Zirpen beim Beschleunigen

  • Hallo zusammen!


    Seit einiger Zeit hab ich dieses komische Geräusch beim Beschleunigen, es hört sich an wie ein zirpen und tritt ein, wenn ich zum Beispiel im 2. Gang bei 20km/h Gas gebe... Man hört es kurz und dann verschwindet es wieder, dann schalten in den 3. und wieder kurz zirpen etc...
    Kennt das jemand von euch? Und was könnte das sein?


    Danke


    Gruss Marko

  • Meiner ist ein 04er... ja bis jetzt ist es mir nur im unteren Tourenbereich aufgefallen...
    Habs schon bei einem anderen S gehört (ex S von Renato), bei dem hört mans viel lauter und auch unabhängig von der Drehzahl... wahrscheinlich ist das das nächste Stadium... :?

  • Das Geräusch ist bekannt und unabhängig vom Intake.


    Es gibt hier mehrere Leute die das selbe Geräusch haben, wurde
    schon öfters hier diskutiert. Dem Geräusch liegt kein Defekt zugrunde, scheint eine Art Resonanz zu sein.

  • Hab auch kein Intake verbaut...


    Resonanz? Hab 20t km kein Geräusch gehabt, und vor kurzem hats angefangen... :? Hat sich da was gelockert? :lol:


    Nun ja, wenns kein Defekt ist dann bin ich mal beruhigt...


    Danke für die antworten


    Gruss Marko

  • Zitat

    Original von Street
    wurde damals nicht auch was diskutiert von antriebswellen? nachziehen? kann sein das ich mich täusche..


    sollte also kein defekt im eigentlichen sinne sein?


    antriebswellen klacken bei lastwechsel
    dürfte damit nichts zu tun haben

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen


  • Bei Resonanz ist die Erregerfrequenz gleich der Eigenfrequenz von jeden beliebigen Bauteil am Fahrzeug gemeint. Jedes Bauteil neigt zum Schwingen und wenn die beiden Frequenzen zufällig gleich sind dann kommt es zu extremen Amplituden und damit zu Vibrationen dieser in Resonanz befindlichen Bauteile.........ist immer sehr schon am Aussenspiegel zu erkennen, wenn man im stand gas gibt und durch ne bestimmte Drezahl fährt, dann wackelt z.B. das Spiegelglas wie wild hin und her, das passierrt nur bei ner bestimmten Drehzahl! Ok, es kann auch bei verschiedenen Drehzahlen vorkommen, aber nur bei der niedrigsten Drehzahl die zur Resonanz neigt, ist die Amplitude (Ausschlag der Schwingung) am größten!



    Ok, das war jetzt vielleicht nicht so verständlich, aber vielleicht hilft es dir ja weiter. ;)


    Gruß


    Matthias S.

  • Danke für die ausführliche Erklärung der Resonanz ;) ist eine physikalische Definition die ich schon gekannt habe...


    Nur würde ich in diesem Fall die Resonanz ausschliessen, da ich das Geräusch nicht schon immer hatte, sondern erst seit kurzem, und es wäre ja ein riesiger Zufall, wenn sich immer bei kurzem Beschleunigen die Eigenresonanz zweier Bauteile decken würde... :roll: