Was meint Ihr zu dieser Anlage?

  • Langsam aber sicher nähere ich mich dem Ziel, d.h. der endgültigen Wahl der zu verbauenden Komponenten.


    Nun fokussiert sich das Ganze langsam aber sicher auf die folgende Lösung:


    HU: Alpine CDA-9853R
    Speakers: speziell angefertigte Doorboards mit Rainbow 465.25 Germanium (4x TMT, 2x HT)
    AMP: Steg K2.02


    Was meint Ihr dazu? Einige hier (speziell der micha_b) schwärmen ja für das Rainbow 265.25 Germanium-System.


    Einen Sub möchte und werde ich nicht verbauen. Der nimmt einfach zuviel vom ohnehin schon spärlichen Platz weg...

  • Mal ne blöde Frage, oder besser gesagt gleich zwei:


    1. um das System voll-aktiv zu betreiben, brauche ich da eine 4-kanal oder ne 6-Kanal Endstufe? Ist mir nicht ganz klar, da die beiden doppelten TMT ja quasi zusammen spielen (hoffentlich versteht man, was gemeint ist :blush: )


    2. das CS 465.25 Germanium System hat eine Impedanz von 2 Ohm (gegenüber den 4 Ohm, die das CS 265.25 Germanium hat). Bei einem Verstärker kann man die Impedanz ja einstellen (also 4 Ohm, 2 Ohm oder sogar 1 Ohm).


    Die eigentliche Frage wäre: hat das komplette System jetzt 2 Ohm, oder nur die beiden TMT? Weil wenn die Hochtöner immernoch 4 Ohm haben, dann müsste ich beim Verstärker ja im Prinzip die Kanäle für die TMT auf 2 Ohm, und die Kanäle für die Hochtöner auf 4 Ohm einstellen können!?


    Oder bräuchte ich für einen voll aktiven Betrieb 2 verstärker? (eine 2-Kanal für die HT und eine 2- bzw. 4-Kanal (siehe Frage 1) für die 2x2 TMT)


    Blicke da irgendwie nicht mehr durch! :?:(:blush:


    Hatte eigentlich die Steg K4.02 im Auge...

  • Kurz und knapp:


    Das ganze System hat dann "2 Ohm" wenn du es nur an einer Zweikanal-Endstufe betreiben würdest, es zählt nämlich per Definition das Impedanz-Minimum.


    Wenn du es mit vier Kanälen betreibst, zählt für die TMT noch immer 2 Ohm, für den HT hingegen 4 Ohm. Macht aber nix weil....


    Verstärker kann man nicht einstellen!!! :D


    Sie sind entweder in der Lage extrem hohen Strom zu bringen (1Ohm-stabil) oder eben nicht (4Ohm oder 8Ohm-stabil).
    Wenn sie es sind können sie bei einem 1 Ohm - Lautsprecher bei 100 Watt auch 10 Ampere bringen, wenn nicht haut's eben die Sicherung raus.


    Als Antwort auf deine Frage:
    - eine 4-Kanal Endstufe reicht, sie muß aber auf mindestens 2 Kanälen 2Ohm-stabil sein.


    *weiterverwirr AN*
    Du kannst auch
    - zwei 2-Kanäler nehmen, oder
    - eine 2-Kanal und eine 4-Kanal oder
    - eine 6-Kanäler , und je zwei Kanäle brücken(2Ohm stabil), oder eine
    - 6-Kanäler (2Ohm-stabil) und jedes Chassis direkt anschließen
    *weiterverwirr AUS*


    ... aber wirklich "brauchen" tust du eigentlich nur 2 - 4 Kanäle.


    Die Steg klingt übrigens toll! :nod:

  • Danke Micha,


    hast mir extrem weitergeholfen :thumbup:


    Dann würde also die Steg K4.02 für den voll-aktiven Betrieb ausreichen!? Die sollte doch 2Ohm-stabil sein??? Bei deren Leistungsdaten ist wird zumindest aufgeführt:


    4-Kanal Verstärker K4.02
    4 x 115 Watt RMS/ 4 Ohm
    4 x 210 Watt RMS/ 2 Ohm
    4 x 320 Watt RMS/ 1 Ohm
    2 x 420 Watt RMS/ 4 Ohm – mono
    2 x 640 Watt RMS/ 2 Ohm – mono


    Die sollte auch ausreichend Power haben, um das CS 465.25 Germanium standesgemäss unter Druck zu setzen, oder?


  • Gruß, Kniefall, weggetreten :lol: :lol: :lol:

    " I wanted to create a car, that would give the driver pure satisfaction making him say: "What a wonderful day!" after driving around whole day"
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2014