Laufrichtungsgebunden?! Wer kennt sich aus?

• Hi,

habe jetzt die Michelin Pilot Sport 2 auf dem S. Was mir aufgefallen ist, das Reifenprofil zeigt ja in eine bestimmte Richtung. Aber da bei Michelin nur Inside und Outside auf den Reifen steht, zeigen die Profile in verschiedene Richtungen, auf der rechten Seite nach hinten und auf der linken Seite nach vorne?! Das ist wohl normal. Bei Conti ist das z.B. auch so. Stimmt das so?? :blush:

Bei meinen Yokohama Reifen war es ja anders bei dem V Profil! Das zeigte immer nach Vorne...

Oder muß es für die Autos einen Linken und einen rechten Reifen geben??

Hoffentlich versteht ihr was ich meine?! Hatte bisher nur die Yokos auf dem S, und habe mir darüber sonst nie Gedanken gemacht?? :blush: :-|

Gruß Marius

Gruß Marius :)

• Die meisten modernen Sportreifen sind Laufrichtungsgebunden!! :nod:

Das sollte aber Dein Reifenmann wissen und die Reifen dementsprechend aufziehen!! :nod: Die müssen so aufgezogen und montiert werden das immer Outside auch aussen ist, macht Sinn oder!!! :) Das war bei Deinen Yokos auch so nur war es da klar weil es anderes Profil war :nod:

Wenns nicht stimmt musst Du nochmal zum Reifenhändler!

• Naja, genau das haben sie gemacht! Outside steht aussen dran! Aber auf der rechten Seite zeigt das Profil nach hinten und auf der linken nach vorne. Das will ich ja wissen. Ob das normal ist! Outside ist überall aussen zu sehen! :)

Gruß Marius

• Im Notfall auf der Homepage des Herstellers schauen musste ich für meine Vredestein auch machen....

• Ja, wenn outside drauf steht, dann sind sie nicht laufrichtungsgebunden, sonst müsst es ja einen linken und einen rechten geben ;) Stell Dir mal vor wir hätten das auf dem S2000, dann müssten wir 4 verschiedene Reifen haben :lol:

Das Profil zeigt dann hallt einmal vorwärts und einmal rückwärts... :roll:

gruss michi

• Zitat

Original von michi k
    Ja, wenn outside drauf steht, dann sind sie nicht laufrichtungsgebunden, sonst müsst es ja einen linken und einen rechten geben ;) Stell Dir mal vor wir hätten das auf dem S2000, dann müssten wir 4 verschiedene Reifen haben :lol:

Genau DAS wollte ich wissen!! :) Danke...

...aber mal ehrlich, warum ist das Profil überhaupt in irgend eine Richtung zeigend, wenn es denn eh egal ist?! :roll:

Ernsthaft??

Gruß Marius

• Zitat

Original von michi k
    Ja, wenn outside drauf steht, dann sind sie nicht laufrichtungsgebunden, sonst müsst es ja einen linken und einen rechten geben ;) Stell Dir mal vor wir hätten das auf dem S2000, dann müssten wir 4 verschiedene Reifen haben :lol:

Also meine beiden Toyos die R888 und T1R sind Laufrichtungsgebunden und haben ne Inside/Outside und Richtungsmarkierung, die kann man auch nicht auf der Achse so einfach tauschen. :roll:

• Ja, da biste ja jetzt genauso weit wie ich! :lol: :lol: So war es bisher bei meinen Yokohama AVS Sport auch!

Also, warum ist es so, und bei anderen Reifen wie den Bridgestone oder den Michelin wieder anders... :?

Gruß Marius

Einmal editiert, zuletzt von Yoda@S2k (22. Mai 2007 um 22:39)

• Zitat

Original von mirko_mallorca

Also meine beiden Toyos die R888 und T1R sind Laufrichtungsgebunden und haben ne Inside/Outside und Richtungsmarkierung, die kann man auch nicht auf der Achse so einfach tauschen. :roll:

Nee.. glaub ich nicht...;-) Dann müsste auf einem rechts und einem links stehen;-) Und Du müsstest einen linken und einen rechten bestellen wenn du neue willst...

