Echte Erfahrungen mit Reifenalternativen in 16"?

  • Heute kann ich auch meine Erfahrungen kundtun:


    Ich habe zeitgleich mit dem Einbau der H+R Federn und Fahrwerkseinstellung auf UK-Werte auf die Hankook RS-2 (16“) gewechselt und bin damit bis heute ca. 6.000km gefahren.
    Da ich noch einen guten gebrauchten Bridgestone S02 Satz günstig ergattert habe, habe ich diese heute auf meinen zweiten Radsatz montiert und bin heute 250km gefahren um einen direkten Vergleich zu den Hankook zu haben.
    Beide Reifensätze mit 2,0 bar kalt.


    Da liegen Welten dazwischen:


    Schnelle Kurven:
    Hankook neigt stark zum übersteuern besonders wenn Reifen warm sind (quitschen), aber relativ kontrollierbar, wenn man drauf gefasst ist. Da sind drifts mit über 100 keine Seltenheit. :D
    Bridgestone im Vergleich zum Hankook sehr neutral. Man hat das Gefühl man könnte noch schneller sein.


    Enge Kuven:
    Hankook: Schwammigeres Gefühl beim anbremsen. Geht man zu früh aufs Gas, drehen die Räder durch.
    Bridgestone: viel exakteres Brems- und Lenkgefühl. Griffiger gegenüber Hankook.


    Hohe Geschwindigkeiten (Autobahn):
    Hankook: stabil bei Spurrillen. Wenig Unruhe.
    Bridgestone: besonders die Vorderachse reagiert mehr auf Spurrillen.


    Nasse Farbahn:
    Beide Reifen vom Gefühl her gleich, wobei ich bei Nässe nicht alle Grenzen auslote.
    Driften bei Nässe geht mit beiden sehr gut! :nod:


    Fazit:
    Der Hankook schmiert mir persönlich zu sehr. Ich habe auch viel mit dem Luftdruck experimentiert. Der ideale Driftreifen. Und: komischerweise fahren sich die Vorderreifen gleich schnell ab wie die Hinteren.
    Der Brigestone S02 ist nun mal für den S2000 abgestimmt.
    Das ein oder andere Fabrikat werde ich wohl noch “testen“, jedoch ist die einzige alternative langfristig: auf 17“ umsteigen.


    Grüße
    Christian



  • super Bericht :nod: :thumbup:

  • So, habe gestern mal eine flottere Runde mit RE050A auf der Hinterachse gedreht, vorne sind noch S02 mit 4mm drauf. Liegt relativ neutral, keine Überraschungen.


    Ich muß mich ohnehin noch ans weiche Fahrwerk gewöhnen - ich poste in ein paar Tagen nochmal wenn ich die 050 vorne auch draufhab, und die Geometrie einstellen hab lassen.


    Cheers,
    Marin

  • Ich bin jetzt gerade nochmal meine Hausrunde gefahren, und habe jetzt schon seit ca. 1000km RE050A rundherum drauf.


    Ich finde die Reifen richtig gut. Der Übergang ins Rutschen ist vorhersagbar, die Gripbalance bei 205/225 ist für mich nicht zu weit vorne, und die Lenkpräzision ist mehr als ausreichend.


    Der Gesamtgrip im Trockenen ist jetzt nicht der totale Wahnsinn, aber das ist mir auch lieber so, dann bleiben die Kurvengeschwindigkeiten im vernünftigen Bereich.


    Ich möchte noch mit dem Druck experimentieren - momentan fahre ich 2.2 auf allen Vieren.


    Grip bei Regen ist kein Problem, ich bin aber noch nie durch tieferes Wasser gekommen.



    Bei Fragen einfach hinterherposten!


    -Marin

  • Ich hab jetzt auch die RE050A auf den OEM 16-Zöllern drauf.
    Ca. 600km mit 4 Pässen und muss sagen, dass ich wirklich zufrieden damit bin.
    Der Trockengrip ist gut, einzig das zackige Einlenken kann eben der S-02 besser. Tja, ist gut aber aus.
    Ich muss auch sagen dass das Auto jetzt nicht mehr so nervös, finde ich.
    Allerdings ist jetzt auch Spur und Sturz richtig eingestellt.
    Vorher hatte ich hinten links 1.5° Sturz und rechts 3° - das kann ja nicht gscheit gehen.


    Nassgrip weiss ich noch nicht, aber auf jeden Fall sicherer als der S-02, glaub ich.


    Alles in allem hat meine Empfehlung für alle die auf 16er bleiben wollen.


    Gruss
    Patrick

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl