original Kennfeld

  • Hallo zusammen,

    hat jemand die Daten des original Honda Kennfelds? Genauer gesagt, die Zündzeitpunktdaten von X-Grad bis Y-Grad vor OT.
    Hat der S2000 ein freies Zündfeld? Müßte doch so sein, da man im Notfall auch Normalbenzin, natürlich mit Leistungseinbußen, fahren darf.
    Bei wieviel Grad vor OT erfolgt die Zündung mit 98 Oktan und wieviel Grad verbleiben dann noch bis zur Zündfeldgrenze?
    Wenn da noch das ein oder andere Grad Platz ist und ich den 100 Oktan Sprit tanke, dann wird doch vom Klopfsensor/Steuergerät der Zündzeitpunkt automatisch weiter vor OT gelegt, woraus dann ja auch eine Mehrleistung resultiert.
    Oder? Oder nicht? Oder doch? Rolling Eyes

    Viele Grüße
    Franky

  • Zitat

    Original von Franky
    ...
    hat jemand die Daten des original Honda Kennfelds? Genauer gesagt, die Zündzeitpunktdaten von X-Grad bis Y-Grad vor OT....


    Ja, die Zündungswerte sind im low Bereich von 12° vOT bis 46,5° vOT
    Im VTEC Bereich von 28° vOT bis 40,5° vOT


    Gruß
    Bernd

  • Zitat

    Original von bpaspi


    Ja, die Zündungswerte sind im low Bereich von 12° vOT bis 46,5° vOT
    Im VTEC Bereich von 28° vOT bis 40,5° vOT


    Gruß
    Bernd


    Könnt ihr bitte Deutsch schreiben! :lol:


    Nee sorry, ist chinesich für mich! :)

  • Zitat

    Original von bpaspi


    Ja, die Zündungswerte sind im low Bereich von 12° vOT bis 46,5° vOT
    Im VTEC Bereich von 28° vOT bis 40,5° vOT


    Gruß
    Bernd


    Hallo Bernd,


    wo hast Du diese Werte her ?


    Ich hab Leistungsdiagramme mit Messung des Zündwinkels über ODB vorliegen, da geht nix über 31,5° unter Vollast natürlich.
    40° kommt mir spanisch vor recht hoch.

  • Zitat

    Original von walter_s
    ...
    Hallo Bernd,


    wo hast Du diese Werte her ?


    Ich hab Leistungsdiagramme mit Messung des Zündwinkels über ODB vorliegen, da geht nix über 31,5° unter Vollast natürlich.
    40° kommt mir spanisch vor recht hoch.


    Hallo Walter,


    ich hab die Diagrammwerte aus meiner Hondata Basemap.


    Die Diagrammwerte sind auch nur die absolut maximalen Werte. Wenn man noch die diversen Korrekturen dazunimmt -wie Kühlwassertemp, Ansauglufttemp, Klopfniveau, TPS-Winkel, MAP Wert - dann kann der tatsächlich gemessene Wert kleiner sein. Dazu kann dann noch ein schlecht kalibrierter Sensor kommen und schon hat man niedrigere Werte.


    Ich hab mal 2 Bilder der beiden Tabellen beigefügt.

  • In Deiner Tabelle sind die Zündungswerte sogar noch etwas größer als aus meinen Maps, Markus.
    Ich hab nur mal beispielhaft die Zündungswerte bei 7.000 U/min verglichen:


    von 32° bis sogar 48° vOT


    bei meiner Base-Map wären das


    von 29° bis nur 40,5° vOT


    Schon komisch das soviele unterschiedliche Werte unterwegs sind. Bei meiner Abstimmung die ich grad mache sind die Zündungswerte sogar noch darunter.


    Wie ist denn das bei diesen Zusatzsteuergeräten die man hinter die OEM Ecu klemmt? Kann man damit eigentlich die Zündungswerte noch vorverstellen? Oderr kann man damit nur in Richtung Spät regeln?

  • Was kann man da draus interpretieren?


    Kann es sein, dass verstellte oder schlecht kalibrierte Sensoren den falschen Kennwert aus der Tabelle zuweisen? - Würde sagen: Ja.


