also ich hab 1 jahr in detroit michigan gearbeitet und ein jahr in kitchener ontario kanada.der unterschied war heftig.
meine erfahrung...siehe titel
im moment lese ich viel über die 12 menschen die auf dem mond waren.
der letzte war eugene cernan.
und da hab ich zufällig das hier auf wikipedia gefunden:
Am 18. Mai 1969 startete Cernan zusammen mit Tom Stafford und John Young zu seinem zweiten Raumflug. Nach Apollo 8 handelte es sich erst um den zweiten Flug zum Mond. Am vierten Flugtag schwenkte die Apollo-Kapsel in eine Mondumlaufbahn ein. Cernan und Stafford stiegen in die Mondfähre Snoopy um und koppelten vom Mutterschiff Charly Brown ab. Bei diesem Teil des Fluges kam es zu einer Panne, weil Stafford und Cernan im Eifer einen Schalter zweimal betätigten. Dadurch kam es zu schwerem Schlingern der Mondfähre. Stafford konnte jedoch schlimmeres verhindern, indem er auf Handsteuerung umschaltete. Beim Rückflug zur Erde erreichte die Raumkapsel eine Rekordgeschwindigkeit von 39.897 km/h. Cernan, Stafford und Young sind somit die schnellsten Menschen der Erde.
Nach der Rückkehr sah sich Cernan dem Vorwurf gegenüber, er habe öffentlich unanständige Ausdrücke verwendet. Als die Mondfähre unkontrolliert ins Schlingern geriet, hatten Stafford und Cernan in Lebensgefahr nicht auf jugendfreie Sprache geachtet. Während Staffords Bemerkungen unverständlich waren, ging Cernans Ausruf "Hurensohn! Was zur Hölle ist passiert?" gut verständlich live zur Erde. Der Leiter einer amerikanischen Bibelschule beschwerte sich daraufhin bei der NASA und bei Präsident Nixon, worauf sich Cernan öffentlich für seine Ausdrücke entschuldigen musste.
ist das nicht geil