenbetrieb könnte durchaus auch noch eine kürzere Übersetzung sinnvoll sein.


    11. Aus ökonomischer und ökologischer Sicht wäre logischerweise eine 3.7er Übersetzung sinnvoll (Topspeed theoretisch 300 km/h und im 6. Gang bei 120 km/h nur 3'500 Umdrehungen drauf). :nod:


    Für mich aber definitiv nix.... :]

  • heee peter ist aus mexico zurück!! :thumbup: hoffe ihr hattets gut?


    wie schnell bist du denn ende 3. gang?


    wie teuer ists in etwa das ganze bei rikli umzubauen? (falls du das preisgeben willst)


    => man hat also 30 ps mehr... nützt einem das deutlich was? (die einen denken jetz wohl: na klar, 30ps mehr..) ...aber meine überlegung ist, je kürzer die übersetzung, je mehr ps im moment, je schneller dreht das rad! ab irgendeinem zeitpunkt geht da doch die performance vom reinem beschleunigungsaspekt wieder retour, logischerweise? :D

  • hab ich das richtig verstanden.. eigentlich ist das höchsttempo z.b. im 3. jetzt tiefer.. aber hast halt bis dorthin mehr ps zur verfügung? :roll: da ich eh nie 250 fahre.. spielts auch gar keine rolle..


    ja kosten wären interessant.. und dann gibts so n passendes von mazda und kia? neben den ganzen spoon etc.


    wie siehts mit dem benzin verbrauch aus?

  • hi-sagt mal diese mazda/kia-diffs...sind das dann nur die innereien die ihr dann tauscht oder ist das die komplette einheit(also mit gehäuse)?


    wenn ihr "nur" die innereien tauscht,müsst ihr die kegel&planetenräder nicht miteinander neu eintouchieren?


    könntet ihr vielleicht mal fotos posten von eurer arbeit? :thumbup:

    "You all know me. Know how I earn a living. I'll catch this Honda for you, but it's not going to be easy... Bad car. Not like going down the pond catching bluegills and tommycocks. This S2K... swallow you whole. Shaking. Tenderizing. Down you go."

  • Zitat

    Original von Street
    hab ich das richtig verstanden.. eigentlich ist das höchsttempo z.b. im 3. jetzt tiefer.. aber hast halt bis dorthin mehr ps zur verfügung? :roll: da ich eh nie 250 fahre.. spielts auch gar keine rolle..


    ja kosten wären interessant.. und dann gibts so n passendes von mazda und kia? neben den ganzen spoon etc.


    wie siehts mit dem benzin verbrauch aus?


    Leistung ist Drehmoment mal Drehzahl. Wenn Du bei 80 durch eine geänderte Übersetzung plötzlich 200U/Min mehr hast im dritten Gang, dann hast Du da dann auch mehr Leistung anliegen.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • also ich versuch mir das gerade alles im kopf zu erklären... könnte noch dauern.. :D


    im prinzip habe ich die "eigentliche" leistung einfach früher da die drehzahl höher ist..


    und die gänge werden halt kürzer weil ich neu bei 80km/h schon die leistung habe die ich sonst z.b. bei 90 hätte?

  • Okay... mal pragmatisch:


    Bist Du schon mal Fahrrad gefahren?


    Den Berg kommst Du mit dem Fahrrad im 1. Gang besser hoch als im 2. Gang. Kennst Du sicher! Du brauchst im zweiten Gang also mehr Kraft auf die Pedalen, wenn Du den Berg mit 15km/h erklimmem willst, als wenn Du das im ersten Gang machst, auch mit 15km/h. Oder aber anders gesagt... im ersten hast Du mehr Drehzazhl und brauchst dadurch weniger Kraft an der Pedale.


    Nichts anderes ist das ja beim Schalten im Auto auch.


    Und wenn Du die Übersetzung veränderst, so dass der 3. Gang eben tendenziell in seiner "Leichtheit" eher in Richtung des zweiten Ganges wandert, dann hat es der Motor es im neuen 3. Gang leichter,als im 3. Gang mit der alten Übersetzuung. Das Fahrzeug erfährt also bei gleichem Tempo mehr Beschleunigungskraft, weil die Drehzahl bei der selben Geschwindigkeit höher ist und der Motor bei der höheren Drehzahl mehr Kraft zu generieren vermag.


    Bissl laienhaft gesprochen... aber vielleicht springt so der Funke ja über!


    Als Nachteil ergibt sich eine geringere max. Geschwindikkeit im neuen dritten Gang. Das ist ja aber kein Nachteil, weil es gibt ja noch den 4. usw....


    im 6. holt es einen dann ein... man schafft seine alte Vmax im 6. nicht mehr. Aber wer braucht die schon :-)

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    2 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    so versteh ich das auch!!! denke verwirrt hat mich die aussage mit den ps :lol:


    jetzt aber trotzdem noch... mal ne ganz dumme frage... auch wenn mir das prinzip eigentlich klar ist..


    komme ich so schneller von z.b. 0 auf 100 oder nur "leichter"