Probefahrt Lexus GS 450h (für Stocky)

  • So, habe ja im letzten Jahr eine ausgiebige Probefahrt mit dem Lexus GS 450h gemacht und bin sehr begeistert. Wenn mir die Firma einen Dienstwagen spendieren sollte in der Zukunft, können wir den gleich bestellen :)

    Hatte ja mit Stocky diskutiert, das irgendein Ex-Rennfahrer (ich glaube Jochen Maas) den gestestet hatte und sich über 14,5 Liter Verbrauch beschwert hatte. Meine Aussage war ja damals, daß man einen Hybrid auch anders fahren muß und der mit dem (hat ja schliesslich über 300 PS) gut geheizt sein muß.

    Jedenfalls nachträglich noch der Fotobeweis meiner Fahrt mit 8.9 Liter/100 Km, dies war im Stadtverkehr und auf der Autobahn bei Einhaltung sämtlicher Geschwindigkeitsbeschränkungen (so wie ich es immer tue, auch im S :) ), jedenfalls deutlich unter den geforderten 10 Liter, aber durch Regen, Kälte, Scheinwerfer, Klima, Sitzheizung, Musikanlage und Licht doch höher als die normierten 7.9 Liter.

    Nachfolgend noch ein paar Bilder, hat vor allen Dingen noch einen richtig geilen Tempomat in Verbindung mit Abstandsradar, d.h. bremst einen automatisch runter und beschleunigt wieder, wenn die Bahn frei ist.

    Fazit: Mit diesem Auto kommt man so etwas von entspannt an, egal wie schlimm die Fahrt wieder war (Stau und andere Verkehrsidioten).


    Ciao,

    Andreas

  • WOW toller Wagen hat mir schon immer gefallen...

    lg
    NiceGuyAut

    Honda Legend 3,5i V6 18" Superleggera III, H&R
    Honda S2000i VTEC Toda built Engine, Wimmer ECU-tuning, Js Header,
    Js 60RS Dual Titan, CE28N, Carbon Intake/Cooling Paneel, Spoon ETD, H&R Coilovers, Recaro Pole Position, Spoon FD4.44

  • In der Tat ein Mega-Entspannungsfahrzeug der besten Art. Und sich ueber 14,5 Liter aufregen? Soll der Herr Rennfahrer mal einen der Konkurrenten treten, die brauchen sicher nicht weniger - mit dem kleinen Unterschied, dass man mit dem Lexus sehr sparsam unterwegs sein KANN, wenn man moechte - speziell im Stadtverkehr, wo die Konkurrenz das saufen anfaengt, selbst ohne Rennattitueden.

    Oliver

  • Jo, den Wagen habe ich letzten Herbst auch mal gefahren - sehr entspannend. Ich habe auch die Idee das als Dienstwagen zu fahren :)
    Das einzige wo man ein bisschen meckern könnte ist der für die Fahrzeuggröße sehr kleine Kofferraum. Tribut an die Batterien...

    Auto Racing is a lot like standing in a wind tunnel tearing up $100 bills. -- R. Penske

  • Zitat

    Original von panther_d
    Das einzige wo man ein bisschen meckern könnte ist der für die Fahrzeuggröße sehr kleine Kofferraum. Tribut an die Batterien...


    Da muß ich Dir zustimmen, allerdings benötigen wir für den Urlaub meinen S und genau soviel Gepäck, wie dort reinpasst.

    Alles andere wird eh nach Möglichkeit per Flugzeug erledigt, soweit geht meine Liebe zum Autofahren dann doch nicht.

    Kann ich also mit Leben :)

    Andreas

  • Zitat

    Original von ospierling
    In der Tat ein Mega-Entspannungsfahrzeug der besten Art. Und sich ueber 14,5 Liter aufregen? Soll der Herr Rennfahrer mal einen der Konkurrenten treten, die brauchen sicher nicht weniger - mit dem kleinen Unterschied, dass man mit dem Lexus sehr sparsam unterwegs sein KANN, wenn man moechte - speziell im Stadtverkehr, wo die Konkurrenz das saufen anfaengt, selbst ohne Rennattitueden.

