Hat hier einer Ahnung von Elektrik?

• Tach zusammen.

Ich hab folgendes Problem.

Ich habe mir eine Bettbeleuchtung gekauft. 1 Niedervolttrafo das an zwei 20 Watt Halogenbirnen geht.

Jetzt wollte ich mir was spezielles bauen. Und zwar wollte ich eine "Metallblättchen" haben, dass ich nur antippen muss (so wie "Touch-Me-Lampen"), damit das Licht angeht.

Weiß einer, wie ich sowas bauen kann, bzw. wie das funktioniert?

MY 2003, New Indy Pearl Yellow, OZ Superlegerra III 18", H&R Gewindefahrwerk, Nippon 4 Rohr Auspuffanlage, Kenwood KDC 9080R, Hifonics ZX6400, Hifonics ZS-12, GFK Kofferraummulde,

---> Sold :cry:

Einmal editiert, zuletzt von LL Cool J ()

• Das wird sicher nicht einfach das umzusetzen da heute die spannungswandlung von 220 auf die 12 volt niederspannung
    nicht mehr mit trafos sondern mit schaltnetzteilen gemacht wird.
    evtl. könntest du bei conrad elektronik fündig werden, vielleicht
    haben die was.

Gruß
    Peter

Dieses Dokument wurde elektronisch erstellt und enthält daher weder Kaffeeflecken noch Kuchenkrümel.

• Auf der 230V Seite kann es mit Dimmern gelöst werden, die gibts mit der Kontaktplatte. Um sie einzeln anzusteuern brauchst Du pro Lampe einen Trafo.

jetzt ist einfach wichtig was es für ein Trafo ist: entweder konventionell (FE Kern mit Cu Spule = schwer) oder elektronisch (HF Technik = leicht), je nach dem gibt es verschiedene Dimmer.

für konventionell brauchst Du einen Phasenanschnitt-Dimmer

für elektronisch einen Phasenabschnitt-Dimmer

es gibt wenige elektronische Trafos die man mit beidem ansteuern kann, das würde dann im Datenblatt vom Trafo stehen... und die Mindestlast für den Dimmer muss auch noch eingehalten werden, das steht dann auf dem Dimmer...;-)

Sonst kannst Du fast nix mehr falsch machen;-)