Sie sind vielleicht asymetrisch, aber nicht laufrichtungsgebunden...

Ich schätze schwer die sind laufrichtungsgebunden, aber dann dürfte kein outside/inside drauf stehen...

888

[Blockierte Grafik: http://www.toyo.de/img/content/produkte/pkw/r888_seite_150.jpg]

T1R

[Blockierte Grafik: http://www.toyo.de/img/reifen/sommer/T1-R.jpg]

gruss michi

• Wollen wir wetten, das da Inside und Outside draufsteht, ist aber doch nur für den Reifenmann das der weis wie er Ihn aufziehen muss!!, oder??

• Zitat

Original von michi k
    Dann ist er aber nicht Laufrichtungsgebunden....

T1R

http://www.toyojapan.com/new_tires/proxes_t1r/proxes_t1r.pdf

Sondern?? Wie nennt man das dann wenn der Reifen nur eine richtige Abrollrichtung hat??? Ich möcht jetzt keinen Scheiss erzählen ;) aber das versteh ich unter Lauftichtungsgebunden :nod:

• Also, ich montier ihn rechts: Das stimmt das Profil, oder? Dann ist er laufrichtungsgebunden. Dann kann aber nicht noch Inside/outside drauf stehen, sonst kann ich ihn nur für rechts gebrauchen!! Dann müsst Toyo noch einen extra für links machen.. macht aber niemand.

Entweder: Profil laufrichtungsgebunden (dann hats einen Pfeil drauf!!) oder Inside/Outside Markierung!

Wobei die mit Inside/Outside Markierung asymetrisch aufgebaut sien können/sind...

Oder steh ich auf den Schlauch??

gruss michi

• Zitat

Original von michi k
    Also, ich montier ihn rechts: Das stimmt das Profil, oder? Dann ist er laufrichtungsgebunden. Dann kann aber nicht noch Inside/outside drauf stehen, sonst kann ich ihn nur für rechts gebrauchen!! Dann müsst Toyo noch einen extra für links machen.. macht aber niemand.

Entweder: Profil laufrichtungsgebunden oder Inside/Outside Markierung!

Wobei die mit Inside/Outside Markierung asymetrisch aufgebaut sien können/sind...

Also der T1R hat Richtungspfeile und der R888 hat Inside/Outside drauf stehen mehr sage Ich jetzt nicht ohne meinen Anwalt :lol:

Ich schau morgen nochmal in der Werkstatt :P

• Zitat

Original von michi k
    Also, ich montier ihn rechts: Das stimmt das Profil, oder? Dann ist er laufrichtungsgebunden. Dann kann aber nicht noch Inside/outside drauf stehen, sonst kann ich ihn nur für rechts gebrauchen!! Dann müsst Toyo noch einen extra für links machen.. macht aber niemand.

Entweder: Profil laufrichtungsgebunden (dann hats einen Pfeil drauf!!) oder Inside/Outside Markierung!

Genau so siehts bei meinen alten Yokos aus! Ein Pfeil gibt die Laufrichtung an, Links und Rechts spielt keine Rolle. Eben anders bei den Michelin! Aber jetzt nochmal zu meiner Frage, warum ist das so, wozu zeigt das Profil der Michelin überhaupt in eine Richtung wenn es doch eh egal ist scheinbar!?

Oben Michelin unten Yoko...

Gruß Marius

• Zitat

Original von mirko_mallorca

:lol: :lol: Gröhl :P

Jetzt lachst Du noch;-)

Yoda

Die Asymetrischen, also nicht laufrichtungsgebunden, haben in der Regel nur ein leichtes richtungsgebundenes Profil, da kommmt es nicht drauf an auf welche Seite es dreht. Meistens sind diese Reifen innen und aussen mit anderen Profilblöcken belegt, das soll vermutlich das "richtungsgebunden" überwiegen.

http://www.michelin.de/de/front/image…taille=vignette

gruss michi