    Kann es sein, dass die Klopfregelung die maximalen Zündungswerte aus der Tabelle nachkorrigieren? - Soviel ich weiss: Ja, das gesamte (!) Kennfeld wird gleichmäßig abgesenkt.


    Was ist der Einfluss des vieldiskutierten TPS Sensors an der Drosselklappe und hab ich weniger Leistung wenn der Wert bei voll geöffneter DK nur bei 80, 90% liegt? - Nach meiner Erkenntnis: Nein, denn ich habe noch nirgendwo einen Parameter für die DK Stellung gesehen. Nur die beiden Kennfelder und zwischen denen wird anhand des TPS Werts umgeschaltet.
    Ausserdem wird der closed-open Loop Übergang mit dem TPS geschaltet.


    Ich denke mal das die großen Streuungen der gemessenen und gefahrenen Leistungen mit den Sensordaten zusammenhängt. Wenn der MAP Sensor, der Klopfsensor oder der IAT Sensor falsche Werte ausgibt (oder nur geringfügig andere) dann kommt ein anderer Tabellenwert raus und der Motor hat weniger Vorzündung oder Kraftstoff als er eigentlich vertragen könnte.

  • Zitat

    Original von bpaspi
    Was kann man da draus interpretieren?


    ...Kann es sein, dass die Klopfregelung die maximalen Zündungswerte aus der Tabelle nachkorrigieren?


    Ja, Bernd, iich denke gerade bei Deinem neu aufbereiteten Motor mit höherer Verdichtung wird die Klopfregelung die Zündung nach spät stellen.
    Was natürlich auch noch mit 'reinspielt ist die Ansauglufttemp.
    Bei den Messungen die in meiner Tab. zu sehen sind lief der Motor auf dem Motorprüfstand bei 25°C.


    Thema Sensoren: Habt Ihr Euch mal das Kurbelwellen-Triggerrad angesehen? Das hat gerade mal 12 Segmente :o
    Anders ausgedrückt: Nur alle 30°KW gibt es ein Signal 8o
    D.h., die auf ein Grad genauen Zündwinkel werden von der Motorsteuerung zeitbasiert errechnet.


    Bis dann


    Markus

  • Zitat

    Original von S-enna_2000


    Ja, Bernd, iich denke gerade bei Deinem neu aufbereiteten Motor mit höherer Verdichtung wird die Klopfregelung die Zündung nach spät stellen.
    Was natürlich auch noch mit 'reinspielt ist die Ansauglufttemp.
    Bei den Messungen die in meiner Tab. zu sehen sind lief der Motor auf dem Motorprüfstand bei 25°C.


    Na ich hab ja erstmal eine eigene Zündungsmap erstellt - grade wegen der höheren Verdichtung. Denn man konnte anhand des Datenloggings sehr schön sehen wie der Klopfsensor gearbeitet hat. Selbst wenn sich einige auf die Klopfregelung verlassen -dann wird nur das gesamte Kennfeld gleichmäßig runtergesetzt. Die Folge ist dann keinerlei Sicherheit mehr gegen neues Klopfen und sehr heisse Abgastemps wegen der zu späten Zündung im Teillastbereich. Ich kenne hier einen Tuner der den Kompressorumbau so gemacht hat das der sich einzig auf die Klopfregelung verlassen hat. Da wurden keine Zündfeldanpassungen gemacht :o


    Zitat

    Original von S-enna_2000
    Thema Sensoren: Habt Ihr Euch mal das Kurbelwellen-Triggerrad angesehen? Das hat gerade mal 12 Segmente :o
    Anders ausgedrückt: Nur alle 30°KW gibt es ein Signal 8o
    D.h., die auf ein Grad genauen Zündwinkel werden von der Motorsteuerung zeitbasiert errechnet....


    Hihi - deswegen hat Hondata ja auch ein neues Triggerrad! Da muss man nämlich einbauen da das Hondata Steuergerät genauere Signale braucht. Kann man mal sehenwo noch Verbesserungen schlummern, was? ;)