Netzwerkprobleme

  • Hi an alle IT´ler, ich brauche eure Hilfe. Ich habe mir einen neuen PC gekauft und möchte die Daten von alt auf neu rüber schaufeln. Offensichtlich bin aber zu blööde, so etwas übers Netzwerk zu machen.


    Zu den Fakten:


    Beide PC laufen per WLan über eine Siemes-Anlage. Ich komme mit beiden PCs in Internet


    Ich kann PC alt von PC neu aus per Ping erreichen, wenn an PC alt die Firewall ausgeschaltet ist, wenn sie eingeschaltet ist, kommt der Ping nicht durch


    Ich kann PC neu von PC alt aus per Ping erreichen, wenn an PC neu die Firewall ausgeschaltet ist, wenn sie eingeschaltet ist, kommt der Ping nicht durch.


    Gehe ich am PC neu auf die Ansicht "Arbeitsgruppencomputer anzeigen", sehe ich den alten PC, doppelklicke ich auf das Symbol, kommt die Meldung "auf PC kann nicht zugegriffen werden. blablabla...."


    Wähle ich am PC alt die Ansicht "Arbeitsgruppencomputer anzeigen", kommt sofort die Fehlermeldung "auf Arbeitsgruppe kann nicht zugegriffen werden blablabla..."


    Die Vergabe mit festen IP-Adressen ahbe ich schon erfolglos getestet. Beide PC sind der selben Arbeitsgruppe zugeordnet?


    Auf dem alten PC habe ich die ganze Festplatte C freigegeben


    Wo kann das dran liegen??

    " I wanted to create a car, that would give the driver pure satisfaction making him say: "What a wonderful day!" after driving around whole day"
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2014

  • Hi Jan.


    Um welche Betriebssysteme handelt es sich? XP? Im Prinzip müssen einige wesentliche Voraussetzungen erfüllt sein.


    Netzwerkkonfiguration: Die scheint bei Dir im Grunde zu funktionieren, ping geht ja wenn die FW deaktiviert ist, die würde ich auch um weitere Probleme zu vermeiden für die Zeit der Fehlersuche deaktiviert lassen.


    Arbeitsgruppe: Die beiden PC's müssen in der selben Arbeitsgruppe sein, das ist bei Dir ja scheinbar der fall.


    Deshalb folgende Tips:


    Tip1 - Benutzer und Passworte:
    Wenn Du auf beiden PC's den selben Benutzer mit dem gleichen Passwort anlegst, Dich mit diesem dann anmeldest sollte es gehen. Falls


    Tip2 - Datei- und Druckerfreigabe:
    Bin mir nicht sicher ob das schon aktiviert ist? Gehe dazu in die Eigenschaften der WLAN-Netzwerkkarte und schaue, ob das Häkchen bei "Datei- und Druckerfreigabe für Microsoft Netzwerke" aktiviert ist.


    Tip3 - Berechtigungen:
    Du kannst auf die Freigabe des Transferordners noch Berechtigungen vergeben, zur Not ändere das mal auf "Anonym" oder "Jeder" (bin mir nicht sicher obs das bei XP Home? auch gibt).


    Teste das mal aus. Wenn Du pingen kannst und die Rechner sich schon sehen, bist Du nicht mehr weit von der Lösung entfernt!


    Gruss.


    Christian

  • Betriebsysteme auf beiden XP
    Drucker und Dateifreigabe auf beiden aktiviert
    beide in der gleichen Arbeitgruppe
    Ordner ist mit extra Freigabename wie erforderlich freigegeben für "andere Benutzer im Netzwerk"

    " I wanted to create a car, that would give the driver pure satisfaction making him say: "What a wonderful day!" after driving around whole day"
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2014

  • Habe schon mehrfach gebootet und sogar einen ganzen Tag dazwischen gewartet

    " I wanted to create a car, that would give the driver pure satisfaction making him say: "What a wonderful day!" after driving around whole day"
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2014

  • Zitat

    Original von Jan_B
    Betriebsysteme auf beiden XP
    Drucker und Dateifreigabe auf beiden aktiviert
    beide in der gleichen Arbeitgruppe
    Ordner ist mit extra Freigabename wie erforderlich freigegeben für "andere Benutzer im Netzwerk"


    Gut, das ist doch schon einmal was. Wie siehts aus mit den Benutzern? Sind da welche angelegt? Meldest Du Dich an den Maschinen mit einem Kennwort an? Auf beiden Maschinen muss der Benutzer und das Kennwort, mit dem Du Dich anmeldest identisch sein.


    Beispiel:
    Maschine A - Anmeldung mit Benutzer "tiftian" und Kennwort "tiftian"
    Maschine B - Anmeldung mit Benutzer "tiftian" und Kennwort "tiftian"


    Gruss
    Christian

  • jan mit Kennwort
    Jan ohne Kennwort



    macht Groß und Kleinschreibung da was aus?

    " I wanted to create a car, that would give the driver pure satisfaction making him say: "What a wonderful day!" after driving around whole day"
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2014

  • aber nicht in diesem Fall. Alles noch beim alten.


    am neuen Computer sehe ich in der Arbeitsgruppe zwar den alten, kann aber nicht zugreifen


    Beim alten pC kann ich nicht mal die Arbeitsgruppe anzeigen :(

    " I wanted to create a car, that would give the driver pure satisfaction making him say: "What a wonderful day!" after driving around whole day"
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2014

  • Wenn Du willst kann ich mir das einmal direkt per Remotezugriff auf der neuen Maschine ansehen. Wir haben da ein Tool, wo Du eine .exe herunterlädst und ich dann Deinen Desktop sehe oder den Rechner fernsteuern kann. Müssten aber nebenher idealerweise telefonieren. Bin zu Hause, sowieso grad alleine, hätte also Zeit....


    Falls Interesse besteht schicke ich Dir grad mal meine Telnr. durch.


    Christian

  • Hi Jungs - sorry, ich les den Thread hier erst jetzt.
    Mein Tip wäre gewesen: Bau die Festplatte aus dem alten Rechner aus und in den neuen ein. Dann Daten rüberkopieren, Festplatte wieder ausbauen und fertig. :roll:
    Aber Ihr habt's ja auch schon so hingekriegt.

    "Please take good care of your S2000, keep it by your side for long and enjoy it from the bottom of your heart. And share the quality and legacy of the S2000 with many friends..."
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2009