schaffi wohli dochi nichti dasi Zertifi,odrrrrr
Autopower
-
-
Doch, klar! kriegst ein Ehrenzertifikat mit Gutschein für Asylantrag! (Natürlich in Original-Züritüütsch) Bring's dir zum Ersatzi-Radi-Stauraumi-Auskleidi-Werkschöppli mit!
Wäre aber froh, wenn wir wenigstens die ausserorts- und autobahn-Geschwindigkeitslimiten in der Schweiz den deutschen Normen anpassen könnten. -
oh ja, auf das Zertifikat bin ich gespannt
-
Birgit noch ein Wort lernt hat!!!
Blöarliwasser -
Birgit, das heisst blödrli-Wasser! Mit offenem Ö.
Und heisst Wasser mit Kohlensäure (für alle anderen nicht-schweizer sei das hier übersetzt...)
,
Roboduck -
der Schweizer der HIER zu in der Firma war hat das sooo ausgespröchen (hab ihn nämlich gebeten es aufzuschreiben )....aber wie hab ich gelernt? Es gibt gaaanz viele Dialekte da unten in der Schweiz
-
@ birgit
Ja es giebt sehr viele Dialekte wobei sehr viele davon nicht als Sprache gezählt werden können da sie mehr mit einer niederen art der Geräuscheansammlung zur verständigung zweier Primaten gemeinsam haben als mit einem Vollwertigen Dialekt!
(an alle der Schweizer Sprache nicht mächtigen Schweizer ) -
Du meist züri- und booslerdütsch, oder??
-
@ michi_k
Aus diplomatischen Gründen werde ich mich nicht weiter mit diesem Thema befassen! Sonst giebt das so eine endlose Diskusion in der jeder das letzte Wort haben möchte! Aber das mache ich nicht mit!
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
Die Weinländer haben den schönsten Dialekt!
*schnellwegbevorgeantwortetwird* -
Ok, lassen wir das... die richtigen Zürcher beginnen ja eh erst hinter Winti.... von uns aus gesehen
-
Sehr gute Antwort!
-
NACH Winti!