    Oliver


    Oliver,

    wäre für Dich in Dubai bei den dauernden Staus genau das richtige, Motor aus, Fuß schön ruhen lassen und eben wg. der zahllosen Radarfallen und Kameltreiber die immerzu die Spur wechseln auf der Sheikh Zayed Road auch gleich das adaptive Geschwindigkeitsregelsystem dazu holen :thumbup:

    Obwohl, bei den Spritpreisen bei Euch werden die wahrscheinlich ein Importverbot für Hybriden in Dubai und Umgebung haben :lol:

    Andreas

  • Zitat

    Original von ospierling
    In der Tat ein Mega-Entspannungsfahrzeug der besten Art. Und sich ueber 14,5 Liter aufregen? Soll der Herr Rennfahrer mal einen der Konkurrenten treten, die brauchen sicher nicht weniger - mit dem kleinen Unterschied, dass man mit dem Lexus sehr sparsam unterwegs sein KANN, wenn man moechte - speziell im Stadtverkehr, wo die Konkurrenz das saufen anfaengt, selbst ohne Rennattitueden.

    Oliver


    Habe gerade nochmal die Fakten des Lexus gelesen und nur beim Vergleich der beinahe baugleichen GS430 (V8 mit 283 PS) und GS450h (V6 mit 296 PS) sind mir die enormen Verbrauchsunterschiede im Stadtverkehr aufgefallen, dort wo der Hybrid natürlich am Besten auftrumpfen kann:

    GS430 --------------- GS450h
    16,3 L --------------- 9,2 L innerorts
    8,6 L ----------------- 7,2 L außerorts
    11,4 L --------------- 7,9 L Kombiniert

    Bevor hier die Frage kommt, warum ein Hybrid unter "andere Sportliche" aufgeführt wird, der GS 450h ist mit 5,9 Sekunden angeführt, als 0,3 schneller als unser (ok Euer) S :thumbup:


    Just my two cents,

    Andreas

  • Bin ja den RX400h auch schon mal probegefahren, geniales Strassenbahnfeeling beim Anfahren oder im Schubbetrieb, völlig lautlos. Ich hatte ja schonmal über eine Probefahrt
    geschrieben.

    Werde Euch ab März dann noch genauer berichten können; mein Vater hat sich grad einen bestellt 8) So wie ich meinen Herrn Vater kenne, stellt er nen neuen Rekord im Minimalverbrauch auf :lol:

  • unser 540 iA (286PS) braucht im richtigen Stadtverkehr 15 Liter, wenn ich echt piano fahre.
    Auf Strecke bewege ich mich so 12,5 - 14,5 Liter, je nach Gasfuß. Aber es ginge noch wesentlich mehr, wenn ich Aggressiv fahren würde. Zum Glück verführt das Auto nicht dazu, sondern mehr zum schnellen gleiten.

    Aus meiner Sicht, ist das was Lexus da macht :thumbup:, und alle Einwende vor allem aus der deutschen Autoindustrie kommen NUR, weil sie selber nix vor zu weisen haben :thumbdown:

  • Zitat

    Original von jimmy a
    ...
    Aus meiner Sicht, ist das was Lexus da macht :thumbup:, und alle Einwende vor allem aus der deutschen Autoindustrie kommen NUR, weil sie selber nix vor zu weisen haben :thumbdown:

    noch nichts. Audi hatte auf der letzten IAA einen Hybrid Q7. Könnte mir vorstellen, dass der noch 2007 auf den Markt kommt.

    http://www.audi.de/audi/de/de2/er…id_concept.html

    fragt sich natürlich ob man einen Q7 braucht...

    :roll: :roll:

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    viele Grüße

    Sebastian

    ------------------------------------------

  • Das ein Hybrid weniger verbraucht als ein entsprechender Benziner ist relativ klar. Aber wo ist der entscheidende Vorteil gegenüber einem Diesel? Z.B. ein 535d hat 272PS und einen Normverbrauch von 8 Liter. Wobei er Überland weniger und in der Stadt mehr verbraucht. Für die Stadt braucht man aber (eigentlich) sowieso kein so großes Auto. Wiegt der Hybrid nicht im Vergleich zum Diesel auch viel mehr?

    Ich bin noch keinen Hybrid gefahren. Das sind also eine ernstgemeinte Fragen zum Konzept. Der Lexus an sich würde für mich nicht in Frage kommen, weil mir die Optik nicht gefällt. Aber das ist ja nur Geschmackssache.

