Mobile Navigation, TomTomGo 910

  • Hi @all, hat jemand von euch eigentlich bereit Erfahrungen mit dem TomTom 910?

    " I wanted to create a car, that would give the driver pure satisfaction making him say: "What a wonderful day!" after driving around whole day"
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2014

  • Leider weiss ich nicht, was Dich genau interessiert, deshalb erzähle ich mal ein paar Eindrücke. Auf detailiertere Fragen antworte ich gerne. :)


    Ich verwende seit ca. 2 Jahren ein TomTom GO. Die Software und das Kartenmaterial ist identisch zum 910. Der 910 hat im Gegensatz zum GO eine Bluetooth-Schnittstelle und eine integrierte Festplatte mit richtig viel Speicher.


    Den TomTom habe ich ausgesucht, weil ich ein Gerät wollte, das möglichst einfach zu bedienen ist. Beim Fahren kann ich keine elektronische Ablenkung gebrauchen. Diesbezüglich bin ich ausgesprochen zufrieden! Alles wird per Finger auf dem Touchscreen bedient (kein Stift) und einfache Dinge kann man ganz gut während der Fahrt umstellen (eine komplette Zieladresse würde ich lieber im Stand eingeben oder vom Beifahrer).


    Die Navigation ist sehr gut, die Routen sind oft exakt das, was ich auch ausgewählt hätte. Gut gefällt mir auch, dass es nur sehr selten die Ansage gibt, dass man gefälligst wenden soll weil man zu blöd ist richtig abzubiegen - da wird einfach ein neuer Weg berechnet. Ich bilde mir sogar ein, dass er merkt dass man eine alternative Route fahren will, wenn man nicht auf die Autobahn sonder darüber fährt ... sehr nett.


    Ach ja, Autobahn: nur für S-Fahrer gibt es die Option eine Route ohne Autobahn zu berechnen. Erstaunlich, was es für schöne Landstraßen gibt. :D


    Abgestürzt ist mir das Ding noch nie. :) [Bei Windows CE-Geräten (also Pocket PC) höre ich immer wieder, dass man vor einer längeren Fahrt lieber das Gerät selbst neu starten, sonst macht die Software das zu einem ungünstigen Zeitpunkt selbst. Ist wohl ein Feature des Betriebssystemes ... 8o]


    Negativ finde ich, dass die Karten per Aktivierungsmechanismus auf ein Gerät verdongelt werden. Mir hat das schon einmal richtig Ärger gemacht als ich einen Tag vor einer Reise ein Update aufgespielt habe und er dann den Code haben wollte ... zum Glück war den Kundensupport von TomTom hilfsbereit. Im Zweifelsfall ist wie bei allen Kopierschutzmechanismen mal wieder der Kunde gekniffen weil der Hersteller ihm nicht traut.


    Leider ist es nicht möglich sich über die Website über das Veröffentlichungsdatum von neuem (= kostenpflichtigem) Kartenmaterial zu informieren. Ich will ja nicht ständig kostenpflichtige Updates kaufen sondern nur wenn sich etwas Wichtiges getan hat.


    Das kann ich jedem Navi-Käufer (egal welches Fabrikat) nur ans Herz legen: ähnlich wie beim S die Vollkasko mit einzukalkulieren ist, sind es beim Navi die Karten. Wenn man nur in D unterwegs ist, ist das noch vergleichsweise billig (€ 59,95). Wenn man aber gleich ganz Europa aktualisieren will kommt einiges (€ 419,65) zusammen.


    Richtig Sch****e finde ich, dass es keinen serienmäßigen TMC-Empfänger bei einem Gerät in dieser Preisklasse gibt. Stattdessen über Bluetooth zum Handy von dort ins Internet und auf den (kostenpflichtigen) Server von TomTom um Stauinformationen zu erhalten. Das kostet dann für die Datenübertragung (wenn man keine Flatrate hat) und nochmal jährlich € 39,95 an TomTom (bzw. € 49,95 inklusive Blitzkamera-Positionen). Sogar die billigen Dinger von Aldi/Medion/etc. haben inzwischen TMC serienmäßig. Damit bekommt TomTom statt der vollen 5 nur noch 3 Sterne in meiner Wertung. :(


    Für ein hochpreisiges Navi ist TomTom wirklich gut. Ich habe bisher noch kein vom Hersteller im Auto eingebautes Navi gesehen, das auch nur annähernd so gut ist. Auch gegen die Billigheimer von Aldi und Co. macht es eine gute Figur. Die Frage ist allerdings, ob man darauf wirklich Wert legt, denn schlecht sind die billigen Geräte auch nicht. (Und man bekommt TMC serienmäßig ;).

  • Ist ja schon mal eine gute Information. Kann man die Teile eigentlich irgendwie mit dem Radio vom Auto verbinden. Ich denke die Ansage macht nicht wirklich einen Sinn, wenn das Radio läuft. Andere Frage wäre, ob man aufgrund der Bluetoothschnittstelle und der Handykompatibilität auf eine werksseitige Freisprecheinrichtung verzichten kann. Ich frage, weil ich gerade dabei bin, meinen nächsten Firmenwagen zu konfigurieren und da geren auf die teure Navigation verzichten würde

    " I wanted to create a car, that would give the driver pure satisfaction making him say: "What a wonderful day!" after driving around whole day"
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2014