Frage an Webdesigner (oder ähnliches ;-) )

• Ich möchte aus mehreren jpg-Bildern eine pdf-Datei erstellen. Die Bilder haben zusammen eine Dateigröße von ca. 2,41 MB. Das pdf-File, daß ich mit http://www.softpedia.com/get/Office-too…uteWriter.shtml erstellt habe, ist 6,99 MB groß!! Warum "bläht" das pdf-Format die Dateien wieder auf? Wo kann ich, wenn überhaupt, einstellen, daß die pdf-Datei exakt die jpg-Dateien enthält, die ich ursprünglich eingebunden habe?

• Danke für Hilfe!
    Ja, schon klar soweit, aber wieso werden Bilder, die 1,7MB belegen plötzlich 7MB groß als pdf? Man muß doch irgendwie sagen können, daß er die Bilder 1 zu 1 übernehmen soll! Außerdem habe ich die Bilder mal von 300dpi auf 150dpi runtergerechnet, da waren die Bilder ca. 10kb kleiner, also voll für'n Allerwertesten. Also kann's an der Auflösung kaum liegen. Und wie gesagt, die Kompression der jpgs war perfekt. Warum pdf sie wieder "auspackt", keinen Plan.

• Hi Marcus,

wahrscheinlich ist einfach nur das Programm Sch...?!?!

Versuch's doch mal mit dem PDFCreator. Das ist ein Freeware-Programm, das auf dem Computer einen virtuellen Drucker installiert. Damit kannst Du aus fast jedem Programm heraus eine Datei drucken, allerdings statt auf richtiges Papier "druckt" er die Daten in eine PDF-Datei.
    Hab ich auch auf allenmöglichen Rechnern installiert, ist nämlich Freeware.

Und mit der Dateigröße hatte ich bisher nie Probleme. Eingestellt hab ich da auch eigentlich nix. Einfach nur installieren und losdrucken (bzw. los'pdf'en).

Hier der Download-Link auf CHIP.DE
    Hier der Download-Link vom Hersteller

Ich hab hier mal ein PDF angehängt, das ich gerade eben (ohne groß was einzustellen) mit dem PDFCreator erstellt habe. Die Ursprungsdatei war 2,45 MB groß:

Dateien

"Please take good care of your S2000, keep it by your side for long and enjoy it from the bottom of your heart. And share the quality and legacy of the S2000 with many friends..."
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2009

• Ach sorry, jetzt seh ich erst, dieses "CuteWriter", das Du benutzt hast, ist ja auch so 'ne Art virtueller Drucker. Sorry, bin nicht sofort auf Deinen Link gegangen. :blush: :blush:
    Wie dem auch sei, wenn Du willst, probier mal den PDFCreator, vielleicht funzt der besser - hoffe ich jedenfalls. ;)

"Please take good care of your S2000, keep it by your side for long and enjoy it from the bottom of your heart. And share the quality and legacy of the S2000 with many friends..."
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2009

Einmal editiert, zuletzt von brunoammain (21. März 2007 um 22:46)