autokauf in der schweiz??

• Hallo zusammen ,

ich habe mal ne frage.
    wenn ich als Deutscher in der schweiz ein auto kaufen will , geht das ohne probleme ????

muss ich den kauf an der grenze versteuern ???
    oder was erwartet mich noch an kosten .

Gruß jimmy1

Ex-S2000 New : Lotus 111R

• äh, wieso sollen wir als Schweizer Erfahrung haben ein Auto in der Schweiz zu kaufen und dann nach D exportieren ;) ? Ich kenn mich mit dem Deutschen Zoll nicht aus.

Ich glaube das wolle schon mal jemand wissen, frag doch mal im Bistro. Ich denk aber nicht das es interessant ist.

• in nem schweizer forum hat mal ein deutscher nen gelben integra (gabs ja bei euch glaube ich nicht in gelb???) gekauft. der hat einfach seine bleche rangemacht und am zoll gesagt:

ich hab was zu verzollen... ich sitze drin.

dann bezahlst du pro 100kilo irgendnen betrag und erhälst alle papiere. war bei dem auf jedenfall kein problem!

• hi jimmy1

hatte das auch vor gehabt den s2000 von jemanden aus dem forum hier der in der schweiz wohnt zu kaufen, nachem ich bei der zuständigen behörde hier in D angerufen hab und die mir sagten das man 10% vom einkauf preis + die gesetzliche 19% steuer zahlen muss hab ichs mir anders überlegt!!!

also so ca. 30% vom einkauf preis musst du mit einkalkulieren + brief und eintragung das macht aber nicht all zu viel aus!!!

mfg

• Zitat

Original von jimmy1
    wenn ich als Deutscher in der schweiz ein auto kaufen will , geht das ohne probleme ????

Rein aus Neugierde, was wolltest Du denn für ein Auto kaufen :) ?

• danke für den tip :)

wollte mir nen lotus elise mk 2 111 S kaufen .

oder was heißt kaufen , ich überlege es mir :)

sind halt im schnitt ca 5-8000€ günstiger in der Schweiz.

wundert mich eigentlich :roll: :roll:

Ex-S2000 New : Lotus 111R