  • Zitat

    Original von chouca
    noch nichts. Audi hatte auf der letzten IAA einen Hybrid Q7. Könnte mir vorstellen, dass der noch 2007 auf den Markt kommt.

    http://www.audi.de/audi/de/de2/er…id_concept.html

    fragt sich natürlich ob man einen Q7 braucht...

    :roll: :roll:


    Prima,

    der verbraucht dann nicht mehr 25 Liter, sondern nur noch 20 Liter, echt ne Leistung von Audi :lol:

    Autos, welche die Welt nicht braucht ....


    Just my two cents,

    Andreas

  • Zitat

    Original von MB 23
    Das ein Hybrid weniger verbraucht als ein entsprechender Benziner ist relativ klar. Aber wo ist der entscheidende Vorteil gegenüber einem Diesel?


    Der Vorteil des Hybrid ist die Umweltschonung, es geht zwar vielleicht 50% der Käufer um Einsparung beim Kraftstoff, die anderen 50% wollen aber die Umwelt möglichst wenig mit Schadstoffen belasten.

    Der Prius ist wohl immer noch das schadstoffarmste Auto der Welt (kann sich aber inzwischen durch neue Hybride geändert haben), da liegt ein Verschmutzer wie ein Diesel way-off, auch mit Rußpartikelfilter (suche mal nach "New Toyota Earth Charter").

    Zum angeblichen Gewichtsnachteil von Hybriden das nachfolgende Chart (Gewichtsverteilung.jpg), zum Vergleich der Emissionen das Chart (Emissionen.jpg).

  • Noch mehr dazu, Vergleich Hybrid zu gängigen Diesel (Co2.jpg), diesmal ist die offizielle Quelle der ADAC :)

    Als zweiten Chart noch die Entwicklung der Abgasstandards in USA, Japan und Europa, dann sollte jedem klar sein warum Hybrid momentan die einzige Möglichkeit ist die sehr harten Grenzen beim Ausstoss von NOx zu schaffen, das kann kein Diesel der Welt, auch nicht mit Urineinspritzung (NOx.jpg).

    Da kann man auch sehen, wie lächerlich hoch der Euro 5 Standard ist, natürlich nur um die deutsche Automobilindustrie möglichst zu schonen, die wie oben erwähnt in Sachen "Umweltverträglichkeit" nicht gerade zur Weltspitze gehören.

    Kalifornien und vier andere Bundesstaaten gehen da genau den radikalen Weg, Zero Emission ist das Ziel !!!

    Damit es nicht also OT hier wird, zum Schluß noch ein Chart bzgl. der Sportlichkeit der Hybriden, was in nächster Zeit noch auf uns zu kommt. Von daher ist mein Posting über den Toyota FT-HS nicht so wirklich ein niemals kommende Studie, die haben noch viel mehr drauf (Hoechstleistung.jpg) !!

    Übrigens, alles entnommen einer Präsentation welche von Herrn Hans-Peter Wandt, seines Zeichens der Chefentwickler des Prius, auf dem ersten Priustreffen 2006 in Speyer.


    Gruß,

    Andreas

  • Zitat

    Original von MB 23
    Das ein Hybrid weniger verbraucht als ein entsprechender Benziner ist relativ klar. Aber wo ist der entscheidende Vorteil gegenüber einem Diesel? Z.B. ein 535d hat 272PS und einen Normverbrauch von 8 Liter. Wobei er Überland weniger und in der Stadt mehr verbraucht. Für die Stadt braucht man aber (eigentlich) sowieso kein so großes Auto. Wiegt der Hybrid nicht im Vergleich zum Diesel auch viel mehr?

    Ich bin noch keinen Hybrid gefahren. Das sind also eine ernstgemeinte Fragen zum Konzept. Der Lexus an sich würde für mich nicht in Frage kommen, weil mir die Optik nicht gefällt. Aber das ist ja nur Geschmackssache.

    Es ist ganz einfach: Ein Hybrid gehört in die Stadt, nur dort kann man den Vorteil er Energiegewinnung beim Bremsen wirklich ausnutzen... bei konstanter Fahrt auf der Autbahn ist der Diesel klar im Vorteil. Ich warte bis der Jazz als Hybrid kommt...

