Öltemperatur im Stand

• Wir haben ja nun schon in April extrem geile Temperaturen.
    Hier im Sudwesten hatten wir nun die letzten Tage immer so an die 30Grad. :D

Mich würde interessieren wie es sich mit der Öltemperatur und dem Warmfahren im Sommer verhält.
    Habe leider keine Öltemp.-Anzeige... Ich fahre den S immer schön so knapp 10 min warm, auch im Sommer.
    Wenn der S jetzt im Sommer in der Hitze bei so ca. 30Grad in der Sonne steht dann müsste doch die Öltemp.
    schon wesentlich höher sein als z.B. bei 15 Grad Aussentemperatur.

Kann mir hier jemand mit Öltemp-Anzeige beantworten wie hoch die Temp. dann im Stand ist?!
    Eigentlich müsste ja die Öltemp. ja viel höher sein und man bräuchte den S doch eigentlich nicht so lange Warmfahren, oder?!

• Ich habe die Erfahrung gemacht das im Sommer die Aufwärmphase kürzer ist...sprich das Öl ist schneller bei 80 Grad.

Und da die Temp-Anzeige erst bei 60 Grad anfängt bleibt sie immer gleich am Anfang egal ob Winter oder Sommer, denn im Stand 60 Grad Temp ist nicht machbar :D ;)

• ne, meine fängt bei 5 grad an :) ... wenn ich gefahren bi, der S warm war und ich ihn dann abgestellt hab, 2-3 h später wieder los bin, war die temperatur immernoch bei ca 40-50 grad. im stand ist es annähernd die aussentemperatur. allerdings. im vergleich zum winter hast du ca. 3-5 km früher die 80 grad erreicht

MY05 // berlina black /red-black
    Mods:
    OEM Lippe , OEM Heckflügel, Öltemperaturanzeige, O.Z Ultraleggera, 8000K Brenner

Verkauft....Danke für die schöne Zeit

• Das mit gefahren und dann stehen lassen und nach kurzer Zeit wieder losfahren (1h) habe ich immer so gemacht das ich den S nicht sooo lange warm gefahren habe.

Weißt du auch wie hoch die Öltemp. im Sommer ist wenn der S so ca. 1h abgestellt wurde?!

• wenn du ihn mit 90-100 grad abstellst, hast du nach 1h immernoch ca. 60-70 grad. ist aber immer von mehreren faktoren abhängig.

MY05 // berlina black /red-black
    Mods:
    OEM Lippe , OEM Heckflügel, Öltemperaturanzeige, O.Z Ultraleggera, 8000K Brenner

Verkauft....Danke für die schöne Zeit

• Zitat

Original von Sönke
    Würde mich trotzdem mal interessieren wie hoch die Temp. im Sommer im Stand ist. Fangen alle Anzeigen bei 60Grad an???

Was nen das für ne Frage ? Alle Temperaturen im Stand sind natürlich Umgebungstemperatur wenn das Auto lang genug gestanden hat.

• Zitat

Original von walter_s

Was nen das für ne Frage ? Alle Temperaturen im Stand sind natürlich Umgebungstemperatur wenn das Auto lang genug gestanden hat.

Was ist den das für ne Antwort. ;)

Ich würde behaupten das kommt auf das Material an. Unterschiedliche Materialien nehmen die Wärme unterschiedlich auf und speichern diese auch mehr oder weniger.

• Zitat

Original von Sönke

Was ist den das für ne Antwort. ;)

Ich würde behaupten das kommt auf das Material an. Unterschiedliche Materialien nehmen die Wärme unterschiedlich auf und speichern diese auch mehr oder weniger.

Wenn das Auto genug lang steht, steht da;-). Falls es mal nicht so lange stehen würde, dann würden sich die Temperaturen sofort wieder anpassen wenn der Wagen läuft und die Flüssigkeiten herumgepumt werden..