Motorraum 2000 vs 2006

  • Saugt die Kawa nicht Abgas an damit das Abgas am Schluss besser wird?


    Ich denk die Pumpe kannst Du nicht stilllegen, die drückt Frischluft in den Auspuff, das Steuergerät fettet in der Zeit das Gemisch an, dadurch heizt der Kat schneller auf. Das kostet keine Leistung...

  • Moinsen!


    Es gibt sogar Unterschiede zwischen dem Modelljahr 2006 und 2007. wie ich auf unserem Hamburger S-Stammtisch festgestellt habe.


    Bei dem einen sind Leitungen schwarz ummantelt, bei dem anderen sidn sie blank Metall.


    Ich mache beim nächsten Stammtisch wenn es sich ergibt mal ein paar Bilder davon.


    Alex :)

  • Zitat

    Original von michi k
    Saugt die Kawa nicht Abgas an damit das Abgas am Schluss besser wird?


    Ich denk die Pumpe kannst Du nicht stilllegen, die drückt Frischluft in den Auspuff, das Steuergerät fettet in der Zeit das Gemisch an, dadurch heizt der Kat schneller auf. Das kostet keine Leistung...


    Ne das macht sie nicht :)


    ... hätte ich das mit der Leistung blos nicht geschrieben :cry:
    ist ja auch völlig egal, ich will die häßlige Pumpe ausbauen.


    Ich bitte um hilfreiches :o

  • Da haben unsere Japaner wohl andere Wege gefunden...
    Auf alle Fälle ist das Einsparpotential durch Wegfall der SLP riesig. Nicht nur die Pumpe samt Nebenaggregaten - auch die Luftkanäle im Zyl.kopf! Müsst Ihr Euch mal im Schaubild angucken.


    Gruß


    Markus[/quote]


    mhm, ich dachte das SLP ist ab E-Gas Geschichte? Mein S ist Baujahr 3/2007 bzw. Erstzulassung, hat E-Gas und das Sekundärluftsystem.
    Sitz die Pumpe in Fahrtrichtung vorne links unter dem Frontbumper?
    Der Blechkanal für die Lufteinspritzung in die Auslaßkanäle stört der oder besteht die Möglichkeit vom Flansch her das da Toda und Co.Krümmer drann passen?
    danke für entsprechende Aufklärung :) Gruß Andy

  • Zitat

    Original von AndyAP1
    ...
    mhm, ich dachte das SLP ist ab E-Gas Geschichte? Mein S ist Baujahr 3/2007 bzw. Erstzulassung, hat E-Gas und das Sekundärluftsystem.
    Sitz die Pumpe in Fahrtrichtung vorne links unter dem Frontbumper?


    Ja, vorne links hinter der Frontschürze. Und auch der S2000 ab 2006 mit E-Gas, braucht die Luftpumpe um die unverbrannten Kohlenwasserstoffe zu reduzieren (Euro 4 sogar)


    Zitat

    Original von AndyAP1Der Blechkanal für die Lufteinspritzung in die Auslaßkanäle stört der oder besteht die Möglichkeit vom Flansch her das da Toda und Co.Krümmer drann passen?
    danke für entsprechende Aufklärung :) Gruß Andy


    Stört nicht.

  • vielen Dank, Hammer Forum TOP kluge alte Hasen :) :nod:


    ich bin auch einer aber eher aus Richtung EP3 - FN2 K20 Engine kommend - roten Kopf ich gerade kriege :roll:
    klasse fand ich das OBI Intake - der Flaschenhals ist allerdings nicht optimiert - der Stock Ansaugschlauch


    Ich lese hier schon nächtelang fleißig alles durch - hab das Werkstatthandbuch original CD bei ebay geschossen, bis ich es hier durch Zufall fand :lol: na egal doppelt hält besser.
    Im Prinzip haben wir alle ähnliche Sachen durch - Engine Optimierung ECU, Intakes, Exhaust, Header, TBs usw. habe auch viel Lehrgeld bezahlen müssen. Ich weiss aber mit Sicherheit welche Parts dem FN2 wirklich Beine machen und diese sind mit Sicherheit auch am F20 sinnvoll.
    Gruß @ all und danke für die Beantwortung meiner nervenden Fragen :thumbup:

  • Zitat

    Original von S-enna_2000
    Diese zweite Kurbelgehäuseentlüftung hat mich auch gewundert. Normalerweise würde ja tatsächlich die "vordere" ausreichen; die leitet die blow-by-Gase vor die Drosselklappe - also praktisch gegen Atmosphärendruck.
    Mit der "hinteren", die ja dem Saugrohr(unter)druck ausgesetzt ist, versucht man einen leichten Unterdruck im Kurbel- und Nockenwellengehäuse zu erzeugen. Warum, kann ich mir auch nicht schlüssig erklären. Vielleicht um zu verhindern dass Öl an Dichtflächen austreten kann (?)


    Ein weiterer Grund könnte sein, dass damit die Pumpverluste reduziert werden. Ich denke, dass da bei 9k rpm das eine oder andere PS liegt...


    Ist aber nur ne Vermutung.


    Grüße
    Axel

  • Wenn nur eine Entlüftung vor der DK wäre, würde beim schlagartigen Schliessen der DK ein Überdruck vor der DK entstehen.
    Da bei diesem Zustand im Saugrohr ein U-druck ist entlüftet der Motor dorthin.
    Damit aber nicht dauernd dort abgesaugt wird hat dieser Anschluss ein Ventil.