    Das grosse Problem ist halt die Kosten/Nutzenrechung. Das System ist halt noch relativ teuer, darum bringt es bei teureren Autos mehr. Dort hab ich aber wieder das Problem das bei einem teuren/grossen Auto der Diesel auch wieder sehr effektiv ist.

    oder so: ein kleines Auto mit Diesel oder Hybrid ist zu teuer, weil die sagen wir mal 2000 Euros Mehrpreis durch den ein bisschen kleineren Verbrauch (6.5 zu 5 Liter) fast nicht wieder eigefahren werden können. Sobald der Benzinpreis sehr steigt sieht es natürlich wieder anders aus....

  • Zitat

    Original von michi k
    Es ist ganz einfach: Ein Hybrid gehört in die Stadt, nur dort kann man den Vorteil er Energiegewinnung beim Bremsen wirklich ausnutzen... bei konstanter Fahrt auf der Autbahn ist der Diesel klar im Vorteil. Ich warte bis der Jazz als Hybrid kommt...

    Das grosse Problem ist halt die Kosten/Nutzenrechung. Das System ist halt noch relativ teuer, darum bringt es bei teureren Autos mehr. Dort hab ich aber wieder das Problem das bei einem teuren/grossen Auto der Diesel auch wieder sehr effektiv ist.

    oder so: ein kleines Auto mit Diesel oder Hybrid ist zu teuer, weil die sagen wir mal 2000 Euros Mehrpreis durch den ein bisschen kleineren Verbrauch (6.5 zu 5 Liter) fast nicht wieder eigefahren werden können. Sobald der Benzinpreis sehr steigt sieht es natürlich wieder anders aus....


    Du hast völlig Recht Michi, deswegen rüsten ja zukünftig viele Hersteller auf sogenannte Mild Hybrid, also nur mit Start-Stop-Automatik auf.

    Für alles andere gilt grundsätzlich zu 90% das oben gesagte, außer, das z.Bsp. der Prius eben nicht nur durch die Energiegewinnung beim Bremsen (Rekuperation) weniger verbraucht, sondern u.a. dadurch, daß diverse den Benzinmotor belastende Zusätzgeräte (wie Klima, Servolenkung, Lichtmaschine etc.) nicht mehr angeschlossen sind, sondern vom Elektromotor gesteuert werden, also auch bei Nichtgebrauch keine Energie vergeuden (im Gegensatz zu herkömmlichen Autos).

    So unnütze Dinge wie Kompressoren über Riemen verbrauchen auch sehr viel Energie :lol:

  • Also zum Thema Hybrid Verbrauchsvorteil klar, aber natürlich fast nur in der Stadt.

    Wen man aber den Energie- und Umweltverseuchungsgrad bei der Produktion miteinrechnet schneidet ein Hybrid in meiner laienhaften Sicht (ohne Toyota Brille) eher schlecht ab.
    Ich ziehe aber erstens den Hut vor der aussergewöhnlichen Ingenieursleistung was Regelungstechnik usw. betrifft und halte das Umweltschwein Diesel generell für keine Alternative.
    Diesel werden ausschließlich über die Fuhrparks der Konzerne gepuscht, wer tut sich freiwillig so ein Auto an, ein Leistungsband wie ein 38Tonner mit 17 Gängen, Lärm, Vibrationen es hat sich nichts wesentliches geändert. Ich bin schon genug von den Kisten gefahren ich find sie schrecklich.
    Wer wissen will wie Antriebskomfort aussieht der vergleiche meinen Audi V8 (Wert ca. 2500 Euro) mal mit einem modernen Diesel, selbst für 50-60TEuro nichts annähernd gleichwertiges zu finden.
    Wenn ich die Kohle hätt würd ich aber definitiv einen Hybrid als Alltagsauto fahren, ich war auch von dem neuen Civic sehr angetan.

    Grüße

    Walter

  • Zitat

    Original von walter_s
    Wen man aber den Energie- und Umweltverseuchungsgrad bei der Produktion miteinrechnet schneidet ein Hybrid in meiner laienhaften Sicht (ohne Toyota Brille) eher schlecht ab.


    Leider falsch, wiederum durch einen Chart wiederlegt. Ist sogar nur der Prius I, der Prius II ist da noch besser (PLZ.jpg):

    Fazit: Japaner machen keine halben Sachen :)

    Man beachte auch die vielbeschworene, ach so saubere Brennstoffzelle :D Irgendwo muß ja die Energie erzeugt werden (und dies meist auf schmutzigem Wege), die dann in die Brennstoffzelle wandert. Dazu sind auch nochmal 20 Seiten in der Präsentation, falls Bedarf ist.