tragfähigkeitsindex ?!?

  • hey leute!


    bin schon seit geraumer zeit auf der suche nach den "richtigen" neuen reifen.
    ich bleibe bei den potenzas RE050 A, allerdings bin ich bei der frage des tragfähigkeitsindex völlig überfordert.vorallem zwischen vorne und hinten.


    Va: 225/40 R18 ??? Y
    Ha: 245/40 R8 ??? Y


    was mich verwirrt, für die Ha gibt des den "MZ", der für den S ja ideal sein soll..aber für Va gibt es den nicht. habe die suche schon bemüht, aber nur widersprüchliche aussagen bekommen.



    vielen dank


    adrian


    hatte bei reifendirekt.de gesucht

    MY05 // berlina black /red-black
    Mods:
    OEM Lippe , OEM Heckflügel, Öltemperaturanzeige, O.Z Ultraleggera, 8000K Brenner


    Verkauft....Danke für die schöne Zeit




  • Der MZ ist in 17" und nicht in 18", und er ist ein RE 050 (ohne A). Da ist wohl ein Fehler in der Ausschreibung bei Reifen...

  • Zitat

    Original von limitadi_s2k
    ok,kann sein..und welche ??? Y brauche ich jetzt in 18''?



    ich gehe davon aus, das du einen Fahrzeugschein hast, da steht es drinnen, welche Traglast min. einzuhalten ist ;)


    Ich habe meinen aber nicht in Reichweite, Du mußt also selber in deinen Fahrzeugschein schauen :P :D

  • Moin moin.


    Ich habe heute meine Federal 595 RS-R montiert und dazu noch eine Frage.
    Und zwar haben die einen etwas geringeren Tragfähigkeitsindex sowie auch einen geringeren Geschwindigkeitsindex als die vorherig eingetragenen Reifen.


    Ich muss die jetzt bestimmt neu per Einzelabnahme eintragen lassen oder?
    Die Größe und Breite ist aber exakt die gleiche wie vorher geblieben.

  • Ja sorry da haste recht nen bisschen genauer hätt ichs schreiben können :)


    Ok im Fahrzeugschein unter Punkt 15.1 und 15.2 stehen die OEM Größen.
    15.1 205/55 R16 89W
    15.2 225/50 R16 92W


    Dann stehen unten als zusatz halt die Vorherigen 18 Zoll Reifen.
    Original Text:
    VO.225/40 ZR18 U.HI.255/35 ZR18 Nur Reifen eines Herstellers und Achsweise eines Profiltyps Zulässig.Herstellerfreigabe muss mitgeführt werden.


    Also unten im Zusatz steht nichts von Geschwindigkeitsindex oder Tragfähigkeitsindex.
    Vorher waren Vredestein Ultrac Sessanta montiert mit besseren Geschwindigkeits werten wie die OEM Reifen.Die Traglast Werte waren gleich.
    Vorne 225/40 R18 89Y und hinten 255/35 R18 92Y.


    So jetzt habe ich halt die Federal 595 RS-R drauf mit den Maßen.


    Vorne: 225/40 R18 88W
    Hinten: 255/35 R18 90W


    Jetzt frage ich mich halt ob ich die neu eintragen lassen muss weil der Tragfähigkeitsindex schlechter ist als von den OEM und den Vredestein Reifen.


    Ich hoffe ich hab jetzt alles :D